PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schneller, präziser, sparsamer: Vollautomatisierte Lötroboter


Von ADT Fuchs GmbH

Starke Allianz: Weidinger und ADT Fuchs entwickeln Plug & Play Integration einer modularen Löt-Roboterzelle

Thumb

Gernlinden, 29. Juni 2021 – Mit der Sortimentserweiterung des Bereichs „Robotik und Automation“ setzt die Weidinger GmbH zukünftig verstärkt auf den Vertrieb und die Beratung von vollautomatisierten Komplettlösungen und Lötsystemen mittels kollaborierender Roboterarme. Als Lösungsanbieter und Dienstleister für die Elektronikfertigung erarbeitet der Münchner Distributor gemeinsam mit Vertriebspartner ADT Fuchs aus Nürnberg eine Plug & Play Integration einer modularen Roboterzelle, bestehend aus einem Roboterarm der Firma Techman Robots aus der Serie TM5-900 sowie einem Lötkopf von JBC Soldering Tools. Die Demozelle basiert auf einem stabilen und dennoch leichten Grundrahmen aus Aluminiumprofilen und vier Polycarbonat-Abdeckungen an allen Seiten. Diese sorgen für Sicherheit und freie Sicht auf die gesamte Anlage. Durch die Integration von Cobotzelle und mobiler Arbeitsstation lassen sich manuelle, sich wiederholende Handlungsschritte schnell und einfach automatisieren. Die Demozelle ist als geschlossene oder als offene kollaborative Arbeitsstation erhältlich. Als Alternative zum manuellen Löten garantiert das automatische Löten eine hohe Qualität sowie eine höhere Wiederholgenauigkeit.

Perfekte Lötstellen mit geringem Wartungsaufwand

Die selektive Punkt-zu-Punkt Löttechnik erlaubt ein individuelles Parametrieren jeder einzelnen Lötstelle. Temperatur, Heizzeiten und Lötdrahtzufuhr werden über den Techman Cobot gesteuert und sind genau abgestimmt auf Masse, Größe und Benetzbarkeit jeder Lötstelle. Die Steuerung des Lötkopfes gibt ein Signal, wenn Lötspitzen verschlissen sind oder der Lötdraht aufgebraucht ist. Ebenfalls im automatischen Prozessablauf integriert sind die Spitzenreinigung und der Spitzenwechsel.

 

„Mit dem Lötroboter können wir sowohl einzelne Lötstellen löten als auch im Schlepplötverfahren arbeiten. Durch den genauen und zuverlässigen Drahtvorschub sind wir so in der Lage, präzise Lötstellen zu erzeugen. Diese Reproduzierbarkeit stellt eine echte Alternative zum manuellen Löten dar. Prototypen, Kleinserien bis hin zu Großserien, sowie ständig wechselnde Baugruppen können problemlos umgesetzt werden“, erklärt Hans Schnurr, IPC-Trainer, Robotik- und Lötspezialist der Weidinger GmbH.

 

TMflow – Intuitive Software mit graphischer Oberfläche

Neben der Genauigkeit beim Löten sammelt der Lötroboter weitere Pluspunkte für die voll integrierte Programmierungsumgebung TMFlow von Techman. Die intuitiv bedienbare Software besitzt eine graphische Oberfläche, die aufgrund ihrer benutzerfreundlichen Schnittstellen zum Roboterarm auch unerfahrenen Benutzern in kurzer Zeit den Einstieg erleichtert. Die Aktionen werden, wie eine Ablaufsteuerung per Drag-and-Drop, direkt am Cobot oder über eine Netzwerkverbindung am PC programmiert.

 

Modulare Aufbauweise spart Zeit und Geld

Als offenes, modular aufgebautes Modell ermöglicht die Zelle jederzeit eine unkomplizierte Erweiterung der Roboterperipherie. Zudem lassen sich Cobot- und Anwendungseinheit leicht voneinander trennen. Auf diese Weise ist ein Wechsel oder Ausbau des Anwendungsszenarios jederzeit schnell und kostengünstig möglich und reduziert dadurch den Aufwand für Projektierung, Montage und Inbetriebnahme. Weil Kabel und Druckluftleitungen für elektrische und pneumatische Anbauvarianten am Roboterarm verlegt sind, schränken diese die Bewegungsfreiheit der Apparatur nicht ein.

