Immobilie jetzt finanzieren?

Von Immobilie finanzieren

Das müssen Sie derzeit beachten

Thumb Fast jeder Immobilienkauf oder -bau wird in Österreich durch einen Bankkredit finanziert. Egal ob Haus oder Wohnung, die Fremdfinanzierung einer Immobilie ist immer noch ein fundamentaler Bestandteil bei der Kaufentscheidung. Doch wie sieht es aktuell auf dem Finanzierungsmarkt aus? Sabine Dobler von immobilie-finanzieren.at gibt einen Einblick zu Konditionen, Anforderungen und Tipps auf dem Finanzierungsmarkt.

"Die Möglichkeiten, günstige Kreditkonditionen zu erhalten, standen selten so gut wie aktuell.", so Sabine Dobler, Expertin bei Kreditanfragen auf immobilie-finanzieren.at.

Doch wie finden Sie eine Finanzierung mit sehr guten Konditionen und was müssen Sie in der aktuellen Situation beachten? Sabine Dobler klärt auf.

Einerseits locken Banken aktuell mit günstigen Kreditkonditionen, andererseits mit einer lockeren Kreditvergabe. Doch diese Situation wird sich in den nächsten Monaten ändern.

Günstige Zinsen nutzen
Derzeit gibt es bei den variablen Zinssätzen Kampfangebote von 0,25 % beim Sollzinssatz. Bei den fixen Zinsen (z. B.: für 10 Jahre) beginnen die Konditionen bei 0,625 %.

Natürlich sind die Zinssätze, welche Kreditnehmer erhalten, nicht frei wählbar. Vielmehr hängen diese von den Banken ab, die aufgrund der persönlichen Gegebenheiten des Kreditnehmers (wie der Bonität, der Kredithöhe, der Laufzeit, dem Finanzierungszweck und den Sicherheiten) Konditionen anbieten.

Die eigene Hausbank muss nicht immer die Günstigste sein. Andere Banken könnten bei gleichen Bedingungen bessere Konditionen anbieten. "Kreditnehmer sollten keine emotionalen Entscheidungen bei der Finanzierung treffen, sondern sich durch einen rationalen Vergleich leiten lassen.", so Dobler.

Wir raten deshalb immer zu einem Kreditvergleich über unsere Plattform immobilie-finanzieren.at. Unsere Experten verhandeln für Sie die Konditionen mit verschiedenen Banken und stellen Ihnen unkompliziert die Angebote zur Verfügung. Je nach Bank erhalten Sie mit Ihren Voraussetzungen (Bonität, Haushaltsrechnung, Sicherheiten...) unterschiedliche Konditionen. Mit einem fundierten Vergleich können erhebliche Kosten gespart werden.

Sabine Dobler rät auch dazu, Fixzinsvereinbarungen oder Zinscaps zu nutzen. "Gerade jetzt sind diese sehr interessant und sichern Sie gegen einen massiven Zinsanstieg ab. Die Zinsen werden irgendwann wieder steigen."

Sicherheiten werden wieder wichtiger
Egal ob beim Job oder bei der Höhe des Eigenkapitals, die Banken werden die Daumenschrauben bei den Kreditsicherheiten wieder enger ziehen.

Personen, die in Kurzarbeit beschäftigt sind oder in Branchen arbeiten, die schwer unter der Pandemie betroffen sind, haben leider bei der Kreditvergabe ein Handicap.

Grundsätzlich gilt als gut finanzierbar, wer 20 % der Finanzierung mit dem eigenen Kapital (Eigenmitteln) abdecken kann. Auch sollte die Tilgungsrate des Kredits 40 % des verfügbaren Einkommens bei einer maximalen Kreditlaufzeit von 35 Jahren nicht übersteigen.

Wohnbauförderung ja oder nein
"Wir werden immer wieder gefragt, ob sich die Inanspruchnahme einer Wohnbauförderung noch rechnet", so Dobler. "Pauschal gibt es da leider keine Antwort."

Generell ist es eine Frage der Konditionen, die einem von der Bank bei der Finanzierung angeboten werden. Oder auch, ob zu viele Richtlinien der Wohnbauförderung die eigenen Vorstellungen in der Umsetzung beschränken oder viel Verwaltung mit sich bringen würden. Je nach Bundesland und Wohnbauförderung können so auch weitgehendere Verpflichtungen und Einschränkungen bei einer zukünftigen Vermietung oder bei einem Verkauf entstehen. Firmenkontakt
Immobilie finanzieren
Sabine Dobler