Ausbildungsstart 2021 – Herzlich willkommen im Berufsleben

Von IT-HAUS GmbH

Auch in diesem Jahr wächst die IT-HAUS GmbH um neun weitere Azubis am Standort Föhren.

Am ersten Tag stand bereits einiges auf dem Programm. Gestartet mit einer offiziellen Begrüßung durch die Azubi-Betreuer und die Verantwortlichen aus dem Bereich Human Resource Management, folgten eine Unternehmenspräsentation sowie eine Rallye durch...
Thumb

Föhren, 05.08.2021 (PresseBox) - Am ersten Tag stand bereits einiges auf dem Programm. Gestartet mit einer offiziellen Begrüßung durch die Azubi-Betreuer und die Verantwortlichen aus dem Bereich Human Resource Management, folgten eine Unternehmenspräsentation sowie eine Rallye durch die Räume des Hauptstandorts in Föhren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit anschließendem Gruppenfoto-Shooting lernten die Neuankömmlinge das Patenprogramm kennen und wurden von ihren jeweiligen Paten in die zugeordneten Abteilungen begleitet.

Insgesamt neun Berufsstarter haben am Montag, 2. August 2021 ihre Berufsausbildung bei der

IT-HAUS GmbH in verschiedenen Berufen begonnen. Demnach beschäftigt das IT-Systemhaus aktuell 320 Mitarbeiter, davon 34 Auszubildende.

Die neuen Azubis lassen sich in den kommenden Jahren in folgenden fünf technischen oder kaufmännischen Berufen ausbilden:

Kaufmann/-frau Groß- u. Außenhandelsmanagement

Kaufmann/-frau IT-Systemmanagement

Fachinformatiker/-in Systemintegration

Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

IT-Systemelektroniker

Während der dualen Ausbildung profitieren die Azubis bei IT-HAUS zum einen von schulischen Inhalten durch den regelmäßigen Berufsschulunterricht und zum anderen von einem umfangreichen Unternehmenseinblick in verschiedene, für den gewählten Wunschberuf relevante Abteilungen. Im letzten Ausbildungsjahr werden die Auszubildenden in ihre gewünschte Stammabteilung eingeteilt.

„Uns ist sehr daran gelegen, dass unsere Berufsstarter neben den fachlichen Skills auch das Unternehmen mit dessen Kultur und Arbeitsabläufen kennenlernen. Aus diesem Grund durchlaufen die Azubis alle für sie wichtigen Abteilungen. Wir bauen auf den eigenen Nachwuchs, der bei der

IT-HAUS GmbH hervorragende Karrierechancen hat.“, so Dr. Thomas Simon, Shareholding Managing Director bei IT-HAUS.

Nach der ersten Einarbeitungsphase fahren alle neun Azubis, gemeinsam mit Dr. Simon, ihren Paten und den Ausbildungsbetreuern für 4-5 Tage nach Himmerod. Die schon traditionelle und jährlich stattfindende Azubi-Fahrt beinhaltet unter anderem Team-Building Maßnahmen, aktive Outdoor-Erlebnisse zum Kennenlernen untereinander, sowie weitere Gemeinschafts- und Lernprojekte zum Informationsaustausch.