PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neuer Hochleistungsrechner Levante kommt


Von akquinet AG

AKQUINET sichert Um- und Einbaumaßnahmen im DKRZ ab

Das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) in Hamburg ersetzt aktuell seinen bisherigen Hochleistungsrechner „Mistral“ durch einen neuen, noch deutlich leistungsfähigeren Rechner mit dem Namen „Levante“. Dieser neue Supercomputer verfünffacht die Rechenleistung...
Thumb

Hamburg, 06.10.2021 (PresseBox) - Das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) in Hamburg ersetzt aktuell seinen bisherigen Hochleistungsrechner „Mistral“ durch einen neuen, noch deutlich leistungsfähigeren Rechner mit dem Namen „Levante“. Dieser neue Supercomputer verfünffacht die Rechenleistung des DKRZ im Vergleich zum bisher betriebenen System. Solche Rechnersysteme bestehen aus zahlreichen tonnenschweren Schränken, die untereinander mit Bündeln von Glasfaserleitungen verbunden sind. Für einen zuverlässigen Betrieb der Systeme sind eine verlässliche Stromversorgung sowie die optimale Kälte- und Kühlwassertechnik von zentraler Bedeutung.

AKQUINET unterstützt das DKRZ bei der Planung der für den Betrieb des neuen Hochleistungsrechners notwendigen technischen Infrastruktur, damit die besonderen Anforderungen an dessen Aufstellung, Versorgung mit Strom sowie die Abführung der entstehenden Wärme sicher erfüllt werden. Seit Dezember 2019 hat AKQUINET die Planung des Umbaus der Räume sowie der versorgungstechnischen Anlagen übernommen. Nun begleitet der IT-Dienstleister gemeinsam mit dem DKRZ die Installation und weitere Umbauten des neuen Hochleistungsrechners, der durch ENGIE Deutschland als Generalunternehmer realisiert wird. AKQUINET hat als Rechenzentrums-Experte viele ähnliche internationale Projekte international gelenkt und ist für das DKRZ zuständig für die Prüfung und Qualitätssicherung des Levante-Projekts. Es soll zum Jahresende abgeschlossen sein.

Levante erlaubt noch detailliertere Klima- und Wetter-Simulationen über längere Zeiträume hinweg und regional detailliertere Klima- und Erdsystemmodelle. Das neue Rechnersystem wird von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, der Max-Planck-Gesellschaft und der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

Webseite des Deutschen Klimarechenzentrums: https://www.dkrz.de/de

Mehr über die Rechenzentrumsleistungen von AKQUINET: https://akquinet.com/outsourcing/rechenzentren-akquinet.html


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 223 Wörter, 2155 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!