PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Roadtrip in die digitale (Marketing-) Zukunft: Best Practice von Baumüller


Von bvik Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.

bvik-Veranstaltung: Optimierung der digitalen Strategien von Content Marketing bis Service-Desk ist für Baumüller nichts Neues!

Das Internet ist Verkaufsraum, Berater-Tool und Service-Desk in einem

Das Internet ist schon lange keine reine Informationsplattform mehr. Das World Wide Web ist Verkaufsraum, Berater-Tool und Service-Desk in einem. Dies führt zu einer engen Verzahnung der Bereiche Vertrieb, Service und Marketing. Gemeinsam muss an digitalen Strategien, wie am Content Marketing gearbeitet werden. Das Digital-Sales-Team muss weit denken und lösungsorientiert arbeiten, um den digitalen Wandel erfolgreich durchzuführen.

Eine bvik-Veranstaltung beim Gastgeber Baumüller

Bei unserer digitalen bvik-Veranstaltung bei Gastgeber Baumüller zeigten wir Ihnen, wie Content, SEO und ein digitaler Roadtrip in die Zukunft Ihres Unternehmens einzahlen und warum Sie sich auf diese Reise begeben sollten.

Großteil der B2B-Unternehmen investiert jetzt in Content Marketing

Den Startschuss zum Roadtrip gab Jan Ahrens, Director Digital & Content Marketing, Statista GmbH. Unter dem Titel „Mehr Awareness, Trust und Leads! Einblicke in die Content Marketing Trendstudie 2021“ erörterte der Experte, das Content Marketing immer mehr als Universalinstrument auf strategischer Ebene angesiedelt ist. „B2B ist selbstbewusster geworden“, zeigte der Datastoryteller die Auswirkungen von Corona auf das Mindset der Verantwortlichen. So erhöhen mehr als 75% der B2B-Unternehmen 2021 das Content-Marketing-Budget.

Thumb

Wolf Leonard Metzner von Metzner Marketing erklärte in seinem Vortrag beispielhaft worauf es bei einer Suchmaschinenoptimierung ankommt. Die eigene Webseite oder eine Webseite für ein Unternehmen so zu optimieren, dass sie mit ausgewählten Keywords bei Suchmaschinen wie Google gefunden werden und somit ihre Sichtbarkeit erhöhen, um damit im Bereich B2B-Marketing Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden an sich zu binden, ist das Ziel.

Relevanz zählt beim SEO - Nicht Kunst

Er beschrieb veranschaulichend, dass es einfach nicht reicht für Industrieunternehmen „eine Webseite aufzusetzen zu lassen“ und somit hat sich das Thema „Digitalisierung“ und „Internet“ erledigt. Dazu gehören eine Vielzahl an strategischen Handlungen rund um Verlinkungen (Backlinks), Content, SEO, Technik und Social-Media-Marketing. Vor allem aber, und das ist wohl einer der wichtigsten Punkte, um eine dynamische und gesunde Reichweite aufzubauen, muss stetig an einer Webseite gefeilt werden, reichhaltiger Content entstehen und passend hierfür maßgeschneiderte Kampagnen implementiert werden.

Herr Metzner betonte an dieser Stelle, dass es vor allem für Unternehmen aus der Industrie wichtig ist, bevor sie eine Webseite in Auftrag geben, ihre Webseite anhand von Experten geführter Keyword-Recherche aufzubauen und nicht umgekehrt, zuerst Webseite und dann „bastelt man die Keywords irgendwie rein“.

Themen statt Keywords - Inhalte für Menschen und nicht für Suchmaschinen

Anhand seines Präsentationstitels „SEO-Mythen und was wirklich hilft“ veranschaulichte der Experte alltägliche und gewöhnliche Aussagen über Suchmaschinenoptimierung und erläuterte anhand von gut ausgearbeiteten Beispielen, warum manches einfach nur ein Mythos ist.

Ein gutes Beispiel lieferte hier eine Keyword-Recherche ...



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jeannette Krupka (Tel.: 0821999764860), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 246 Wörter, 2162 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!