Eisenbahnverkehr: Das HDT bringt aktuelles Praxiswissen schnell auf die Schiene

Von Haus der Technik e.V.

Auch im Herbst und Winter 2021/22 präsentiert Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut wieder einen überzeugenden Veranstaltungsmix mit höchster Praxisrelevanz für alle, die im Bereich Eisenbahnverkehr ein- oder aufsteigen wollen. Schwerpunkte bilden die Leit- und Sicherheitstechnik sowie das Bahnrecht. Darüber hinaus bietet das HDT allgemeine Einführungen für diejenigen, die sich erstmals mit dem Thema Bahnbetrieb und Bahntechnik befassen.

Safety first! HDT-Seminare zu Eisenbahnsicherheit und Risikomanagement

Die neuen Anforderungen an die Führung von Eisenbahnverkehrsunternehmen nach CSM Verordnungen (Common Safety Method) vermittelt das Seminar „Einführung in das Eisenbahnsicherheits- und Risikomanagement nach CSM“ (nächster Termin: 25. bis 26. April 2022 in Essen). Die Veranstaltung stellt die für Eisenbahnverkehrsunternehmen spezifischen Bedeutungen der wichtigsten Verordnungen und deren Fortschreibungen sowie deren Wechselwirkung vor. Dazu gibt es viele wertvolle Hinweise zur Umsetzung in der Praxis.

Im Seminar „Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für Eisenbahnsysteme“ (nächster Termin: 7. bis 8. Oktober 2021 in Berlin) erklärt das HDT die technologischen Grundlagen und Grundsätze der Sicherungstechnik und die damit verbundenen technischen Lösungen. Auf dem Programm stehen unter anderem Stellwerksbauformen, Grundzüge der Signalisierung und die Sicherung von Zugfahrten auf freier Strecke, im Bahnhof und in Rangierbereichen.

Einführung und Vertiefung zu ETCS

Als einheitliches europäisches Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystem soll ETCS in und außerhalb von Europa die zahlreichen bisherigen Zugsicherungssysteme ablösen. Das HDTSeminar „Einführung in ETCS“ (nächster Termin: 25. bis 26. Oktober 2021 in Berlin) zeigt den Aufbau und die Wirkungsweise von ETCS sowie die hieran geknüpften Aufgaben in der Projektierung, Entwicklung und Anwendung.

Zur Vertiefung der Grundkenntnisse empfiehlt sich das Aufbauseminar „ETCS – von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme“ (nächster Termin: 27. Oktober 2021 in Berlin). Hiermit bereitet das HDT Teilnehmende auf Aufgaben bei der Planung, Projektierung und Inbetriebnahme von ETCS anhand der in Deutschland vorhandenen nationalen Umsetzungsvarianten vor.

Alles, was Recht ist: Seminare zu Fragen des Eisenbahnrechts

Das Eisenbahnrecht ist komplex und für Laien wenig übersichtlich. Schnell hat es sich seit der Bahnreform des Jahres 1994 entwickelt und ausgeweitet. Im Seminar „Grundlagen des Eisenbahnrechts“ (nächster Termin: 3. bis 4. November 2021 in Leipzig) gibt das HDT einen Überblick zum Stand des Eisenbahnrechts im deutschen und europäischen Rechtssystem, über die Bahnreform und den wesentlichen Inhalt der wichtigsten Rechtsgrundlagen. Es besteht ausreichend Gelegenheit, mit Fachleuchten individuelle Fragen zu diskutieren.

Rund um Rechte und Pflichten von Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und den für die Instandhaltung zuständigen Stellen (Entity in Charge of Maintenance – ECM) informiert das HDTSeminar „Risikomanagement bei der Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen gemäß ECM-VO 2019/779/EU“ (nächster Termin: 22. bis 23. November 2021 in München). Gezeigt wird, wie die vom vierten Eisenbahnpaket geforderte Organisation der Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen unter Berücksichtigung technischer und betrieblicher Anliegen umgesetzt werden kann.

