Gesteigerte Therapietreue, die TOM-App kann’s

Von Tom Medications

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO nehmen nur etwa die Hälfte der Personen, die an einer chronischen Krankheit leiden, ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein.

Auch andere Studien rapportieren ähnliche Zahlen, variierend je nach Erkrankung. Dies sollte Patienten, Leistungserbringer, Kostenträger, Wirtschaft und öffentliche Hand gleichermaßen alarmieren, denn die negativen Folgen dieser Nichtbefolgung der verordneten Behandlung, genannt Therapieuntreue, sind enorm. Wir schildern, warum es Patienten schwerfällt, Behandlungsempfehlungen zu folgen. Wir beleuchten, welche direkten und indirekten Auswirkungen diese Therapieuntreue nicht nur auf Patienten, sondern die Gesellschaft haben kann. Und wir zeigen, wie Therapietreue gelingen und durch den Einsatz der TOM-App gesteigert werden kann.