PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Automatisierte PCR-Testmaschine liefert Ergebnis in weniger als einer Stunde


Von CREADIS GmbH

Hamburg, 18.08.2021 – CREADIS und TIB Molbiol haben eine automatisierte PCR-Testmaschine entwickelt, die kontinuierlich 60 PCR-Tests pro Stunde und Maschine auswerten kann.

Thumb

Während die COVID-19-Pandemie noch immer unseren Alltag beherrscht, ist die Suche nach einem Ausweg aus dieser Ausnahmesituation dringender denn je. Ein großer Baustein in diesem Kampf gegen das Coronavirus ist die Erhöhung der Testkapazitäten.

 

Der PCR-Test ist die zuverlässigste Testmethode. Allerdings können zwischen der Probenentnahme und dem Erhalt des Ergebnisses mehrere Stunden bis einige Tage vergehen. Der Nutzen des Tests – ein sicherer Zutritt oder die sofortige Quarantäne und Behandlung – realisiert sich also nur verspätet. Der neu entwickelte PCR-Testaufbau vereint die Zuverlässigkeit von PCR-Tests mit dem bei Antigen-Schnelltests ausschlaggebenden Auswertungstempo. Der vollautomatisierte Testaufbau ermöglicht die Auswertung von 60 Tests pro Stunde und unterstützt somit nicht nur Labore bei einer kontinuierlichen Testauswertung. Auch im Event-, Reise-, oder Privatbereich kann er innerhalb kurzer Zeit zuverlässig über eine mögliche Infektion informieren.

 

Testmethode „Gurgeln“ – einfach und günstig

Die Tests funktionieren auf Basis der Gurgel-Methode, bei der die Testperson Rachenspülwasser 30 Sekunden lang gurgelt. Diese anwenderfreundliche Methode reduziert den Bedarf an medizinisch geschultem Personal sowie der Menge von Verbrauchsartikeln und -materialien. Dadurch sind die anfallenden Kosten pro Test deutlich geringer und die Anwendungsflexibilität steigt.

 

CREADIS und TIB Molbiol: Die Vereinigung aus Medizin und Technik

Das Biotechnologieunternehmen TIB Molbiol wurde 1990 gegründet und beliefert seit nun mehr als 30 Jahren den internationalen Markt mit Diagnostik- und Forschungsreagenzien. CREADIS wurde 1997 in Dänemark gegründet und ist ein Ingenieurdienstleister mit deutschen Standorten in Hamburg, Herrieden und Regensburg, der global mit mittlerweile mehr als 700 Mitarbeitenden als Entwicklungs- und Beratungshaus seine Kunden mit selbstentwickelten technologischen Lösungen unterstützt.

 

Mehr Infos zum Projekt: https://info.dis-creadis.com/de-de/flow-pcr

Mehr Infos zu CREADIS: https://de.creadis.com   

Mehr Infos zu TIB Molbiol: https://www.tib-molbiol.de/de/



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Elyane Heiliger (Tel.: 015122600287), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2834 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!