esatus AG schließt Kooperationsabkommen mit Northern Block, dem Marktführer für Self-Sovereign Identity (SSI) in Kanada

Von esatus AG

Die beiden SSI-Spezialisten esatus und Northern Block bündeln ihre Kräfte, um Lösungen auf Basis von selbstbestimmter Identität in Kanada umzusetzen und der weltweit wachsenden Nachfrage gerecht zu werden

Ziel der Partnerschaft ist es, Unternehmen und Organisationen bei der Anwendung von digitalen Wallets und verifizierbaren Nachweisen noch besser zu unterstützen. Firmen sollen ihr bestehendes Identitäts- und Berechtigungsmanagement ohne Verlust von Investitionskosten...

Toronto (CN) und Langen (DE), 09.08.2021 (PresseBox) - Ziel der Partnerschaft ist es, Unternehmen und Organisationen bei der Anwendung von digitalen Wallets und verifizierbaren Nachweisen noch besser zu unterstützen. Firmen sollen ihr bestehendes Identitäts- und Berechtigungsmanagement ohne Verlust von Investitionskosten weiter nutzen können, während parallel dazu bestimmte Prozesse auf SSI umgestellt werden.

esatus gehört zu den deutschen Technologieführern im Bereich Self-Sovereign Identity und hat mit seinem Produkt SOWL eine SSI-Softwarelösung für faktenbasiertes Identity & Access Management (IAM) entwickelt []https://esatus.com/....

Da Kanada im Rahmen seiner digitalen Identitätsstrategie den Einsatz von verifizierbaren Credentials vorantreibt, sind Erkenntnisse aus echten nationalen Anwendungsfällen in Europa sehr nützlich.

„Immer mehr Länder gehen zu nutzerzentrierten digitalen Identitätslösungen über. Globale Partnerschaften wie diese können entscheidend dazu beitragen, dass die verschiedenen Ökosysteme mitei­nander kompatibel sind. Wir arbeiten schon lange mit dem esatus-Team zusammen. Für den Einsatz von SSI im Bereich IAM – ein Paradebeispiel für den Nutzen dieser Technologie – bringt esatus herausragende Kenntnisse und lange Erfahrung mit“, sagt Mathieu Glaude, CEO von Northern Block.

Mit seiner SSI-Plattform NB Orbit, der ersten kommerziellen Plattform für verifizierbare Credentials in Kanada []https://northernblock.io/..., bietet Northern Block einen leichten Einstieg in SSI-Ökosysteme und versetzt Organisationen und Unternehmen in die Lage, dezentrale Geschäftsmodelle aufzubauen. Es können damit skalierbare Ökosysteme für Bestandsdaten erstellt werden, wobei das Onboarding von verifizierten Personen und Unternehmen eine voll integrierte Komponente darstellt.

„Northern Block hat eine ausgezeichnete Plattform für den Aufbau von Ökosystemen entwickelt und ein umfangreiches Netzwerk von Credential-Ausstellern in Nordamerika aufgebaut, sodass Anwendungsfälle mit echten Daten schnell und unkompliziert realisierbar sind. Diese Partnerschaft versetzt uns in die Lage, in kürzester Zeit Pilotprojekte durchzuführen und so zu demonstrieren, wie SSI und Bestands-IAM sich gegenseitig ergänzen und einen Mehrwert schaffen können, ohne Verlust von Investitionskosten“, kommentiert Dr. André Kudra, CIO der esatus AG.

Northern Block wird den bewährten Technologie-Stack von esatus nutzen, der SSI mit Standardprotokollen für Authentifizierung und Autorisierung verbindet. Dadurch können Verifiable Credential- und Digital Wallet-Lösungen problemlos bei Mitarbeitern und Kunden zum Einsatz kommen, während Lösungen wie SAML, AD, oAuth2, OIDC und andere voll integrierbar sind.

esatus konzentriert sich weiterhin auf den europäischen Markt, während Northern Block einen starken Fokus auf den kanadischen und nordamerikanischen Markt hat.

Beide Unternehmen sind Gründungsmitglieder der Trust over IP Foundation und verfolgen gemeinsam das Ziel, digitales Vertrauen in unserem täglichen Leben zu schaffen.

Über Northern Block

Northern Block ist ein in Toronto, Kanada, ansässiger Technologieentwickler mit einer langen Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Kundenprojekten. Als eines der führenden Unternehmen im SSI-Bereich ist Northern Block in wichtigen Branchengremien, wie dem Digital Iden­tity and Authentication Council of Canada (DIACC) und der Trust over IP Foundation (ToIP), vertreten. Northern Block versteht sich als Vorreiter der Umsetzung von Sicherheit, Datenschutz und verifizierbaren Nachweisen.