Voi und Google schließen sich zusammen, um die Zugänglichkeit von Fahrdiensten zu verbessern

Von Voi Technology GmbH

Thumb

Berlin, 19. August 2021 - Mit dem Ziel, den gemeinsamen Zugang zu nachhaltigen Transportlösungen zu demokratisieren, schließen sich Europas führender Anbieter von Mikro-Mobilität und Google Maps zusammen. Ab sofort wird das Angebot von Voi in mehr als 22 Städten auf Google Maps angezeigt, so dass die NutzerInnen ihre Fahrten durch die Angabe von Preisen, geschätzten Ankunftszeiten und der Kombination mit anderen Verkehrsmitteln leichter planen können.

Mit dem heutigen Start ist der Dienst zunächst in den folgenden Städten verfügbar:

• Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart in Deutschland
  • Zürich in der Schweiz
  • Mailand, Turin und Rom in Italien
  • Oslo, Bergen und Trondheim in Norwegen
  • Stockholm, Göteborg und Malmö in Schweden
  • Helsinki, Tampere und Turku in Finnland

Weitere Städte, in denen Voi E-Scooter verfügbar sind, werden demnächst in Google Maps integriert.

Dabei kann das NutzerInnenerlebnis in drei großen Schritten beschrieben werden:

1. Die NutzerInnen finden das Angebot von Voi auf der Registerkarte "Ihr Fahrrad" und der Schaltfläche "Voi" in Google Maps.
  2. Die E-Roller von Voi werden in nächster Nähe zu den NutzerInnen angezeigt, nachdem sie auf den Roller geklickt haben. Dabei können die NutzerInnen auch die Informationen des Rollers selbst sehen, wie z.B. den Batteriestatus sowie die Entfernung zu den Rollern.
  3. Um zu buchen und zu bezahlen, werden die NutzerInnen über einen Link zur Voi App weitergeleitet.

Caroline Hjelm, Interim VP Growth, bei Voi sagte: "Unsere Mission ist es, zuverlässige, sichere und nachhaltige Mobilität in unsere Städte zu bringen - um Lärm und Umweltverschmutzung zu reduzieren. Die Zusammenarbeit mit Google ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer verbesserten Zugänglichkeit unseres Dienstes und damit ein großer Beitrag, um gemeinsam nahtlose und integrierte Mobilitätslösungen zu schaffen."

Auf globaler Ebene zählt Voi mehr als 35 Integrationen mit nationalen und internationalen MaaS-Plattformen. Voi hat zudem vor kurzem eine Studie mit der Deutschen Bahn / S Bahn Stuttgart veröffentlicht, bei der die digitale Integration in die lokale MaaS-App ein Treiber für die Steigerung des Fahrkartenverkaufs war.