Von VDE VERLAG GMBH

Matthias Habermann / Torsten Weiß STEP®7-Crashkurs Extended Umfassende Beschreibung der Programmiersprache STEP 7 und weitere Themen zur Automatisierungstechnik • mit S7-CPU-Übersicht • mit STEP7-Befehlsliste • inkl. Simulationssoftware auf CD-ROM (60-Tage-Demo) 6. Auflage 2007, 688 Seiten, DIN A5, gebunden ISBN 978-3-8007-3060-5 ca. 49,- EUR * Erscheinungstermin: 28.09.2007
Thumb Der neue „STEP®7-Crashkurs“ bietet eine umfassende Einführung in die STEP7-Programmiersprache, die sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Programmierer geeignet ist. Die Themengebiete reichen von Verknüpfungsoperationen, Zeiten, Zählern bis hin zu Sprungoperationen, arithmetischen Operationen, Analogwertverarbeitung, indirekter Adressierung u.v.m. Dem Fachbuch liegt die Programmier- und Simulationssoftware WinSPS-S7 V4 als 60-Tage DEMO-Version bei. Mit dieser Software können die vorgestellten Beispiele programmiert und simuliert werden. Neben der Sprache STEP7 wird auch der Umgang mit den Automatisierungsgeräten der Reihe S7-300 behandelt. Dazu zählen u. a. die Themen Aufrufumgebung, Hardwarekonfiguration und Fehlerdiagnose (Diagnosepuffer, USTACK, BSTACK). In Beispielen wird die Vernetzung von S7-SPSen über MPI (Globaldatenkommunikation), Profibus-DP (integrierte DP-Schnittstelle, Profibus-CPs, intelligente DP-Slaves) und Industrial Ethernet (projektierte TCP, UDP, ISO-on-TCP-Verbindungen) gezeigt. Neben der eigentlichen Vernetzung und Handhabung wird auch die Fehlersuche innerhalb der einzelnen Bussysteme erläutert. Weitere im Buch behandelte Sachverhalte sind die Fernwartung von SPS-Systemen über die Telefonleitung (Analog/ISDN) oder über das Internet, die Verwendung eines SPS-Analyzers zur Fehlersuche und der Einsatz einer Kommunikations-DLL um mit eigenen PC-Applikationen über MPI, Profibus-DP oder Ethernet auf eine S7-SPS zugreifen zu können. Eine S7-Befehlsliste und eine Übersicht der aktuellen S7-CPUs, sowie kompatibler S7-SPSen runden das gelungene Buch ab und machen es somit zum idealen Nachschlagewerk für den SPS-Programmierer. Der „STEP®7-Crashkurs“ ist auch als Special Edition mit der Vollversion des Programms WinSPS-S7 V4 erhältlich (ISBN: 978-3-8007-2944-9, ca. 129,- EUR*). Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows Vista, XP, 98 SE, ME, 2000 PC mit Pentium-III-Prozessor, mindestens 500 MHz mit 512 MByte Arbeitsspeicher; CD-ROM-Laufwerk. *Persönliche VDE-Mitglieder erhalten beim Kauf von Fachbüchern des VDE VERLAGs 10% Rabatt.