PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sandbox Gaming - Future of Mobility


Von Force of Disruption GmbH

Changes can be best made - once they are experienced

Thumb

Ich stehe an der Frauenkirche und sehe Laufbänder, die auf Fußwegen installiert wurden, um sich schneller fortzubewegen. Am Bahnhof angekommen sehe ich autonome Züge, auf denen Solarzellen angebracht sind, die die Energiezufuhr sichern. Vor Ort kann ich mir eine Transportdrohne mieten, die mich bis zu 150 km transportiert. Die Untergrundtunnel werden weiterhin für den Zugverkehr genutzt und des Weiteren für den Versand von Paketen und Briefen, die innerlands in wenigen Stunden ankommen, da das Untergrundsystem mit Magnetschwebebahnen ausgerüstet wurde. Vom Bahnhof kann ich einen autonom fahrenden Bus bestellen, der in wenigen Minuten ankommt. So soll die Mobilität in München im Jahr 2030 aussehen, wenn es nach Gede Schuler und Julian Petuchow aus dem Gewinnerteam “SuchtApfex_” geht. Das ist ihre Vision der Zukunft der Mobilität. 


Zur IAA Mobility 2021 haben die Messe München GmbH, PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) und Force of Disruption GmbH die Möglichkeit aufgesetzt, mit Sandbox Gaming und der tatkräftigen Unterstützung der Sandbox Gamer Veränderung in der Mobilitätswende zu denken und in den Spielen umzusetzen. zu bewirken. Im Vorfeld zu IAA Mobility wurde das Projekt „Future of Mobility - Sandbox Gaming“ ins Leben gerufen. Das Thema des Wettbewerbs: Die Zukunft der Mobilität in der Stadt München. Die Idee: Menschen jeder Altersgruppe können ihre Vision der Zukunft, ihre Vorstellung der Mobilität der Zukunft selbst konzipieren, entwickeln und dann auch In-Game bauen. Die Besonders sollte die junge, gaming-affine Generation kann so spielerisch für Mobilität, Nachhaltigkeit und Politik sensibilisiert werden, um den Austausch mit in der Gesellschaft zu gehen über diese Themen zu verstärken. Auf dieser Plattform gibt es kein richtig oder falsch - Jede Idee und jedes Konzept hat eine Chance gesehen und erlebt zu werden.

Das Besondere an diesen virtuellen Sandbox Gaming Welten, die auch Metaverse genannt werden, ist, dass Menschen die Möglichkeit haben, immersiv neue Welten und Ideen zu erleben. Der User kann sich in den Sandbox Games bewegen, etwas ausprobieren und so “echte” Erfahrungen in einer anderen Welt machen - So können Stadtentwicklungskonzepte, Transportsysteme, Utopien des Zusammenlebens oder auch Konzerte ganz neu, aber wirklich, echt und nahbar gemacht werden, in dem der User in die Rolle des Avatar (Stellvertreter in einer andere Welt) schlüpft.

Sandbox Gaming – was ist das überhaupt? Sandbox Gaming  ist ein Genre im Computerspiel-Bereich, in dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Der Spieler hat die Möglichkeit nicht nur in vorgefertigten Räumen Abenteuer oder Challenges zu erleben, sondern er kann selbst Transportstrukturen, riesige Bauten, ganze Städte oder einfach nur das Haus seiner Träume zu bauen. Der entscheidende Vorteil von Sandbox Games im Vergleich zu reinen Modellierungssoftwares ist die gamifizierte Natur und die damit verbundene Zugänglichkeit für alle Generationen. Spieletitel wie Minecraft, Roblox oder Transport Fever sind nur ein paar der vielen Titel, die zu dem Genre Sandbox Gaming zählen.

Eines der ersten Sandbox Games ist “Garry’s Mod”. Es verkaufte sich über zehn Millionen mal, ist aber jedoch nicht das erfolgreichste. Minecraft hingegen zählt über 238 Millionen verkaufte Exemplare und hat über 140 Millionen aktive monatliche Spieler.

Im Projekt entstanden eine eigene Website, ein YouTube-Kanal, ein Discord-Server, eine Facebook Seite sowie die üblichen Social Media Kanäle als Hafen für zukünftige Kommunikation mit Interessierten und Gamern. Die Website sandboxgaming.de erreichte tausende Impressionen und über 300 unique Benutzer. Der Youtube-Kanal ist der Contentpool mit unterschiedlichen Formaten zu Sandbox Gaming wie Tutorials, Streams und FAQ-Videos. Der Sandbox Gaming Discord Server fungiert als Kommunikationsplattform für die Projektleitung mit den Teams sowie den Teams untereinander und zählt über 30 Mitglieder. Final haben sich über 25 Spieler für das Projekt angemeldet, zehn Teams haben teilgenommen.

