Atlantik Elektronik präsentiert die beiden neuen 5G Module RG500S und RM500S von Quectel

Von Atlantik Elektronik GmbH

Neue 5G Funkmodule für das IIoT

Atlantik Elektronik, Anbieter von zukunftsweisenden 5G-Lösungen, präsentiert die neuen 5G Module RG500S und RM500S von Quectel, dem weltweit führenden Anbieter von 5G, GNSS, M2M und IoT-Modulen. Die beiden neuen 5G Module basieren auf dem Qualcomm® 315...

Planegg, 16.06.2021 (PresseBox) - Atlantik Elektronik, Anbieter von zukunftsweisenden 5G-Lösungen, präsentiert die neuen 5G Module RG500S und RM500S von Quectel, dem weltweit führenden Anbieter von 5G, GNSS, M2M und IoT-Modulen.

Die beiden neuen 5G Module basieren auf dem Qualcomm® 315 5G IoT Modem, das speziell für das Industrial Internet of Things (IIoT) optimiert wurde. Das Qualcomm-Modem eignet sich insbesondere für effiziente, Low Power Anwendungen sowie für Produkte mit kleinem Formfaktor.

Mit dem RG500S und dem RM500S können dedizierte 5G Geräte für verschiedenste Aufgaben unter anderem im industriellen IoT, im Einzelhandel, für Smart Energy oder für private 5G Netzwerke entwickelt werden.

Die Antennenspezialisten von Atlantik unterstützen Sie darüber hinaus bei der Auswahl der richtigen Antenne, z. B. mit einer kostenlosen Erstberatung zu Produkt und Standort.

Durch die Verwendung des leistungsstarken Qualcomm 315 5G IoT-Modems unterstützen das RG500S und das RM500S die Wartung der Software über die gesamte Lebensdauer und helfen so, langlebige IoT-Geräte zu entwickeln.

Das RM500S bietet darüber hinaus eine nahtlose Integration und ist Pin-zu-Pin-kompatibel als M.2 Karte mit Quectels LTE Cat 4 Modul EM05, dem Cat 6 Modul EM06, dem Cat 12 Modul EM12-G/EM12xR-GL, dem Cat 16 Modul EM160R-GL sowie dem 5G Modul RM500Q. Diese Funktionen tragen dazu bei, den 5G-IoT-Markt in den IoT-Segmenten für Industrie und in den Bereichen Robotik, Automatisierung, intelligente Fertigung, Energieverteilung, Präzisionslandwirtschaft, Bauwesen und Bergbau zu beschleunigen.

RG500S und RM500S unterstützen die 5G NR Sub-6GHz Bänder im Stand-Alone-Modus (SA) und ermöglichen Ihnen die Rückwärtskompatibilität mit LTE Netzwerken. Außerdem beherrschen die neuen Module end-to-end Traffic Isolation im SA-Modus für kritischen Traffic. Damit stellen sie Datenraten und Bandbreite sicher und garantieren geringere Latenzen als im Non-Standalone-Modus (NSA). Der bereits integrierte Multi-Constellation GNSS Receiver erleichtert das Produkt-Design und sorgt für einen noch exakteren Positioning-Services.

Die beiden Module sind mit reichhaltigen Schnittstellen ausgestattet und verfügen über High-Speed-USB 3.0/3.1, PCIe 3.0, U(SIM), RGMII und mehr, wodurch sie sich für vielfältige industrielle und Consumer-5G-Anwendungen eignen, wie z. B. Industrierouter, Roboter, Automatisierung, intelligente Fertigung, Smart Cities, Energieverteilung, Präzisionslandwirtschaft, Bau und Bergbau. Darüber hinaus integrieren der RG500S und der RM500S einen GNSS-Empfänger mit mehreren Konstellationen, der das Produktdesign vereinfacht und genaue Positionierungsdienste für Benutzer bietet.

Sollten Sie Fragen hinsichtlich der technischen Rafinessen und Verfügbarkeit der neuen 5G Module haben, stehen Ihnen die 5G Experten bei Atlantik Elektronik gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung. Wir beraten Sie sehr gern.