Soziale Aspekte und Wettbewerb im Blick behalten
Die Mikro ist essenziell, um die Funktionsweise von Märkten zu verstehen.
Allerdings kommen soziale Aspekte des Wirtschaftens und wettbewerbstheoretische Erkenntnisse
in der Mikro oft zu kurz oder werden sogar ignoriert.
Margareta Kulessa und Maruan El-Mohammed spannen in diesem Lehrbuch den Bogen zwischen Mikroökonomie,
sozialer Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik.
Zahlreiche Beispiele helfen beim Verständnis. Multiple-Choice-Aufgaben und Lösungen online vertiefen den Stoff.
Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre
und des Wirtschaftsrechts an Hochschulen und Universitäten.
Inhalt:
Einführung: Begriffe, Allokationsoptimum, Wirtschaftssysteme
Teil A: Grundlagen der Mikroökonomie – Der idealtypische Markt
Modellbildung, vollständige Konkurrenz, Haushaltstheorie, Unternehmenstheorie, Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz, vollkommenes Monopol, Verhalten im Oligopol, Marktversagen, preis- und steuerpolitische Eingriffe des Staats, Funktionsprobleme von Märkten, Markt und Verteilung
Teil B: Die Soziale Marktwirtschaft
Wirtschaftspolitische Konzeption, vom Merkantilismus zum Ordoliberalismus, Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft, Ökologisch-soziale Marktwirtschaft
Teil C: Wettbewerbspolitik
Begriff, Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbsfunktionen, Leitbilder, Wettbewerbsrecht
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