Lokführer streiken ab heute

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Die Lokführergewerkschaft GDL hat sich für einen Streik bei der Deutschen Bahn entschieden. Claus Weselsky, GDL-Chef, erklärte, dass 95% der Gewerkschaftsmitglieder für einen Streik gestimmt hatten. Die notwendige Zustimmung von 75% sei weit übertroffen worden. "Das ist mehr als wir erwartet haben", sagte er. Laut Weselskys Angaben haben sich 70% der Mitglieder an der Urabstimmung beteiligt.

Schon am Dienstagabend (19 Uhr) werde der Güterverkehr bestreikt und soll bundesweit sein. Ab Mittwochfrüh (2:00 Uhr) werde dann auch der Personenverkehr bestreikt. Der Arbeitskampf soll am Freitagmorgen um 2:00 Uhr enden. Der GDL-Chef sagte: "Den Arbeitskampf verantwortet das Management der Deutschen Bahn AG".