Das General Management Planspiel MARGA startet in die neue Runde
Erftstadt, 9. August 2007. Die Unternehmenssimulation MARGA ist eine Initiative der ESMT European School of Management and Technology GmbH und der Verlagsgruppe Handels-blatt. MARGA findet zwei mal jährlich unter echten Wettbewerbsbedingungen statt und bietet Führungs-/Führungsnachwuchskräften seit über 35 Jahren effiziente Möglichkeiten, sich auf höchstem Niveau weiter zu qualifizieren.
Bei MARGA übernehmen Teams mit bis zu sechs Personen den Platz in einem Vorstandssessel und führen ihr eigenes Unternehmen im direkten Wettbewerb zueinander auf einem realitätsnahen Markt. Das Planspiel wird in zwei Versionen angeboten als MARGA Industry (ein Produktionsunternehmen) und als MARGA Service (ein Dienstleistungsunternehmen). Bereits über 100.000 Teilnehmer haben in der Vergangenheit das MARGA Training durchlaufen. Bei erfolgreicher Platzierung winkt nach 6 Monaten die Teilnahme am großen, dreitägigen Finale auf Schloss Gracht.
Unterstützt werden die Teams durch ein umfassendes Trainingspaket: Online-Support-Software, Unternehmensberichte, Telefon-Hotline und der MARGA Lernplattform. Ein ausführliches betriebswirtschaftliches Feedback beleuchtet die Stärken und Schwächen der ausgewählten Unternehmensstrategie und unterstützt den Lerntransfer in das eigene betriebliche Funktionsfeld. Die Teilnehmer lernen, ein virtuelles Unternehmen in allen Bereichen erfolgreich zu leiten. Dazu gehört die wertorientierte Unternehmensführung, das strategische Management, Marketing, Controlling, Investitionsrechnung, Finanzmanagement sowie Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse. Im MARGA Service Planspiel ist dies mit Focus auf den Dienstleistungssektor gerichtet.
Jedes Team (3 6 Personen) tritt gegen Wettbewerber aus anderen Teams an. Der interaktive Konkurrenzkampf wird damit sehr realistisch, da nicht nur ein Computer-Modell, sondern insbesondere das Wettbewerbsverhalten aller Teams den Planspielverlauf bestimmt. Alle 14 Tage wird es ernst: Die Entscheidungen der Teams müssen an die Planspielleitung gesendet werden. Das Marktmodell simuliert dann realistische Marktreaktionen und berechnet die hieraus resultierenden Kostenverläufe und Finanzströme. Die Zielgröße des Planspiels: Optimierung der langfristigen Profitabilität des Unternehmens, gemessen anhand des durchschnittlich erzielten MARGA-Value-Added (analog zum EVA).
Der Anmeldeschluss für den neuen MARGA Wettbewerb 5. Oktober 2007. Der Preis pro Team (bis zu 6 Personen) beträgt: 2.080,- zzgl. Mwst. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.marga.de.
Pressekontakt:
Vivian Hemmersbach
MARGA Business Simulations
Telefon: 02235/406-248
Telefax: 02235/406-333
Vorstellung der beteiligten Unternehmen:
Über ESMT European School of Management and Technology GmbH
Die European School of Management and Technology (ESMT) wurde im Oktober 2002 durch die Initiative von 25 führenden deutschen Unternehmen und Verbänden gegründet. Der Sitz der Hochschule ist Berlin. Weitere Standorte sind München und Köln. Das Ziel der Gründer war es, in Deutschland eine internationale Management School mit europäischem Fokus aufzubauen. Als private Hochschule bietet die ESMT Führungskräfteausbildung (seit 2003) ein internationales Fulltime MBA-Programm und einen berufsbegleitenden Executive MBA (ab Herbst 2007).
Über die Verlagsgruppe Handelsblatt
Die Verlagsgruppe Handelsblatt mit Sitz in Düsseldorf ist ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.
Kommentare
09.08.07
09. Aug 07
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Vivian Hemmersbach, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 366 Wörter, 3110 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 366 Wörter, 3110 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!