 

Überdies ist die mobile oder standortgebundene Roboterzelle auch in einer ESD-Umgebung einsatzbereit und nimmt dabei weniger Platz ein als ein Handarbeitsplatz.

 

Die Roboterzellen von Weidinger und ADT Fuchs sind portabel, arbeiten mit offenen Standards und integrieren sich flexibel in neue oder vorhandene Fertigungs- und Montagelinien – auch nachträglich. Natürlich lässt sich die Arbeitsstation auch für viele weitere Anwendungen wie Schrauben, Montieren, Pick & Place einsetzen. Eine hohe Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit unterstützen die stetige Entwicklung der Arbeitsprozesse im kontinuierlichen Verlauf des digitalen Wandels.

 

 

Weitere Informationen zum Thema vollautomatisierte Roboterzellen: https://www.weidinger.eu/de/b/techman-robotik

 

 

 

Über die Weidinger GmbH

Seit mehr als 70 Jahren versteht sich die Weidinger GmbH als Systemlieferant und Hersteller für Produkte und Dienstleistungen für die Elektronikfertigung. Als Familienunternehmen gegründet standen schon immer die technische Beratung und die kompetente Begleitung unserer Kunden ganz oben. Industriekunden, professionelle Anwender, Maker sowie Technik-Enthusiasten in ganz Europa finden in dem Systemlieferanten einen verlässlichen Vertriebs- und eCommerce-Partner, der mit digitalem Know-how und operativer Exzellenz kundenorientierte Beschaffung neu definiert und optimale Projektrealisierung ermöglicht. Als erfahrener Distributor liefert Weidinger vom Logistikzentrum und Headquarters in Gernlinden in die ganze Welt und ist europaweit mit 18 Außendienstmitarbeitern flächendeckend vertreten. 

Neben Produktion und Handel beinhaltet das Angebot die Beratung und Planung von ESD-Schutzzonen sowie die Durchführung von ESD- und Lötschulungen, -Workshops, -Audits und Materialuntersuchungen nach geltenden Standards.

Der Onlineshop bietet ein breites Lieferprogramm bestehend aus 70.000 Produkten aus den Bereichen ESD-Schutz, Robotik, Löttechnik, Hygiene, Persönliche Schutzausrüstung, Lote und Lötmittel, Schadstoffabsaugungen, Mikroskopie, Reinraumtechnik, Betriebsausstattung, Reinigung und Technische Sprays, Bauteilelagerung und -bearbeitung, Dosiertechnik und Werkzeuge. Weitere Informationen unter www.weidinger.eu

 

Über ADT Fuchs

Die Firma ADT Fuchs wurde am 03.03.1995 durch Reinhard Fuchs als Vertriebsgesellschaft für Druckluftmotoren, elektrische Antriebe und Druckluftprodukte gegründet.

Das Ziel war von Beginn an, sich auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen und Reinhard Fuchs entwickelte schnell eigene Lösungen im Bereich Schraubtechnik. Mit dem damals ersten Steuergerät für DELVO Elektroschrauber mit eingebauter Schraubzeitüberwachung und Schraubenzählfunktion wurde der Grundstein für die Zukunft der Firma ADT Fuchs gelegt.

Ein weiterer Meilenstein war die Entwicklung des PoSy3D Systems. Ein Schrauberpositioniersystem mit 3 Achsen bis 80Nm. Mit einer präzisen Überwachung der Z-Achse konnte z.B. das Fehlen einer Unterlegscheibe zuverlässig erkannt werden.

Im Jahr 2000 wurde der Bereich industrielle Schraubtechnik geschaffen und damit das Hauptgeschäft der Firma ADT Fuchs.

Im Jahr 2016 firmierte die Firma zur ADT Fuchs GmbH und Ferdinand Fuchs übernahm die Geschäfte.

 

Zusammen mit unseren Partnern bieten wir für jeden Kunden die richtigen Produkte. Unsere Roboterlösungen, Schraubautomaten, Handlingsysteme und Sonderlösungen fertigen wir an unserem Firmensitz in Nürnberg. Für unsere Kunden bedeutet das Service und Qualität aus einem Familienunternehmen Made in Germany. Mehr Informationen unter: www.adt-fuchs.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ferdinand Fuchs (Tel.: +49 (0)911 98989-67), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 871 Wörter, 7694 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!