ICT-Conference im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen

Von TimeKontor AG

Die am 13. und 14. September 2007 stattfindende „ICT-Conference“ stellt Projekte und Vorhaben deutscher und asiatischer Experten in den Themenbereichen „Sicherheit“, „eHealth/ Telemedizin“ und „Serious Games“ vor. Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen Asien-Pazifik-Wochen in Berlin.
Thumb Berlin, 23. August 2007. Die 6. Asien-Pazifik-Wochen (APW) vom 10. bis 23. September 2007 widmen sich unter der Überschrift „Asien-Pazifik verändert die Welt“ den asiatischen Einflüssen auf Europa und Nordamerika und damit der wachsenden Bedeutung asiatischer und pazifischer Akteure in einer global vernetzten Welt. Mit rund 200 Veranstaltungen ist die Initiative des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit zu asiatisch-pazifischer Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft ein europaweit einzigartiges Großereignis. Am 13. und 14. September 2007 findet in diesem Rahmen die von TimeKontor organisierte „ICT-Conference“ mit Match-Making in den Themenschwerpunkten „Sicherheit“, „eHealth/ Telemedizin“ und „Serious Games“ statt. Im Mittelpunkt des 13. September 2007 steht im Anschluss an die Eröffnung von 9.30 bis 11.00 Uhr der Workshop „Sicherheitslösungen in Asien und Deutschland“, in dem Sicherheitsexperten spezielle Herausforderungen und Lösungen aus Asien und Deutschland präsentieren. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit den Netzwerken B-Trust (www.b-trust.de) und MO-SIS (www.mo-sis.de) durchgeführt. Am 14. September 2007 finden parallel die Workshops „eHealth/ Telemedizin – Kooperationen mit asiatischen Partnern“ und „Serious Games“ statt. Da telemedizinische Anwendungen die Gesundheitsversorgung jedes Einzelnen entscheidend verbessern können, stehen im eHealth-Workshop asiatische und deutsche Cluster sowie Kooperationsprojekte im Fokus. Der Workshop wird gemeinsam mit dem Netzwerk NEST (www.nest-telemedizin.de) organisiert. Die Auswirkungen und Chancen digitaler Unterhaltungstechnologien für alle Lebens- und Arbeitsbereiche werden anhand konkreter Beispiele aus Asien und Deutschland im Workshop „Serious Games“ präsentiert sowie Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktivitäten diskutiert. Das Netzwerk Serious Games Berlin (www.seriousgames-berlin.de) ist maßgeblich an der Durchführung des Workshops beteiligt. Die ICT-Conference findet in Kooperation mit der Commerzbank AG und der Technologiestiftung Berlin (TSB) statt. Die Konferenzsprache ist Englisch. Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeformular unter www.timekontor.de Die Teilnahme ist kostenfrei. Das gesamte Wirtschafts- und Wissenschaftsprogramm der Asien-Pazifik-Wochen wird durch Mittel des Landes Berlin und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. Die TimeKontor AG (www.timekontor.de) ist seit Jahren als innovations- und technologieorientierter Dienstleister und strategischer Berater zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie erfolgreich etabliert. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz in Verbindung mit Unabhängigkeit und Neutralität stellt TimeKontor eine exzellente und akzeptierte Kommunikations- und Kooperationsplattform für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dar. Das Unternehmen kann auf langjährige Erfahrungen in der Projektinitiierung, Projektentwicklung, Projektevaluierung, der Strategieformulierung und -umsetzung, Marketing/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Management komplexer Innovationsvorhaben auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zurückblicken. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Themen eHealth/ Telemedizin, Sicherheit und Serious Games.