Starke Partnerschaft mit großem Ziel: „Clean Mobility and Energy“

Von NOFFZ Technologies GmbH

NOFFZ Technologies und Albert & Hummel Automation entwickeln automatische Montage- und Testlösungen für Brennstoffzellen-Technologien

Die Testsystem- und Automatisierungsspezialisten NOFFZ Technologies GmbH und Albert & Hummel GmbH schließen eine überregionale Partnerschaft.Ein Meilenstein für die Unternehmen mit positivem Einfluss auf unsere Umwelt: Als starke Industrialisierungspartner entwickeln, fertigen und vermarkten die Technologieunternehmen zusammen Automatisierungs- und Testlösungen für die Herstellung von Brennstoffzellensystemen.Die Angebotspalette bietet innovative Lösungen entlang des gesamten Produktentwicklungszyklus – von Validierungsuntersuchungen in der Vor- und Konzeptentwicklung bis hin zur Serienfertigung.

Partnerschaft mit sauberer Mission

Die Automatisierungsexperten Albert & Hummel, mit Sitz im fränkischen Bamberg, sind bekannte Hersteller im Bereich Sondermaschinenbau für Automatisierungs- und Robotiklösungen. Das Technologieunternehmen ist besonders für seine fortschrittlichen und modernen Anlagenkonzepte bekannt.

Das nordrhein-westfälische Unternehmen NOFFZ Technologies zählt zu den bekannten Test- und Mess-Systemherstellern Deutschlands und expandiert international stetig in neue Standorte. Ihre individualisierbaren Testlösungen zur Validierung, Funktions- und EOL-Prüfung sowie Ihre leistungsstarke UTP Software werden unter anderem erfolgreich in der Automotive-Industrie eingesetzt.

NOFFZ und Albert & Hummel verfolgen ein großes gemeinsames Ziel: die Brennstoffzellentechnologie nicht nur voranzutreiben, sondern vor allem industriell zu etablieren. Mit der Bereitstellung von individuellen Automatisierungs- und Testsystemen, leisten die Unternehmen gleichsam einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Nutzung von Wasserstoff als sauberen Energieträger der Zukunft.

„Wir sind sehr glücklich, mit Albert & Hummel einen erfahrenen Partner an der Seite zu haben und unsere jeweils über 30-jährige Expertise, unsere Kompetenzen und natürlich auch unsere Kapazitäten zu bündeln. Wir haben eine klare gemeinsame Zukunftsvision, die Industrialisierung von Brennstoffzellen ökologisch und ökonomisch zu optimieren und hoffen, mit unseren hochmodernen Systemen, unsere Präsenz in den neu entstehenden Märkten „Clean Mobility and Energy“ ausweiten zu können“, begeistert sich Dipl.-Ing. Markus Solbach, Managing Partner bei NOFFZ Technologies.

Gemeinsames Lösungsportfolio

Um Brennstoffzellensysteme funktionsgeprüft und qualitätsnachverfolgt in Serie herzustellen, haben die Partner verschiedene Lösungen entlang der Wertschöpfungskette entwickelt.

Die neuen hochmodernen Anlagenkonzepte von Albert & Hummel und NOFFZ kombinieren mehrere Fertigungsschritte.

Effizient aufeinander abgestimmt, finden sowohl die automatische Produktion und Montage als auch die Funktionsprüfung für verschiedenste Komponenten- von der einzelnen Zelle, dem Stack über die FCCU bis zum fertigen Brennstoffzellensystem in verschiedenen intelligenten Anlagen statt.

Das Produktions-Portfolio ist einsetzbar für Validierungsuntersuchungen in der Vor- und Konzeptentwicklung bis hin zur Serienfertigung. Es ist Industrie 4.0 konform und damit vollautomatisch, produktflexibel, datendurchgängig und natürlich nach Bedarf skalierbar.

Über NOFFZ Technologies GmbH

NOFFZ Technologies entwickelt und produziert branchenführende Testsysteme und Lösungen für den gesamten Produktentwicklungsprozess von der Prototypenerstellung und -validierung bis zur Serienproduktion. Das Unternehmen wurde im Jahr 1989 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 170 Mirtarbeiter an neun Standorten weltweit. Vom Firmenhauptsitz in Toenisvorst, Nordrhein-Westfalen, beliefert NOFFZ Hersteller aus den Bereichen Automotive, Telekommunikation, IoT, Medizintechnik, Konsumer- und der Halbleiterindustrie. NOFFZ Technologies wurde kürzlich von Frost & Sullivan als Unternehmen des Jahres 2021 im Bereich Radar Test Systeme für den europäischen Automobilmarkt ausgezeichnet. Das Unternehmen erzielte in den Geschäftsjahren 2018 - 2020 durchschnittlich einen Nettoumsatz von rund30 Mio. Dollar und ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Über Albert & Hummel GmbH

Albert & Hummel bietet zukunftsweisende Lösungen für automatisierte industrielle Produktionssysteme, Robotik und Sondermaschinen an. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind Entwicklung und Bau schlüsselfertiger, individualisierter Maschinen nach dem Prinzip "alles aus einer Hand". Das Unternehmen wurde 1992 gegründet, beschäftigt aktuell 100 Mitarbeiter am Hauptstandort in Bamberg, Bayern und hat derzeit einen durchschnittlichen Jahresumsatz von 10 Mio. Euro. Albert & Hummel ist DIN EN ISO 9001 zertifiziert und beliefert primär Kunden aus den Sektoren Automotive, Elektronik, Konsumer und der Medizintechnik.