COBOL und mobile Endgeräte

Von EasiRun Europa GmbH

Neue Herausforderungen COBOL Business-Logik und Funktionen auf mobilen Endgeräten bereitstellen und sogar mit COBOL zu programmieren.

Wieder einmal hat es COBOL geschafft, neuen Markt- und Technologieanforderungen gerecht zu werden. Eqal, ob COBOL als Webservices bereitgestellt wird oder vollständige mobile Apps mit COBOL entwickelt werden, dem steht bereits seit geraumer  Zeit nichts mehr im Wege.

Wo früher ein Scanner, ein Terminal oder sogar ein PC verwendet wurde, ist heute oft die Anforderung da, diese Geräte mit einem mobilen Endgerät wie Smartphones oder Tablets zu ersetzen. Für die meisten kaufmännischen Anwendungen, wenn nicht für alle, ist es oft eine Herausforderung, mobile Apps bzw. die notwendigen Schnittstellen bereitzustellen. Know-how-Mangel oder Komplexität sind oft die Gründe dafür, warum man sich mit diesem Thema im Legacyumfeld schwertut.
Deswegen ist es eine absolute Notwendigkeit, die Legacy-Programmierer abzuholen, indem man Ihnen die notwendigen Tools und Know-how bereitstellt. Heutzutage existieren einige Legacy-Tools, um aus einfachen COBOL ProgrammenWebservices zur Verfügung zu stellen, egal ob es sich um SOAP oder RESTful Services  oder ob es sich um JSON- oder XML-Inhalte handelt. Darüber hinaus stellt zum Beispiel die Firma Veryant das isCOBOL Mobile SDK vor, womit sogar vollständige mobile Apps erstellt und entwickelt werden können.Somit werden Know-how und Komplexität relativiert und die Hürden gesenkt.
Eine Entwicklungsumgebung, die es erlaubt mit COBOL mobile Apps zu entwickeln, zu debuggen und durch einen Assistenten (Wizard) einfach als Installationsroutine (APK) zu exportieren, ist fast unumgänglich. Dabei geht es nicht nur um einen Editor für COBOL, sondern eine umfangreiche und moderne Entwicklungsumgebung, die die notwendigen Wergzeuge für die Gestaltung der Oberflächen und die Verwendung von Web-Technologien bereitstellt.
Die Fähigkeit, Webservices  und mobile Apps für Legacy-Anwendungen bereitzustellen, ermöglicht Legacy-Programmierern, aktuelle Marktanforderungen zu erfüllen und stellt oft den ersten Schritt in Richtung Cloud und Cloud-Technologien dar.
Selbstverständlich ist eine Vermischung der Programmiersprachen möglich. Dies ermöglicht eine bessere Gestaltung der Oberfläche,  öffnet aber die Möglichkeit, neue Entwickler-Ressourcen aufzunehmen, die eine echte Herausforderung für viele Unternehmen ist.
Das bedeutet  keineswegs eine schnelle Umsetzung, aber man kann sich auf das wesentliche konzentrieren. Fachliche- und Prozessthemen müssen geklärt werden, damit eine erfolgreiche Implementierung und technologische Modernisierung erfolgen kann.
Man sollte dabei beachten, dass die Bereitstellung von Webservices nicht nur für die Entwicklung von mobilen Apps verwendet wird sondern allgemein eine Interaktionstechnologie zwischen Anwendungen darstellt. Das heißt, dass man mit der Bereitstellung einer Funktionalität als Webservice automatisch die Möglichkeit aufgebaut hat, diese Funktionalität aus anderen Anwendungen zu nutzen. Das gleiche gilt für das Nutzen von Webservices in COBOL.
Auf diesem Weg ist es immer zu empfehlen, den Prozess weitestgehend zu automatisieren, da oft in solchen Projekten die Single-Source Prämisse verlassen wird oder eine erhöhte administrative Tätigkeit, wie Bereitstellung, Qualitätssicherung und Support erzeugt werden.
www.easirun.de