Mobilitätspaket I:

Von SPEDION GmbH

Neue Version der SPEDION App vereinfacht Umsetzung

Der erste Teil des neuen EU-Mobilitätspakets ist seit August 2020 in Kraft. Darunter zählt die Verordnung VO 2020/1054, in der das Europäische Parlament die Vorgaben für Transportunternehmer zu den Lenk- und Ruhezeiten des fahrenden Personals ergänzt. Die korrekte Umsetzung der neuen Vorgaben wird vielfach noch rege diskutiert – beispielsweise was die Rückkehrpflicht angeht, die am 21. Februar 2022 in Kraft treten wird. Anwender der SPEDION App haben es einfach: In der neuesten Version 8.8 hat die SPEDION GmbH die aktuellen Änderungen bereits abgebildet.

Thumb

Wesentliche Änderungen, die das neue EU-Mobilitätspaket mit sich bringt, betreffen die Lenk- und Ruhezeiten (LRZ) des fahrenden Personals: Die täglichen und wöchentlichen Lenkzeiten der Fahrer dürfen nun in Ausnahmefällen um maximal eine Stunde überschritten werden, um für die vorgeschriebene Ruhezeit die Betriebsstätte oder den Wohnsitz zu erreichen. Sogar um maximal zwei Stunden darf die Lenkzeit in Ausnahmefällen überschritten werden, wenn unmittelbar zuvor eine durchgehende Fahrtunterbrechung von dreißig Minuten eingelegt wurde. Mit der SPEDION App vereinfacht der Krombacher Telematikanbieter SPEDION die Datenerhebung auch für die neuen Vorgaben des ersten Teils des EU-Mobilitätspakets. Die aktuelle Version 8.8 der mobilen Lkw-Telematik für Android berücksichtigt bereits jetzt die europäischen LRZ-Vorgaben, erläutert SPEDION-Geschäftsführer Günter Englert: „Sobald der Fahrer feststellt, dass er nicht rechtzeitig zur vorgeschriebenen Ruhezeit an der Betriebsstätte oder seinem Wohnsitz ankommen wird, kann er in der SPEDION App die Option ‚Lenkzeit verlängern‘ anklicken und eine Begründung eintragen. Diese Informationen werden als Einzelmeldung in unser Webportal SPEDIONline übertragen und liegen der Disposition sofort digital vor. Parallel werden automatisch die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers sowohl in der SPEDION App als auch in SPEDIONline aktualisiert und die mögliche Verlängerung der Tages- und Wochenlenkzeit wird angezeigt. Erreicht der Fahrer sein Ziel, muss er nur noch die gesetzlich geforderte Begründung handschriftlich auf dem Schaublatt des Kontrollgeräts, einem Ausdruck aus dem Kontrollgerät oder im Arbeitszeitplan nachtragen, um der kompletten Dokumentationspflicht nachzukommen.“

Eingabe einer reduzierten WRZ bei Grenzübertritt automatisch möglich
Im grenzüberschreitenden Verkehr dürfen die Fahrer ihre Wochenruhezeit (WRZ) jetzt zweimal aufeinanderfolgend kürzen. Die darauffolgende WRZ muss entsprechend verlängert werden. Auch diese Änderung bildet die SPEDION App mit dem aktuellen Update bereits ab. „Befindet sich der Fahrer im Ausland – also fern von seiner in den Stammdaten der SPEDION App eingepflegten Betriebsstätte oder seinem Wohnsitz – ist die Eingabe von zwei aufeinanderfolgenden reduzierten wöchentlichen Ruhezeiten in der SPEDION App nach Grenzübertritt automatisch möglich. Dem Fahrer werden die Optionen einer verkürzten Wochenruhe wie auch die erforderliche Verlängerung der darauffolgenden wöchentlichen Ruhezeit angezeigt“, betont Günter Englert.

Hochfunktionale Lkw-Telematik für Android-Geräte
Mit der SPEDION App für mobile Android-Endgeräte wie Tablets und Smartphones hat SPEDION eine hochfunktionale Lkw-Telematik für die Nachrichten- und Auftragskommunikation, die Datenerfassung für das Controlling, das Fuhrparkmanagement und die Buchhaltung entwickelt. Die Applikation ist flexibel als modulares Pay-per-use-Modell ohne Laufzeitverträge einsetzbar und unterstützt effizient bei der Umsetzung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorgaben und Aufgaben. Alle Features können an die individuellen Anforderungen des Kundenunternehmens angepasst werden.
www.spedion.de