WORTMANN AG begrüßt 38 neue Auszubildende

Von WORTMANN AG

Mit 103 Azubis ins neue Lehrjahr

Mit insgesamt 103 Azubis in acht Ausbildungsberufen ist die WORTMANN AG ein Unternehmen mit einer deutschlandweit beispielhaften Ausbildungsquote von rund 20 Prozent. Der IT-Hersteller begrüßte am 2. August diesen Jahres 38 neue Auszubildende. „Zum ersten...
Thumb

Hüllhorst, 04.08.2021 (PresseBox) - Mit insgesamt 103 Azubis in acht Ausbildungsberufen ist die WORTMANN AG ein Unternehmen mit einer deutschlandweit beispielhaften Ausbildungsquote von rund 20 Prozent. Der IT-Hersteller begrüßte am 2. August diesen Jahres 38 neue Auszubildende.

„Zum ersten Mal in der Geschichte der WORTMANN AG haben wir eine dreistellige Anzahl an Auszubildenden“, sagt Siegbert Wortmann, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG stolz. „Wir setzen weiterhin auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung im eigenen Unternehmen, denn eigene Auszubildende sind ein hohes Kapital. Wir wissen, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelernt haben und müssen uns nicht auf andere verlassen. Wir wollen und werden auch weiterhin unserer gesellschaftlichen Pflicht nachkommen, junge Menschen auszubilden. In unserer 35-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir fast alle Auszubildenden mit einer bestandenen Prüfung eingestellt.“

Die WORTMANN AG stellte zum 1. August 12 Groß- und Außenhandelskaufleute, 5 IT-System-Elektroniker, 5 IT-Systemkaufleute, einen Mediengestalter sowie 4 Fachkräfte für Lagerlogistik, 4 Anwendungsentwickler, einen Elektroniker für Geräte und Systeme und 5 Fachinformatiker ein. Aber das ist laut Firmengründer Siegbert Wortmann noch nicht alles, denn die WORTMANN AG gewährt Jugendlichen stets die Möglichkeit, verschiedene Praktika bei der WORTMANN AG durchzuführen. Außerdem wird neben laufend stattfindenden internen Fortbildungen auch in externe Schulungs- und Entwicklungsmaßnahmen investiert.

„Für unsere Region sehen wir die Ausbildung junger Menschen als einen wichtigen Beitrag unseres Unternehmens an. Mit nun über 100 Auszubildenden halten wir unseren Ausbildungsstand auf einem bundesweit beispielhaften hohen Niveau, um auch in Zukunft weiterhin Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen rekrutieren zu können sowie Potentiale und berufliche Perspektiven zu schaffen“, so Wortmann weiter.

Mehr Information unter www.wortmann.de.