Testen vor der Reiserückkehr aus dem Ausland bringt Sicherheit

Von Eurofins

Seit dem 1. August ist es klar: wer nicht geimpft oder genesen ist, muss sich vor Rückreise aus dem Ausland nach Deutschland testen lassen. Urlaubern stellt sich damit oft schon vor der Reise die Frage, wo finde ich eine zuverlässige Teststation am Urlaubsort und welcher Test-Anbieter ist wirklich seriös.

Deutschland und Europa gut aufgestellt mit Testzentren

Dass Deutschland in Sachen Teststationen sehr gut aufgestellt ist, zeigt das Ergebnis einer repräsentativen GfK-Umfrage, die das Labordiagnostik-Unternehmen Eurofins anlässlich der aktuellen Sommersaison in Auftrag gegeben hat.

Rund 75 Prozent der Befragten zwischen 18 und 74 gaben an, ein Testcenter in ihre Nähe zu haben. Fast die Hälfte der Befragten besucht immer die gleiche Teststation und bleibt damit einem bestimmten Anbieter treu.

Frauen und Familien organisierter bei der Testplanung im Urlaub

Im Hinblick auf die Reisevorbereitungen zeigen sich vor allem Frauen und Familien sehr organisiert. 76 Prozent der befragten Reisenden informieren sich bereits vor der Reise ins Ausland über Teststationen, um vor der Rückreise bei Bedarf einen Schnell- oder PCR-Test machen zu können. Um das Testen an europäischen Reisezielen zu erleichtern, hat Eurofins im Rahmen seiner „Test Everywhere“-Initiative auf seiner Webseite mehr als 600 COVID-19-Teststationen im In- und Ausland gelistet, in denen sich deutsche Urlauber günstig und zuverlässig testen lassen können. Das Test-Netzwerk soll kontinuierlich im Laufe des Sommers auf 1.000 Stationen ausgeweitet werden.

Derzeit umfasst dieses schnell wachsende Netzwerk Teststationen in 20 Ländern – darunter in Urlaubsdestinationen wie Spanien, Italien, Zypern, Türkei und Griechenland, wobei mehr als 70 Testzentren in Deutschland liegen. Darüber hinaus hat Eurofins in Rekordzeit Corona-Testzentren in den größten deutschen Städten wie Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Bremen errichtet, und eröffnet demnächst Teststationen in weiteren Städten (Leipzig, Hannover, Kiel, Göttingen, Saarbrücken, Karlsruhe, Erfurt, Zeitz). Um den Organisationsaufwand bei der Urlaubsvorbereitung zu verringern, bietet Eurofins auf seiner Seite auch eine Corona-Kartenfunktion für Reisende an, auf der man sich über die Einreisebestimmungen in allen Ländern der Welt erkundigen können.

Online-Terminvereinbarung in ganz Europa und Resultat als Reisedokument

Personen, die sich testen möchten, können sich online in jeder der 600 Eurofins-Teststation in Europa für einen Corona-Test anmelden. Das Testresultat wird als Reisedokument von Fluggesellschaften und europäischen Ländern anerkannt und kann auch bei Eintritten in Museen oder anderen touristischen Plätzen vorgezeigt werden.

Prof. Dr. med Matthias Willmann, Ärztlicher Direktor gibt hierzu nähere Erläuterungen im Interview www.channelrent.tv/download/eurofins2-neutral0208.mp4

Über die Umfrage

Die Fragen wurden im Rahmen einer GfK eBUS®-Umfrage gestellt. Dabei handelt es sich um regelmäßig durchgeführte Online-Umfragen mit einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von ca. 1.000 Männern und Frauen im Alter von 18-74 Jahren. Für die zitierte Umfrage wurden 999 Personen interviewt, die Befragung fand von 8.-12.2021 Juli statt.

Über Eurofins

Eurofins is Testing for Life. Mit über 50.000 Mitarbeitern in einem Netzwerk von mehr als 800 Laboratorien in über 50 Ländern bieten die Unternehmen von Eurofins ein Portfolio von über 200.000 analytischen Methoden an. Die Aktien von Eurofins sind an der Euronext Paris Stock Exchange notiert.

Pressekontakt:

Simone Altmann