Timetoact fusioniert mit Münchner Edcom

Von TIMETOACT Software & Consulting GmbH

Zusammenschluss erweitert Produktportfolio und erschließt Synergien

Köln und München, 6. August 2007 - Die IBM Premier Business Partner Timetoact Software & Consulting GmbH mit Sitz in Köln und die Edcom GmbH mit Sitz in München fusionieren. Mit gleich bleibendem Management arbeiten die beiden IBM Premier Business Partner weiterhin als eigenständige Marken. Die Timetoact Unternehmensgruppe, beste-hend aus den Unternehmen Timetoact, Edcom und X-Integrate, ist jetzt mit rund 60 Mitarbeitern einer der größten Anbieter für IBM Lotus und Websphere Software, Services und Produkte im deutschsprachigen Raum.
Thumb „Wir haben uns für den Zusammenschluss entschieden, weil sich unsere Produkt- und Leistungsangebote optimal ergänzen. So können wir gemeinsam unsere Kunden umfassender bedienen und größere Marktpotentiale erreichen“, freut sich Frau Annelie-se Wasserer-Förg, Geschäftsführerin der Firma Edcom. Edcom ist seit 1993, als eines der weltweit ersten Lotus Authorized Edcuation Center, insbesondere bekannt durch Schulungen für IBM, Novell und Microsoft Software. Die traditionelle Lotusphere Nachlese, mit deutlichem Abstand die größte deutsch-sprachige "Lotusphere Comes To You", sowie die regelmäßigen "Deep In Use" Veranstaltungen runden das Informations- und Schulungsangebot für Entwickler und Administratoren ab. Darüber hinaus vertrauen zahlreiche Unternehmen im süddeutschen Raum bei dem sensiblen Thema Lizenzberatung und Lizenzmanagement auf die Firma Edcom. Die eigenen Produkte, wie teamCalendar, teamOffice und Vacation Manager, sind im Markt gut etabliert und werden kontinuierlich weiter entwickelt. "Seit Jahren nutzen wir, wie viele andere Kunden auch, die Edcom Team Anwendungen für die Verbesserung der internen Organisation. Diese kleinen aber feinen Anwendungen haben, noch viel Potential." so Felix Binsack, Gründer und Geschäfts-führer von Timetoact. Einen Schwerpunkt der Edcom bilden die umfassenden Consulting-, Support- und Out-Tasking Dienstleistungen für Lotus und Websphere Infrastruktur sowie die insgesamt 13 Partnerschaften mit anderen System-Integratoren. „Timetoact ist mit seiner Kompetenz in den Themen Content Management, Eclipse, Portale, J2EE und Web 2.0 stark in der Anwendungsentwicklung. Wir entwickeln sowohl out-of-the-box Produkte als auch maßgeschneiderte Lösungen für das Intra-, Extra- und Internet. In dieser Kombination ergänzen wir uns, zusammen mit der X-Integrate als Spezialist für Business Integration, in der Timetoact Unternehmensgruppe ideal. Mit insgesamt über 360 Jahren Erfahrung in der Beratung und Entwicklung mit IBM Software sind wir sehr gut positioniert.", erläutert Felix Binsack. Otto Förg, Collaboration Solutions Architect der Firma Edcom, fügt hinzu: "Wir wollen die Konzeption und Entwicklung von Webanwendungen und Notes 8 Composite Applications am Standort München ausbauen. Dabei kommen uns die Produkte, insbesondere das TIMETOWEB Content Management System, aber auch die Employee Pages und die umfassenden Erfahrun-gen der Timetoact mit Eclipse Anwendungsentwicklung sehr entgegen." Die technologische Entwicklung mit Service Oriented Architecture, Portale, Composite Applications und neue IBM Produkte wie Connections, Quickr und Portal Accelerators erfordern eine zunehmende Spezialisierung. Hieraus ergeben sich neue Er-wartungen der Kunden hinsichtlich Kompetenz, Leistungsfähigkeit, Know How und Flexibilität an die IT-Dienstleister. Her-mann Ballé, ebenfalls Geschäftsführer von Timetoact, sieht hierin "Die zentrale Herausforderung für IBM Business Partner - eine umfassende Beratung und Betreuung der Kunden - kann nur noch durch zunehmend größere Partner erbracht werden." "Maßgeblich für unsere Entscheidung zugunsten von Timetoact waren letztendlich jedoch," so Wasserer-Förg, "nicht das Know How und nicht die Produkte, sondern vor allem das gemeinsame Verständnis über den Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. Wir streben beide langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften an und stellen