Neuerscheinung im VDE VERLAG: Elektromaschinen in Theorie und Praxis (Ali Farschtschi)

Von VDE VERLAG GMBH

Thumb Das verständlich und klar gegliederte Fachbuch vermittelt eine Gesamtübersicht über elektrische Maschinen und Antriebe. Gleichzeitig erläutert das Werk in anschaulicher Form die Grundzüge der Elektrotechnik, des elektromagnetischen Felds, der elektrischen Messtechnik und der Leistungselektronik. Zur Selbst-kontrolle und praktischen Übung sind zahlreiche Aufgaben und Simulationsübungen sowie ein ausführlicher Fragenkatalog beigefügt. Studierende können auf diese Weise ihren Wissensstand selbständig erweitern. Zum Inhalt: Transformatoren, Gleichstrommaschinen, Wechsel- bzw. Drehstrommaschinen, Asynchronmaschinen, ausgewählte Kapitel der elektrischen Messtechnik und der Leistungselektronik, Synchronmaschinen, Drehstromasynchronmotoren, Kleinmaschinen, Sondermaschinen, elektrische Antriebstechnik, rotierende elektrische Maschinen, Grundzüge der Simulation elektrischer Maschinen. Prof. Dr.-Ing. Ali Farschtschi studierte Elektrotechnik an der TU Hannover. Danach promovierte er auf dem Gebiet Elektrische Antriebstechnik an der TU Braunschweig. Ali Farschtschi ist Professor an der Iran University of Science and Technology in Teheran, Fachreferent im Entwicklungsbereich Generatoren der Robert Bosch GmbH in Stuttgart und Professor für Elektrotechnik/Elektrische Antriebstechnik an der Fachhochschule Hamburg. Das Grundlagenwerk wendet sich an Studierende der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Antriebs- und Automatisierungstechnik, Regelungstechnik und Fahrzeugtechnik sowie an Ingenieure dieser Fachgebiete. Ali Farschtschi Elektromaschinen in Theorie und Praxis Aufbau, Wirkungsweisen, Anwendungen, Auswahl- und Auslegungskriterien 2. akt. und erw. Auflage 2007 730 Seiten, DIN A5, gebunden ISBN 978-3-8007-2964-7 35,00 EUR