CeBIT-Vorbericht: Mikromatic GmbH

Von Mikromatic GmbH

Scanvorgänge optimieren mit TIFFCapture und WORK- Capture

Waldbronn, 16. Januar 2002. Unternehmen und Organisationen, die ihre Papierdokumente schneller digitalisieren wollen, sollten auf der CeBIT den Messestand der Mikromatic GmbH besuchen. Das Unternehmen präsentiert dort seine Softwarelösungen TIFFCapture und WORKCapture. TIFFCapture beschleunigt den Scanvorgang, indem es die anfallenden Arbeitsschritte automatisiert. Der Anwen-der legt die zu digitalisierenden Dokumente unsortiert in den Scan-ner ein, und TIFFCapture organisiert die Erfassung, Aufbereitung, Indexierung und Ablage der Dokumente. WORKCapture hingegen ist ein Produktions-Steuerungssystem, mit dem der Anwender seine Scan- bzw. Mikroverfilmungsaufträge steuern und verwalten kann. Zentrale Scan- oder Mikroverfil-mungsstellen haben somit jederzeit die Kontrolle über sämtliche Aufträge, die sie zur Zeit abarbeiten. Beide Produkte können über eine Schnittstelle direkt miteinander kommunizieren.
Thumb TIFFCapture automatisiert die Digitalisierung von Dokumenten TIFFCapture ist eine speziell für mittel- bis hochvolumige Belegaufkommen konzipierte Scanner-Erfassungssoftware, die sämtliche Scanfunktionen für die Imageaufbereitung und Indexierung bei voller Scangeschwindigkeit unterstützt. Die Software organisiert die Erfassung, Kontrolle, Aufbereitung, Indexierung und den Transfer der gescannten Dokumente in eine vorher definierte Ablagestruktur. Die zu digitalisierenden Dokumente werden automatisch ausgerichtet, ggf. gedreht sowie schwarze Ränder und auch Leerseiten gelöscht. Je nach Benutzervor-gabe liegen sie dann in einem gängigen Grafikformat wie beispielsweise TIFF, JPEG, PCX, BMP oder PDF vor. Innerhalb des Programms kann der Benutzer Voreinstellungen hinterlegen, die an ein Benutzerprofil geknüpft sind. Damit wird der Anwender nur mit den Funktionen konfrontiert, die er für seine tägliche Arbeit braucht. Scanner-Voreinstellungen sind in den jeweiligen Profilen abgespeichert, die zu bestimmten Kunden oder einer Anwendung gehören. Ruft der Anwender diesen "Kunden-" oder "Anwendungsordner" auf, stellt sich der Scanner automatisch auf die Belege und Erfassungsart ein. Scannervoreinstellungen wie zum Beispiel der Kontrast oder die Helligkeit können auch anhand eines Barcodes vorgenommen werden. Dieser Funktionalität kommt insbesondere dann Bedeutung zu, wenn es darum geht, unterschiedliches Beleggut, das unsortiert vorliegt, einzu-scannen. Anhand des Barcodes können diese Einstellungen im laufenden Scanprozeß vorgenommen werden, sofern der eingesetzte Scanner dies unterstützt. WORKCapture steuert und verwaltet Scan- und Mikroverfilmungs-aufträge WORKCapture ist ein Produktions-Steuerungssystem, das alle Tätigkeiten, die beim Scannen oder Mikroverfilmen von Dokumenten anfallen, steuert und verwaltet. Zentrale Scan- oder Mikroverfilmungsstellen haben somit jederzeit die Kontrolle über sämtliche Aufträge, die sie zur Zeit abarbeiten. Jeder Auftrag wird mit seinem aktuellen Status angezeigt und kann bis zur kleinsten Einheit (z. B. eine Akte in einem Karton von einer Palette) recherchiert werden. Bevor die Dokumente zur Verarbeitung gelangen, werden sie erfasst und sind in einer Datei protokolliert. Diese Datei dient dann wiederum dazu, die Vollständigkeit bei der Annahme zu überprüfen. Gleichzeitig erfolgt über sie das „Einchecken“ der Transportbehälter und der darin enthaltenen Dokumente. Der Auftrag wird angelegt und dabei mit den notwendigen Tätigkeiten wie Aufbereitung, Scannen, Mikroverfilmen, Qualitätsprüfung und Indexierung sowie den zuständigen Mitarbeitern verbunden. Beim Scannen mit TIFFCapture wird automatisch die Erfassungssoftware mit den entsprechenden Profileinstellungen geladen. Über die Eingabe der maximalen Produktionsdauer ist gewährleistet, dass die Aufträge fristgerecht abgearbeitet werden. Eine enthaltene Alarmfunktion weist rechtzeitig auf mögliche Terminüberschreitungen hin. Über die Mikromatic GmbH: Die Mikromatic GmbH gilt seit Unternehmensgründung im Jahr 1979 als zuver-lässiger Dienstleister im Bereich Dokumenten-Management. Neben der Eigen-entwicklung der TIFFCapture Scanner-Erfassungssoftware und dem Produktionssteuerungssystem WORKCapture für Dienstleister und inhouse - Installatio-nen hat sich die Mikromatic GmbH auf Komplettlösungen im Bereich des „Digitalen Dokumenten-Management“ und des „Digitalen Publishing“ spezialisiert. Systemintegration, Softwareentwicklungen, das Auslesen und automatische Indexieren per ICR/OCR, Outsourcing-Projekte und das Facility-Management (inhouse - Archivierung) zählen neben Consulting und der Installation von Soft- und Hardware zum Leistungsangebot der Mikromatic GmbH. Dazu integriert Mikromatic Produkte verschiedener Hersteller zu einer funktionierenden Gesamtlösung. Die Mikromatic GmbH gehört seit 1999 zu der ebenfalls in Waldbronn ansässigen Taller-Gruppe. Die Taller-Gruppe zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Steckerbrücken und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Das Unterneh-men beschäftigt zur Zeit 40 Mitarbeiter. Mikromatic GmbH Petra Greiffenhagen Im Ermlisgrund 2876337 Waldbronn Telefon: +49-(0) 7243 / 5699-0 Telefax: +49-(0 ) 7243 / 5699-33 E-Mail:petra.greiffenhagen@mikromatic.de http://www.mikromatic.de Good News! Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49-(0)451 – 881 99-12 Telefax: +49-(0)451 – 881 99-29 E-Mail: nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de