Diese Teams haben Stunden damit verbracht, ihre Konzepte zu erstellen und im Spiel zu umzusetzen. Die besten drei Konzepte wurden von einer qualifizierten Jury ausgewählt und zur Preisverleihung in der Sustainability Lounge auf der IAA Mobility Messe eingeladen. Die Preisverleihung wurde von Tobias Gröber (Executive Director Business Unit Consumer Goods – Messe München) und Ingo König (Director/Management Consulting – PwC) moderiert. Die Fachjury im Thema Mobilität der Zukunft, die die Konzepte ausgewertet und die Gewinner auserkoren hat, war sehr prominent besetzt. Von Seiten der Stadt München waren Thomas Bönig (IT-Referent), Dr. Martin Klamt (Stadtentwicklungsplanung), Kurt Kapp (Leiter der Wirtschaftsförderung) mit an Bord. Aus der Industrie wurden die Zukunftskonzepte von Monika Dernai (BMW) und Peter Hurnaus (Microsoft) bewertet. „Spitze, wenn man so eine Jugend hat, braucht man sich keine Sorgen um die Zukunft machen” heißt es von Kurt Kapp bei der Ehrung des 1. Platzes “SuchtApfex_”. Die Teams wurden in hohen Tönen gelobt.

 

 

 

 

 

Neben der Preisverleihung waren vier Gaming Rechner auf der Sustainability Lounge in der Halle B3 auf dem Messegelände München installiert. Jeder Besucher der IAA Mobility 2021 hatte die Möglichkeit, die Sandbox Gaming Spiele zu spielen und so in die Konzepte der drei Gewinnerteams eintauchen und immersiv erleben, wie die Mobilität von morgen aussieht. Die Projektleitung war stets vor Ort, um die Spieler und Neulinge zu begleiten und diesen das Projekt näherzubringen.

 

 

 

Dieses Jahr fand die IAA Mobility 2021 nicht nur auf dem Messegelände statt, sondern hatte auch den Open Space am Marienplatz, auf dem Sandbox Gaming auch ein Thema war. Marcus Meyer (Geschäftsführer Force of Disruption) stellte das Projekt auf der Bühne vor. In der Zukunftswerkstatt des Citizen Lab wurde am Samstag ein Workshop zum Thema Sandbox Gaming Future of Mobility durchgeführt. Interessenten konnten dort die Spiele testen, die Konzepte anschauen, sowie ihre Fragen rund um das Projekt stellen. Über 120 Besucher waren von den Konzepten begeistert waren und haben sich im Dialog mit den Welten der Gamer auseinandergesetzt. Viele Kinder und Jugendliche waren zu Besuch, die sich inspirieren ließen, um in Zukunft am Projekt teilnehmen zu können. 

 

 

Für die Zukunft ist geplant, das Projekt Sandbox Gaming weiterzuführen und weltweit immer Menschen zu begeistern. Besonders vor dem Hintergrund, dass Gaming gekommen ist um zu bleiben, kann Sandbox Gaming ein Schlüssel für die Beteiligung aller Gesellschaftsgruppen sein und die Partizipation ist eines der Hauptthemen in der der Demokratie und Innovation. 

 

 

Ein spannender Artikel, warum Gaming der Schlüssel zu einer besseren Welt ist: Die digitalen Zwillinge

 

Die Welt von morgen muss heute schon erlebbar werden, um schlechte Entwicklungen zu verhindern. Mit diesen virtuellen Metaversen zu lernen ist einfach und inklusiv.



Alle Infos zum Projekt: Sandbox Gaming - Future of Mobility

 

Alle Partner: 

IAA Mobility 2021

Force of Disruption GmbH
PricewaterhouseCoopers GmbH

 

FORCE OF DISRUPTION GmbH

 

Marcus Meyer

esports & live communications

 

office adress:
Liebherrstrasse 5 / 3. Stock

80538 München 

 

billing adress:

Aventinstrasse 8

80469 München 

 

mobile: 0049 (0) 170 30 74 753

mail: mm@forceofd.com

web: forceofdisruption.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marcus Meyer (Tel.: 01703074753), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1263 Wörter, 14341 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!