PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Software-Plattform für ergebnisorientierte, strategische Steuerung: Workpath schließt Series A-Finanzierungsrunde über 10.5 Millionen Euro ab


Von Iris Capital

- Das Münchner Softwareunternehmen erhält frisches Kapital von den Tech-Investoren Capnamic Ventures und Iris Capital sowie von den Bestandsinvestoren signals Venture Capital und High-Tech Gründerfonds. ...
Thumb - Das Münchner Softwareunternehmen erhält frisches Kapital von den Tech-Investoren Capnamic Ventures und Iris Capital sowie von den Bestandsinvestoren signals Venture Capital und High-Tech Gründerfonds.
- Gestartet als Zielsetzungs-Tool für die agile Methode OKR, hat sich Workpath seit der letzten Finanzierungsrunde im Herbst 2020 zur umfassenden Plattform für ergebnisorientierte, strategische Unternehmenssteuerung entwickelt und ein 250%-iges Umsatzwachstum verzeichnet.
- Mehrere bekannte Marktführer wie Bosch, E.ON und Ströer wurden als neue Kunden gewonnen.
- Die Mitarbeiterzahl hat sich seit der letzten Finanzierungsrunde verdoppelt, mit Teams in München, Berlin und Madrid.


München, 10. September 2021. Das Münchner Software-as-a-Service Unternehmen Workpath hat zum weiteren Wachstum und Ausbau seiner Marktführerschaft eine Series A-Finanzierung in Höhe von 10.5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde führt der auf Technologie-Startups fokussierte Venture Capital Fonds Capnamic Ventures an. Außerdem investieren erstmalig Iris Capital sowie die Bestandsinvestoren signals Venture Capital und der HTGF.

Workpath unterstützt durch seine Software-Plattform Unternehmen dabei, ein ganzheitliches, agiles Steuerungssystem zu implementieren. Neben einfachen Workflows für Mitarbeiter, wird dies durch eine Integration verschiedener Datenquellen und Prozesse aus dem Projektmanagement, der Ressourcen-Planung sowie dem Controlling ermöglicht. Denn im heutigen Marktumfeld haben sich die Spielregeln verändert: Neue, rapide aufsteigende Wettbewerber fordern Großkonzerne heraus. Kunden suchen ständig nach neuen Produkten. Die Erfolgsfaktoren Effizienz und Stabilität vieler etablierter Unternehmen werden durch Anpassungsfähigkeit und Geschwindigkeit als Prinzipien neuer Marktführer abgelöst. Diese verlangen von Unternehmen eine neue Art der Steuerung.

Um Unternehmen bei diesen Herausforderungen der notwendigen organisationalen Erneuerung und digitalen Transformation zu unterstützen, gründeten Johannes Müller, Thomas Obermüller und Pascal Fritzen 2017 Workpath. Die von ihnen entwickelte Software fußt auf Management-Ansätzen rund um agiles Arbeiten und unterstützt Firmen mittels Frameworks wie Objectives und Key Results (OKRs) bei der flexiblen und effektiven Umsetzung ihrer Strategie. Mithilfe der Plattform können Teams transparent Ziele definieren, abstimmen, verfolgen und evaluieren. Seit der Gründung hat sich Workpath von der OKR-Plattform für agiles Zielmanagement zu einer umfassenden Plattform für ergebnisorientierte, strategische Unternehmenssteuerung entwickelt. Die Plattform, integriert in die umliegende Prozess- und Tool-Landschaft, verknüpft Ziele, Metriken und Projekte und organisiert Teams um gemeinsame Ergebnisse. So entstehen Fokus, Transparenz, schnellere Abstimmungsprozesse und mehr Anpassungsfähigkeit im gesamten Unternehmen.

Nun finanziert der führende Tech-Investor Capnamic Ventures gemeinsam mit Iris Capital und dem bestehenden Investorenkreis um signals Venture Capital und den HTGF das Unternehmen mit einem zweistelligen Millionenbetrag. Mithilfe der neuen Wachstumsfinanzierung plant Workpath nun, zum industrieübergreifenden Betriebssystem für agile, ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung werden. "Dafür werden wir vor allem in die weitere Entwicklung unserer Softwareplattform, den Aufbau unserer Kundenorganisation sowie die Erschließung neuer Märkte investieren", so CEO Johannes Müller.
"Wir sind überzeugt, dass Unternehmen sich in einem heutigen, hyper-dynamischen Marktumfeld nicht mehr nur um klassische Reportinglinien organisieren und dabei nur auf Ressourcen-Effizienz optimieren können. Es ist wichtiger denn je, immer wieder aufs Neue schnell die richtigen Ergebnisse für den Kunden zu schaffen und eine klare, gemeinsame Richtung für alle im Unternehmen transparent zu machen", sagt der CEO und Co-Founder.

"Mit ihrer Vision, dem technologisch für ein junges Unternehmen bereits sehr starken Produkt und nicht zuletzt ihrer Leidenschaft und Execution hat uns das Workpath-Team sehr beeindruckt. Wir sind überzeugt, dass Workpath der führende Anbieter für Software zur ergebnisorientierten Unternehmensführung wird. Das bereits beeindruckende Wachstum ist nur der Anfang", sagt Jörg Binnenbrücker, Managing Partner bei Capnamic Ventures.

Thorben Rothe, Partner bei Iris Capital, ergänzt: "Der globale Wettbewerb sowie die Erwartungen von Mitarbeitern stellen neue Anforderungen an die Arbeitsweise von Unternehmen. Wir beobachten einen klaren Trend Richtung agiler und ergebnisorientierter Methoden. Mit seiner Software liefert Workpath das notwendige Tool Set, um diesen Wandel erfolgreich zu vollziehen und unterstützt seine Kunden damit, sich zukunftsfähig aufzustellen. Wir sind von den bisherigen Erfolgen des Workpath-Teams sehr beeindruckt und glauben mit Workpath Outcome Management als Software-Kategorie prägen zu können."

Die Firma erzielt seit Gründung stark steigende Umsätze, die seit der letzten Finanzierungsrunde um 250% gestiegen sind. Zudem wurden große neue Kunden, darunter Bosch, E.ON und Ströer gewonnen, sowie Partnerschaften mit Bearingpoint und weiteren Unternehmensberatungen abgeschlossen. Neben der Software bietet das Unternehmen auch Trainings, interaktive Lernformate und Events, sowie ein Netzwerk mit Experten und Beratern. Im Beirat von Workpath sitzen unter anderem Jörg Beyer, (Mitgründer und Co-CEO, LeanIX), Sebastian Walter (VP Customer Success, Celonis) sowie Jonas Rieke (COO, Personio). Firmenkontakt
Iris Capital
Emmanuelle Flahault-Franc
rue Pierre Charron 62
75008 Paris
089 - 720 137 15
t.ramerth@elementc.de
http://www.iriscapital.com/


Pressekontakt
ELEMENT C
Tatjana Ramerth
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 15
t.ramerth@elementc.de
http://www.elementc.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Emmanuelle Flahault-Franc (Tel.: 089 - 720 137 15), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 778 Wörter, 6475 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!