Für mehr Balance zwischen Digitalisierung und Transformation

Von SYCOR GmbH

Sycor Management stellt Mittelstands-Initiative „Strg.Digital“ vor. IT-Innovationen vom eigenen Nutzen her erschließen.

„Wenn wir den Gesetzen unserer Branche folgen würden, müssten wir streng genommen anlässlich unserer neuen Sycor-Initiative von Customer Centricity sprechen. Aber genau diese Marketing-Sprechweise rund um Themen, die im Grunde sehr nah an typisch mittelständischen...
Thumb

Göttingen, 03.08.2021 (PresseBox) - „Wenn wir den Gesetzen unserer Branche folgen würden, müssten wir streng genommen anlässlich unserer neuen Sycor-Initiative von Customer Centricity sprechen. Aber genau diese Marketing-Sprechweise rund um Themen, die im Grunde sehr nah an typisch mittelständischen Tugenden ausgerichtet sind, gilt es ein Stück weit abzustreifen“, so Thomas Ahlers, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Sycor mit Hauptsitz in Göttingen. „Als Digitalisierungsumsetzer agieren wir fortwährend an der Schnittstelle zwischen den großen IT-Anbietern und dem Alltag im gehobenen Mittelstand. Bei unseren Kunden geht es nie darum, eine neue Software einfach nur einzubauen, um Digitalisierungsfortschritte zu signalisieren, sondern vor allem um die frühzeitige Identifikation des konkreten individuellen Nutzens. Wir sehen einen deutlichen Bedarf immer wieder konkret zwischen der Anbieter- und der Kundenwelt zu vermitteln“, ergänzt Stephan Reiss, der zusammen mit Ahlers seit 2020 in der Geschäftsführung von Sycor sitzt.

Selbstverständlich sind reine Formulierungen oder Begrifflichkeiten nicht das eigentliche Problem. Die meisten Mittelständler sind selbst Global Player, haben erfahrene Profis an Bord und verstehen selbstverständlich ganz genau, was die großen Technologiekonzerne ihnen anbieten. Dazu Thomas Ahlers: „Verstehen ist ungleich Verständnis und dieses schwindet, wenn ein möglichst schneller Nutzen für die eigene Organisation nicht absehbar ist oder wenn empfohlene Weichenstellungen als zu umfangreich oder zu einseitig wahrgenommen werden.“ Um also mehr Balance zwischen den Verlockungen der Digitalisierung und den realen sowie individuellen Transformationsmöglichkeiten im Mittelstand zu erreichen, investiert Sycor in den kommenden Monaten unter dem Motto „Strg.Digital“ gezielt in Informationsangebote, die konkrete Brücken zwischen typischen Anforderungsszenarien in den Unternehmen und passenden Lösungen bauen. „So steht nicht das IT-Produkt um des Produktes Willen im Mittelpunkt, sondern wirklich die Herausforderungen des Kunden. Hierzu möchten wir einen Beitrag leisten. Denn für die meisten Digitalisierungshürden gibt es glücklicherweise passende Lösungen und die sind – richtig ausgesucht – oftmals auch gar nicht so aufwendig“, fasst Reiss zusammen.

Erste Leseempfehlungen wurden auf der Website dieser neuen Sycor Initiative (www.sycor.de/strg-digital) bereits hinterlegt. Weitere spannende Highlights – beispielsweise zum Thema SAP Cloud – folgen in den kommenden Wochen sukzessive.