PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

5 Gründe, warum Holz bei der Gestaltung eines öffentlichen Raums eine natürliche Wahl ist


Von GREEN Furniture Concept AB

Thumb

 Die Gestaltung eines öffentlichen Raums erfordert viel mehr als das, was auf den ersten Blick erscheint. Layout, Flow, Sitzplatzkapazität, Akustik und Beleuchtung spielen alle eine Rolle. Eines der wichtigsten Puzzleteile ist die sorgfältige Planung der Materialwahl im Raum. Designer können zwischen Kunststoff, Glas, Metall oder Holz wählen, ganz zu schweigen von einer Vielzahl von Stoffen und Schaumstoffen. Die Möglichkeiten können überwältigend sein, insbesondere wenn die Ästhetik der Materialien mit Komfort, Nachhaltigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit in Einklang gebracht wird.

 

Da wir uns in Richtung umweltfreundlicherer Entscheidungen in unserem Lebensstil und der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks bewegen, hat das umweltfreundliche Denken bei der Gestaltung eines öffentlichen Raums oberste Priorität. Da Holz eines der angesagtesten Materialien ist, sieht Green Furniture Concept es als eine einfache und natürliche Wahl bei der Gestaltung der Zukunft an.

 

1. Holz fühlt sich gut an

Können Holzsitze bequemer sein als gepolsterte Sitzgelegenheiten? Viele würden das nicht glauben, aber das Green Team ist da anderer Meinung! Die grundlegende Logik könnte viele zu dem Schluss führen, dass gepolsterte Sitze weich und daher bequem sind und Holzsitze hart und daher unbequem. Dies mag zwar wie eine nachvollziehbare Ableitung erscheinen, muss aber nicht unbedingt stimmen. Ein gut gestalteter Holzsitz könnte genauso bequem, wenn nicht sogar bequemer sein als ein gepolsterter Sitz – alles hängt von der ergonomischen Wölbung des Holzes ab.

 

Wenn ein Holzsitz so konzipiert ist, dass er sich Ihrer Körperform anpasst, bietet er trotz seiner harten Erscheinung ein außergewöhnlich komfortables und unterstützendes Sitzgefühl. Umgekehrt, wenn ein gepolsterter Sitz mit minimaler Krümmung und schwacher Polsterung konstruiert ist, fühlt er sich trotz seines weichen Aussehens sehr unbequem an.

Wenn ein Holzsitz richtig konstruiert ist, sollte er zwischen 45 und 120 Minuten bequemen Dauergebrauch bieten und dem Benutzer eine erholte Lendengegend hinterlassen, wenn es Zeit zum Aufstehen ist. Dies ist der Standard, an den wir unsere Holzsitzlinien halten.

 

 

 

2. Holz ist antiseptisch

Bedenken wir, dass Bäume trotz der Bedrohung durch diverse gefährliche Mikroorganismen, Bakterien und Viren seit Anbeginn der Zeit in der Natur überlebt und gediehen haben. Denken wir auch daran, dass Köche auf der ganzen Welt seit Jahrhunderten Holzhackblöcke zum Schneiden und Zubereiten von rohem Fisch, Geflügel und Fleisch verwenden. Diese beiden Tatsachen mögen nicht zusammenhängend erscheinen, aber sie haben eine gemeinsame Verbindung – beide werden ermöglicht, weil Holz von Natur aus antiseptisch und antiviral ist. Mit anderen Worten, Holz hat die Fähigkeit, das Wachstum von krankheitserregenden Mikroorganismen auf natürliche Weise zu verhindern.

 

Für Green Furniture Concept ist beruhigend zu wissen, dass Holz eines der sichersten Materialien für öffentliche Plätze ist. Studien, in denen das Überleben von Bakterien auf Holz im Vergleich zu Kunststoff getestet wurde, haben gezeigt, dass Kiefer und Eiche alle Kunststoffe in Bezug auf ihre antibakteriellen Fähigkeiten übertreffen.

 

Darüber hinaus können die natürlichen Fähigkeiten von Holz gegen Bakterien und Viren durch die Verwendung eines natürlichen Wachsfinishs wie Bienenwachs, das ein natürliches Antiseptikum ist, verbessert werden. Ähnlich der Wirkung von Bienenwachs veredelt Green Furniture Concept alle seine Möbel mit einem natürlichen Hartwachsöl aus Carnaubapalmen und Bienenwachs.

