PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die besten Plätze für eure Promotion Events und Roadshows in Salzburg


Von Salzburg Convention Bureau

Outdoor Promotions sind eine gute Idee, nicht nur in Pandemie Zeiten. Wir sprachen mit Stefan Heissel von Inspiria, wo ihr in Salzburg eure Marke platzieren und Leads generieren könnt.

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommen kann, dann kommt halt der Berg zum Propheten!

Thumb

Egal, ob die Rahmenbedingungen gerade keine Indoor Events möglich machen oder ihr neue Wege austesten möchtet, um eure Marke erlebbar zu machen: Promotion Events und Roadshows sind eine perfekte Plattform, um in direkten Kontakt mit Zielgruppen zu gelangen, die auf anderem Wege nur schwer erreichbar sind.

Inspiria ist ein Agentur mit Sitz in Salzburg, die sich auf solche Arten des kreativen Erlebnismarketings spezialisiert hat. Mit der Erfahrung von über 1000 Veranstaltungen ist Inspiria seit mehr als 20 Jahren für Kunden wie Daimler, Škoda, Vorwerk und Zurich unterwegs.

Lage, Lage, Lage: Der Grundsatz gilt auch für Promotions

Stefan Heissel, Geschäftsführender Gesellschafter bei Inspiria, kennt sich aus, wo und wie in Salzburg Promotions den größten Erfolg versprechen: “Als erstes fallen mir da natürlich die großen Einkaufszentren ein. Diese bieten in der Regel eigene Promotion Flächen an und bringen den Vorteil, dass dort wetterunabhängig meist eine sehr stabile Frequenz an Menschen vorzufinden ist. Außerdem findet man dort eine sehr breite Zielgruppe vor, das kann, muss aber natürlich nicht immer von Vorteil sein. Selbstverständlich kann man aber auch um Genehmigungen an anderen frequentierten Plätzen, wie zum Beispiel Straßenkreuzungen anfragen.”

Wenn es Outdoor sein soll, bieten sich vor allem private Parkplätze an, die sich in der Innenstadt oder auch vor großen Möbelhäusern und Einkaufszentren befinden. Aber auch die “Mikrolage” eines Promotionstands ist relevant, denn die Frequenz ist nicht an allen Orten gleich, weiss Stefan Heissel: “Da gibt es eklatante Unterschiede, da konnten wir über viele Jahre sehr wertvolle Erfahrungen in fast allen Malls sammeln.”

Erlaubt der Standort Interaktionen mit eurer Zielgruppe?

Wichtig ist es, den Fokus auf die anvisierten Zielgruppen nicht zu verlieren. “Als erstes überlegen wir immer, wo wir denn am ehesten unsere Zielgruppe anfinden”, beschreibt Stefan Heissel die Vorgehensweise von Inspiria. “Dann gilt es zu bedenken, ob die Menschen dort auch bereit für eine Interaktion sind. Am Ausgang eines Supermarktes, wo die Menschen mit vollen Taschen am Stand vorbei gehen, wird das nicht der Fall sein, im Wartebereich vor einem Kinosaal schon eher.”

Oder eben beim Essen, denn die Kultur der Foodtrucks mit internationalen Spezialitäten ist ein Garant für gute Besucherfrequenz. Stefan Heissel: “Die Kultur des Streetfood ist in den letzten Jahren regelrecht wieder aufgeblüht und man kann so die unterschiedlichsten kulinarischen Konzepte realisieren. Verstärkt wurde der Trend natürlich im letzten Jahr durch Corona, da sind die Foodtrucks nochmals mehr so richtig in Fahrt gekommen.”

So wird eure Roadshow zum nachhaltigen Erfolg

Stichwort Genehmigungen: So verlockend es ist, sich einfach einen schönen Platz auszusuchen, so gibt es doch eine Menge Rahmenbedingungen zu beachten. “Die Regeln für Promotions sind überall sehr streng, dafür aber auch immer sehr klar. Es muss einfach vorab geklärt sein, was erlaubt ist und es ist auf Dinge wie Brandschutz, Set Bau, Branding zu achten”, erläutert Stefan Heissel.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gernot Marx (Tel.: +43 662 88987 271), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 467 Wörter, 3263 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!