PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Fachkräftemangel: Baubranche ist auf Personal aus dem Ausland angewiesen


Von Subauftrag

Lieferschwierigkeiten, steigende Rohstoffpreise und Materialengpässe – trotzdem hält die Baubranche seit Beginn der Pandemie ihren Kopf entspannt über Wasser. Doch laut dem KfW-Fachkräftebarometer geben fast 24% der Betriebe an, dass der Fachkräftemangel ihre Arbeit behindert. Auf Personal aus dem Ausland sind viele deutsche Betriebe mittlerweile angewiesen.

Thumb

Fachkräftemangel belastet die Baubranche 

Trotz voller Auftragsbücher stieg mit Beginn der zweiten Jahreshälfte 2021 der Fachkräftemangel enorm. Bauwirtschaft und Industrie fallen unter die an den schwersten betroffenen Wirtschaftszweigen.

 

Personal aus dem Ausland

Für deutschen Bauunternehme kommt die Lösung aus dem Ausland. Wurden im Jahr 2009 nur knapp 51.240 Arbeitnehmer aus anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union entsendet, waren es 2019 bereits doppelt so viele – Tendenz steigend.

 

Die Westbalkan-Regelung ermöglicht es deutschen Bauunternehmern, einfache Arbeitnehmer aus dem Westbalkan aufzunehmen und anzulernen. Diese Regelung musste sogar bis 2023 verlängert werden, da die deutsche Baubranche auf diese Arbeiter angewiesen ist.

 

Über Subauftrag.com

 

Ein Unternehmen, das sich in der Branche einen Namen gemacht hat, heißt Subauftrag. Das österreichische Unternehmen vermittelt auf internationaler Ebene geprüfte und fachkompetente Subunternehmen in die Industrie- und Baubranche.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sarah Gaberscik (Tel.: +43 676 842 750 755), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 132 Wörter, 1299 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!