 

 

 

3. Holz altert in Würde

Wir alle haben eine alte Lederhandtasche oder Aktentasche mit Kratzern, Falten und Flecken auf der gesamten Oberfläche gesehen. Wir neigen dazu, solchen Vintage-Stücken einen enormen Wert beizumessen, weil sie mehr Charakter haben, als wenn sie nagelneu waren. Ebenso messen wir einer gebrauchten Holzoberfläche den hohen Stellenwert bei, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Materialien, die im Möbeldesign verwendet werden, altert Holz in Würde. Tatsächlich sieht das Holz umso interessanter und komplexer aus, je älter es wird.

 

Holz ist ein außergewöhnlich langlebiges Material, das sich über Jahrhunderte bewährt hat. Der Schlüssel, um das Erscheinungsbild einer Holzoberfläche über mehrere Jahre zu erhalten, ist das richtige Finish. Lackierte und gebeizte Hölzer neigen dazu, mit der Zeit auszutrocknen und zu reißen. Am besten veredelt man Holz mit einem Hartwachsöl, dass eine langfristige molekulare Verbindung mit dem Holz eingeht, anstatt nur in die Oberfläche einzudringen und mit der Zeit auszutrocknen.

 

4. Holz hat eine klassische Schönheit

Es gibt eine intrinsische Wärme, die in einem Innenraum zu spüren ist, wenn Designer Holzmaterialien und Holzmöbel in ihre Projekte integrieren. Im Gegensatz zu anderen künstlichen Materialien ahmt die Verwendung von Holz in Innenräumen die Auswirkungen des Aufenthalts in der Natur nach. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass das Vorhandensein von Holz in Innenräumen mit einem verbesserten Gefühl des physiologischen und psychologischen Wohlbefindens verbunden ist. Es kann Blutdruck und Herzfrequenz senken, Stress und Angstzustände reduzieren und positive soziale Interaktionen fördern.

 

Das Beste daran ist, dass Holz die Zeit überdauert hat. Von historischen Schlössern bis hin zu modernen skandinavischen Möbeln haben sich Holzdesigns im Laufe der Zeit angepasst, aber eine Konstante ist die zeitlose und klassische Schönheit dieses Materials geblieben.

 

 

 

5. Holz ist ein Kreislaufmaterial

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der seit Jahrhunderten frei verwendet wird, jedoch ist es heute mehr denn je von größter Bedeutung, verantwortungsbewusst beschafftes und zertifiziertes Holz zu verwenden, um die ökologische Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Da dieses Material natürlich nachwachsen kann, investiert Green jährlich in ein robustes Wiederbepflanzungsprogramm.

 

Für jedes verkaufte Produkt pflanzen wir einen Baum, um den biologischen Kreislauf zu schließen, den wir beginnen, wenn die von uns verwendeten Bäume gefällt werden. Wir konzentrieren unsere Wiederbepflanzung dort, wo es darauf ankommt. Die artenreichsten und komplexesten Wälder der Welt sind die tropischen Regenwälder, weshalb wir den Großteil unserer Bäume in Kolumbien neu pflanzen. Green Furniture Concept hat kürzlich das Ziel erreicht, klimapositiv zu werden.

Darüber hinaus hat die Verarbeitung von Holz aufgrund der zyklischen Natur dieses Materials weitaus geringere Auswirkungen auf die Umwelt als die von künstlichen Materialien, was wiederum besser für die Umwelt ist.

 

 

Keywords: Sitzbänke, Sitzbank, Wartebereiche, Sitzbereiche, Sitzbanksysteme, Sitzinseln, robuste Sitzbänke, pflegeleichte Sitzbänke, Sitzbänke nachhaltig produziert, Aufenthaltsqualität, Zukunftsbahnhof, modulare Sitzbänke, Aufenthaltsbereich, Sitzmöbel


Kommentare


Karl Schmidt (Fa Oberflächenschutz Schmidt Karl)
Holz braucht aber - vor allem wenn im öffentlichen Raum installiert - einen besonderen Schutz gegen Verschmutzung und vor allem gegen Graffiti. Weil sonst kann es nicht in Würde altern. Vandalismus ist eine Erscheinung die vor allem aus dem öffentlichen Raum nicht mehr wegzukriegen ist. Daher braucht das Holz viel Schutz. Wer das vergisst der hat eventuell nciht sehr lange Freude am schönen Holz. (30.07.2021, 15:39 Uhr)
Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 47 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.9)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Jannert (Tel.: +49 (0)177 713 3035), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1057 Wörter, 8419 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!