PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Amazon: Deal mit britischem Geheimdienst


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Nutzung von künstlicher Intelligenz

Thumb

Großbritanniens Spionagebehörden sollen laut der „Financial Times“ einen Deal mit Amazon eingegangen sein. Dem Bericht zufolge sollen die Geheimdienste Amazons Cloud-Dienst „Amazon Web Service“ (AWS) mit der Verarbeitung von vertraulichem Material beauftragt haben. Ziel sei es, die Datenanalysen und künstliche Intelligenz (KI) für Spionage verstärkt zu nutzen, so die Financial Times weiter. Die Daten aller Behörden sollen vor Ort in Großbritannien gespeichert werden.

Laut dem Bericht habe sich die britische Spionagebehörde „Government Communications Headquarters“ (GCHQ) für ein Hochsicherheits-Cloud-System eingesetzt, welches von den Schwesterdiensten MI5, MI6 und anderen Regierungsstellen bei gemeinsamen Operationen genutzt werden soll. Bereits Anfang des Jahres hatte der Abhördienst erklärt, dass sie KI einsetzen will, um weltweit Muster in riesigen Datenmengen aufzudecken.

Die Financial Times beruft sich dabei auf Gespräche mit einer vertrauten Person. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur „Reuters“ erklärte die GCHQ, dass es sich nicht zu Berichten über seine Geschäftsbeziehungen zu Technologieanbietern äußern würde.

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Timo Radtke (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-21), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 153 Wörter, 1214 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!