ABAS Software AG |

Solide Unternehmensentwicklung der ABAS Software AG

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

2006 erneut deutliches Wachstum bei Umsatzerlösen, Verkaufszahlen und Ergebnis

Karlsruhe,23.08.2007 – Am 20. Juli 2007 berichteten Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Frank und Vorstandsvorsitzender Werner Strub auf der ordentlichen Hauptversammlung der ABAS Software AG über die Geschäftsentwicklung.

Wachstum bei Umsatzerlösen, Verkaufszahlen und Ergebnis
Das von einem Anziehen der Konjunktur gekennzeichnete Jahr 2006 war auch für die Karlsruher ABAS Software AG eines der erfolgreichsten der Firmengeschichte. Die Umsatzerlöse, Verkaufszahlen und das Ergebnis wurden im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Großen Anteil am Wachstum hatten vor allem die Erträge aus den Lizenzen des Neukundengeschäftes. Im Ausland verzeichnete ABAS 2006 ein Umsatzwachstum von 45 Prozent gegenüber 2005.
Wie in den vergangenen dreizehn Jahren konnte ABAS auch 2006 schwarze Zahlen schreiben. So erhöhte sich die Gesamtleistung der Karlsruher Software-Schmiede im Jahr 2006 um 9,3% auf TEUR 9.195. Das Betriebsergebnis konnte um 17% auf TEUR 879 gesteigert werden. Das Eigenkapital erhöhte sich um 21% und beläuft sich auf TEUR 3.711. Der Eigenkapitalanteil an der Bilanzsumme beträgt jetzt stolze 73%. Auf der Basis einer ausgezeichneten Liquidität ist ABAS finanziell unabhängig und finanziert sich aus Eigenmitteln. Der Vorstand und der Aufsichtsrat wurden von der Hauptversammlung für das Jahr 2006 einstimmig entlastet. Die Hauptversammlung stimmte der Ausschüttung einer Dividende von 16% auf die Stamm- und 20% auf die Vorzugsaktien zu.

Internationaler Erfolg Made in Germany
Die ABAS Software AG entwickelt die abas-Business-Software konsequent in der Technologieregion Karlsruhe am Standort Deutschland. Die Software ist über ein Netz von zertifizierten Partnern in 26 Ländern präsent. Die abas-Business-Software ist weltweit überaus erfolgreich und gefragt und steht im Markt für Qualität, Kompetenz, Innovation, modernste Technologien, Service und höchste Kundenzufriedenheit. Mit Blick auf 2007 führte abas-Vorstandsvorsitzender Werner Strub aus: „Die abas-Gruppe hat sich überaus günstige Rahmenbedingungen für nachhaltigen Erfolg geschaffen. In den ersten beiden Quartalen 2007 konnte ABAS erneut deutlich bei den Umsatzerlösen, Verkaufszahlen und dem Ergebnis zulegen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung der ausländischen Märkte. Elementare Weiterentwicklungen der abas-Business-Software, wie beispielsweise in den Bereichen eBusiness, Automotive und internationale Versionen finden im Markt einen enormen Zuspruch und auch der evolutionäre Systemansatz der abas-Business-Software ist ein Garant für eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit und Expansion.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 312 Wörter, 2442 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...