die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt unseres Handelns. Die Unternehmenskulturen passen – wir haben uns sofort gut verstanden." Die beiden IBM Premier Business Partner bleiben an ihren Standorten München und Köln und agieren weiterhin als selbstän-dige Unternehmen mit gleich bleibendem Management. Im Zuge der Fusion hat Timetoact die Gesellschaftsanteile der Edcom übernommen. Edcom wird von Anneliese Wasserer-Förg als Geschäftsführerin, Otto Förg, Leiter Anwendungen, sowie Wolf-gang Meixner, Leiter Infrastruktur, geführt. Timetoact Gesellschafter und Geschäftsführer sind Felix Binsack und Hermann Ballé. Hintergrundinformationen TIMETOACT Software & Consulting GmbH Die TIMETOACT Unternehmensgruppe besteht aus den Unternehmen TIMETOACT, edcom und X-INTEGRATE. Alle drei Unternehmen sind IBM Premier Business Partner und verfügen zusammen über knapp 60 Mitarbeiter und mehr als 360 Jahre Erfahrung in der Beratung und Entwicklung mit IBM Software. TIMETOACT ist Spezialist für Beratung und Anwendungsentwicklung auf Basis von IBM Software und offener Standards. Schwerpunkte sind Web Content Management, Portale, Anwendungs- und Systemarchitekturen. Mit 35 Experten entwickelt Timetoact sowohl out-of-the-box Produkte als auch maßgeschneiderte Lösungen für das Intra-, Extra- und Internet. Das Produkt TIMETOWEB ist ein leistungsfähiges, komfortables und ausgereiftes Content Management System. Es erleichtert, vereinfacht und beschleunigt die Erstellung und Pflege von dynamischen Intranet-, Extranet und Internet-Websites und Porta-len. Das Produkt SecureDomino ist eine universelle Authentifizierungs- und Sicherheitssoftware für Domino Web Server. Die Lösung EmployeePages ist eine Anwendung zur Visualisierung der Aufbauorganisation und Mitarbeiterinformationen und dient zur Steigerung der unternehmensinternen Transparenz. TIMETOACT verfügt über langjährige Erfahrungen in der Konzeption, Entwicklung und der Einführung von komplexen Rich Client Anwendungen auf Basis von Eclipse. Seit Ende 2006 hat TIMETOACT zudem Expertise in der Entwicklung von Com-posite Applications mit Lotus Expeditor und Lotus Notes R8 gesammelt. TIMETOACT Gesellschafter und Geschäftsführer sind Felix Binsack und Hermann Ballé. Kontakt: TIMETOACT Software & Consulting GmbH Felix Binsack Im Mediapark 2 50670 Köln Tel.: 0221 97343-0, -20 http://www.timetoact.de Hintergrundinformationen edcom Software & Consulting GmbH Die Edcom Software & Consulting GmbH mit Sitz in München ist Mitglied der TIMETOACT Unternehmensgruppe. Sie unter-stützt Kunden mit Lösungen, Services und Training in allen IBM-Software Bereichen. Die Kernkompetenzen liegen bei IBM Lotus Domino Notes, bei den Collaboration Lösungen und der IBM WebSphere Produktfamilie in den Bereichen Administrati-on / Infrastrukturprojekte sowie Entwicklung. Als Trainingspartner ist Edcom IBM autorisiertes Schulungszentrum (IBM Authorized Independent Training Provider - AITP) für Lotus und WebSphere Software. An Groupware- und CRM-Lösungen sind Edcom teamCalendar (Gruppenkalender) und Edcom teamOffice mit Modulen zur Adressverwaltung, Korrespondenz, Call, Lead und ToDo Tracking, Projektmanagement, Rechnungsabwicklung, Seminar und Trainingsverwaltung sowie Zeiterfassung auf dem Markt. Des weiteren sind die Notes-Applikationen Vacation Manager (Ur-laubsgenehmigung) und eine QM Suite für ein Qualitätsmanagement in Unternehmen verfügbar. Über Notes-Standardapplikationen hinaus hat sich Edcom auf die Entwicklung von Notes-Datenbanken für regulierte Bereiche wie die Pharmaindustrie spezialisiert. In weiteren Partnerschaften ist Edcom als Novell Partner (vormals SuSe Premium Partner) sowie als Thomson Prometric Testing Center zertifiziert. Edcom ist Reseller/Lösungspartner von ATconsult, BCC Unternehmensberatung, CAE, Common-Time, EMC, Group Technologies, Haus Weilgut, Open-Xchange, Pavone, Shireburn Group (Integra4Notes), Reaserch in Mo-tion (RIM / Blackberry), T-Mobile, Trend Micro und Ytria. Kontakt: edcom Software & Consulting GmbH Anneliese Wasserer-Förg Leopoldstraße 29 80802 München Tel.: 089 384085 - 0, Fax: -99 info@edcom.de http://www.edcom.de