PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

POS Marketing steigert den Verkaufserfolg in jeder Branche


Von SIG Sales

 

Wenn potenzielle Käufer am Regal stoppen, verweilen, ein Produkt begutachten und sich zum Kauf entschließen, dann entfaltet erfolgreiches POS Marketing seine Wirkung.

Thumb

 

Unter diesem Begriff POS Marketing sind alle Strategien, Methoden und gezielte Aktionen zu verstehen, die der Verkaufsförderung am Point of Sale (POS) dienen. Die englische Wortgruppe wird mit dem Akronym POS abgekürzt und bezeichnet zu Deutsch den Punkt des Verkaufs. An dieser Schnittstelle zwischen Käufern und Verkäufern stellt professionelles POS Marketing sicher, dass ein bestimmtes Produkt, ein Dienstleistungsangebot oder eine Marke die Kundschaft am Verkaufspunkt überzeugt.

 

Beispiele derartiger Verkaufsorte finden sich in der physischen und in der virtuellen Welt des Handels. Klassische Verkaufspunkte im Offline-Bereich können beispielsweise eine Ladentheke im Lebensmitteleinzelhandel, ein Verkaufsautomat oder eine Ladestation für Elektromobilität sein. Verkaufsplattformen oder Web-Shops sind mögliche Pendants im Online-Handel. In allen Fällen setzen die Unternehmen oder von ihnen beauftragte Agenturen auf zielgerichtete Point-of-Sale-Aktivitäten für einen attraktiven Marken- und Produktauftritt.

 

POS Marketing löst Impulskäufe aus

Von der Planung bis hin zur operativen Umsetzung erzeugt POS Marketing eine harmonische Markenwelt am Point of Sale, die die Kunden – immer wiederkehrend – zum Verweilen und zu Impulskäufen animiert. Ein entscheidendes Merkmal dieses Systems. Die Vorteile dominieren. Nachteile gibt es keine.

 

POS-Aktivitäten steigern den Absatz

Dafür sorgen die indidviduell auf den Hersteller, Spezialanbieter oder Handel abgestimmte Point-of-Sale-Aktivitäten. Das sind per Definition alle erforderlichen Werbemaßnahmen am POS, zu denen zum Beispiel kontinuierliche Sortimentswechsel, Produkteinführungen, Erst- und Zweitplatzierungen sowie die Präsentation von Produkten im Regal oder im Online-Shop zählen.

Ob im stationären oder im elektronischen Handel: In Summe sorgen diese Point-of-Sale-Aktivitäten für Orientierung und für eine Wohlfühlatmosphäre am POS, in der alle Sinne und Sehnsüchte der Zielgruppe angesprochen und die Maßgaben der Warenanbieter optimal erfüllt werden. Dafür kommt ein umfassendes Imstrumentarium an POS-Materialien zum Einsatz.

 

POS-Materialien sind unverzichtbar

Bewährte POS-Materialien sind in der physischen Welt des Handels Beklebungen am POS in Innen- und Außenbereichen, Displays oder Regalstopper. Im E-Commerce sind es zum Beispiel die Such- und Filterfunktionen einer Website, Newsletter, Push- und Downloadangebote. Unabhängig davon, welche Werbemittel gewählt werden: Ihr Einsatz soll potenzielle Käufe zum POS lenken, dort die Kaufentscheidungen positiv beeinflussen und zusätzliche Abverkäufe für den Anbieter sichern.

 

SIG Sales konzipiert POS Marketing nach Maß

So sehr sich die Herausforderungen der Unternehmen je nach Wirtschaftsbereich unterscheiden, so differienziert entwickeln und realisieren Marketingexperten das POS Marketing für die Firmen. Da ist es von Vorteil, wenn externe Dienstleister wie die SIG Sales GmbH & Co. KG branchenübergreifend arbeiten. Die Spezialisten aus Ettlingen konzipieren für jeden Auftraggeber ein individuell zugeschnittenes POS Marketing-Konzept für die bestmögliche Präsentation der Markenprodukte (Visual Merchandising) am POS.

 

Zu 100 Prozent digital unterwegs führt SIG Sales alle notwendigen Verfahren, Methoden und Prozesse mit seiner webbasierten SIG Sales 360™-Systemlösung durch. So werden mit POS Analytics Daten erhoben, deren Auswertung und Beurteilung die Entscheidungsgrundlage für ein maßgeschneidertes POS-Marketing bilden. Andere Analyse-Verfahren dienen zum Beispiel der Optimierung der strategischen Ausrichtung (Category Studies) oder der Leistungsumfrage (Performance Survey).

 

Die Sicht des Kunden auf den POS ist für SIG Sales ein zentrales Merkmal bei der Entwicklung der POS Marketing-Konzepte. Umfragen zur Kundenzufriedenheit (Customer Survey) mit Produkten und Marken sind deshalb fester Bestandteil des POS Marketings.

 

Am Ende fügen sich viele Einzelmaßnahmen zu einem umfassenden POS Marketing zusammen, für das SIG Sales alle Erfahrungen, Ideen und Potentiale der Digitalisierung ausschöpft. Die Referenzen zeigen, dass branchenübergreifend Hersteller und Handel SIG Sales als zuverlässigen Partner für die operative Umsetzung ihres POS Marketings schätzen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jasmin Hanf (Tel.: +49 721 62 71 00760), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 563 Wörter, 4888 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!