Danach verstehen Sie nicht nur Bahnhof: Einführung in den Bahnbetrieb

Das für Neueinsteiger konzipierte Seminar „Einführung in den Bahnbetrieb“ (nächster Termin: 6. bis 7. Oktober 2021 in Berlin) gibt einen umfangreichen Einblick in die Grundlagen der Durchführung, Organisation und Disposition des Fahrbetriebes. Teilnehmende können nach Besuch der Veranstaltung die Komplexität und die betrieblichen Zusammenhänge des Bahnverkehrs überblicken.

Alternativ bietet das HDT mit „Das System Bahn – ein fachübergreifender Überblick für Quereinsteiger“ (nächster Termin: 23. bis 24. Mai 2022 in Gotha) eine Einführung in die Infrastruktur und Technik. Die Vermittlung der Kenntnisse erfolgt stark praxisbezogen unter Ausnutzung der vielfältigen Möglichkeiten des Eisenbahnbetriebsfeldes der Fachschule Gotha. Außerdem ist eine Exkursion zum Bahnhof Hirzbergbahn Teil der Agenda. Hier ist eine Fahrt auf einer Lokomotive geplant.

Detaillierte Informationen zu allen Seminaren finden Interessierte auf der Website des HDT:

Einführung in das Eisenbahnsicherheits- und Risikomanagement nach CSM

Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für Eisenbahnsysteme

Einführung in ETCS

ETCS – von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme

Grundlagen des Eisenbahnrechts

Einführung in den Bahnbetrieb

Das System Bahn – ein fachübergreifender Überblick für Quereinsteiger

Über das Haus der Technik (HDT)

Das HDT (Haus der Technik) begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitutseit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das 1927 in Essen gegründete und von einem gemeinnützigen Verein getragene HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm. Zu den Schwerpunkten zählen neben einer Vielzahl technischer Themen wie Krane, Hebezeuge und Fördermittel, Maschinen- und Anlagenbau, Automotive und Elektrotechnik unter anderem die Bereiche Management, Arbeitsschutz, Brand- und Explosionsschutz sowie Strahlenschutz für Medizin und für die technische Anwendung.

Die vom HDT angebotenen Formate erstrecken sich von fachspezifischen Seminaren und interdisziplinären Tagungen über Inhouse-Workshops bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Der digitale Campus hdt+ – ohne Umwege sicher ans Ziel

Unter der neuen Marke hdt+ bündelt das HDT seit 2020 sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz oder ins Homeoffice.

Gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen bietet der digitale Campus hdt+ viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon. Unter www.hdt.de/hdt-plus/ finden Interessierte eine Übersicht mit allen Themen und Terminen.

Gefragter Treffpunkt in bester Lage – hdt CONGRESS CENTER

Bereits seit Jahrzehnten bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, als bedeutendes Kongresszentrum den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis. Auf der speziellen Website www.hdt-cc.de gibt es eine Übersicht aller Räume und Serviceleistungen.

Immer gut informiert mit dem HDT-Journal

Das HDT-Journal www.hdt.de/hdt-journal informiert zu Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Dekarbonisierung, Mobilität von morgen u. v. a. m. News aus dem HDT runden das Angebot ab. Dabei setzt das HDT-Journal die Tradition der Technischen Mitteilungen fort, die rund acht Jahrzehnte lang vom HDT herausgegeben wurden. Zuletzt nach 2010 als Online-Publikation TM 2.0. Auch nach dem erneuten Namenswechsel in 2020 bestimmt der Gründungsgedanke weiterhin das Selbstverständnis. Er sah vor, mit der Schaffung eines interdisziplinären Mediums einen Beitrag zum Austausch von Wissen zum Nutzen aller zu leisten.

Weitere Informationen:

Haus der Technik e.V.

Hollestraße 1

E-Mail: hdt@hdt-essen.de

bzw. online unter www.hdt.de oder www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef

E-Mail: m.graef@hdt.de

Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (www.hdt.de/hdt-journal) oder folgen

Sie uns bei Facebook oder Twitter: