Risikominimierung und Umgang mit Immobilieninvestitionen in unsicheren Volkswirtschaften

Von PRESSFEED

Eine risikofreie Anlagestrategie gibt es nicht, aber bis vor nicht allzu langer Zeit galten Immobilien im Allgemeinen als relativ risikoarme Strategie.

Neben institutionellen und gewerblichen Anlegern waren Immobilien auch bei Privatpersonen sehr beliebt, die sich für den Erwerb von Immobilien entschieden, sobald sie über ein verlässliches Einkommen verfügten. Die Gründe dafür waren einfach: Die Eintrittsschwellen sind niedrig, man kann mit der Immobilie Geld verdienen, unmittelbar nachdem man sie gekauft hat, und es besteht die Chance, dass der Wert der Immobilie mit der Zeit auch noch steigt. All diese Gewissheiten wurden jedoch im vergangenen Jahr hinfällig. Obwohl der Immobilienmarkt nicht so stark einbrach, wie alle erwartet hatten, zumindest nicht im Vereinigten Königreich und in mehreren europäischen Ländern, hatten einige Teilsektoren des Immobiliensektors zu kämpfen. So war beispielsweise das Gastgewerbe stark von der Pandemie betroffen, und es kam zu zahlreichen Reisebeschränkungen. Ebenso blieben viele kommerzielle Einzelhandelsflächen ungenutzt, da die Verkäufer ins Internet abwanderten. Selbst die Zukunft von Bürogebäuden ist fraglich, da viele Unternehmen langfristige Fernarbeit in Betracht ziehen und nicht mehr die gleiche Infrastruktur benötigen.

Vor diesem Hintergrund könnten Sie versucht sein, Ihre Immobilieninvestitionen aufzugeben und sich anderen Sektoren zuzuwenden. Die Risiken sind jedoch steuerbar, und wenn Sie bereits eine Immobilie besitzen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen stabilen Cashflow zu erhalten.

Wenn Sie bereits eine Immobilie besitzen

Wenn Sie vor einiger Zeit eine Immobilie gekauft haben, machen Sie sich vielleicht Sorgen, dass die Immobilie an Wert verlieren wird. Zunächst einmal ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, den Markt zu beobachten und kluge Entscheidungen zu treffen. Auf Gerüchte und Vermutungen vorschnell zu reagieren, kann nach hinten losgehen, und es ist allgemein bekannt, dass Emotionen ein todsicherer Weg sind, Ihre Investitionsstrategie zu ruinieren. Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, sollten Sie mit einem Experten sprechen, der Ihnen sagen kann, ob Ihre Immobilie gefährdet ist, in welchem Ausmaß und warum. Wenn die Immobilie, die Sie besitzen, tatsächlich geschädigt ist und mit dem Cashflow zu kämpfen hat, können Sie Strategien zur Risikoübertragung in Betracht ziehen.

Sie können zum Beispiel den Ansatz von Value-Add-Investoren wie Yakir Gabay verfolgen. AroundTown (zu 10 % im Besitz von Avisco, das von Yakir Gabay geleitet wird) konnte während der Pandemie in Deutschland und im Vereinigten Königreich einen Umsatz von über 4 Mrd. EUR verbuchen. Auch wenn es zunächst besorgniserregend erscheinen mag, dass Ihre Immobilie nur einen geringen Cashflow aufweist, können die meisten Immobilien optimiert oder umfunktioniert werden, zumindest bis sich die Wirtschaft stabilisiert. So können beispielsweise Büroräume in gemeinsame Arbeitsräume für Freiberufler umgewandelt werden, und größere Gewerbeflächen können in Lagerhallen umgewandelt werden, für die es eine wachsende Nachfrage gibt. Natürlich können Sie auch bestehende Immobilien so umgestalten, dass sie für potenzielle Mieter attraktiver werden, so wie es Aroundtown getan hat.

Wenn Sie Immobilien in einem Sektor besitzen, der von den wirtschaftlichen Faktoren negativ getroffen wurde, ist es wichtig, proaktiv zu handeln und über Lösungen nachzudenken, bevor es zu spät ist. Je schneller Sie sich anpassen und das Risiko übertragen, desto mehr können Sie die Verluste abmildern.

Wenn Sie planen zu investieren

Wenn Sie noch keine Immobilien besitzen, aber mit dem Gedanken spielen, bald zu investieren, sind Sie vielleicht etwas verwirrt, denn viele Dinge, die früher in die Kategorie "geringes Risiko" fielen, stehen jetzt zur Diskussion. So sind beispielsweise Büroräume oder Luxuswohnungen im Stadtzentrum vielleicht keine so gute Strategie, wenn man bedenkt, dass immer mehr Unternehmen auf Telearbeit oder hybride Arbeitsformen umsteigen und die Menschen ihre kleinen Stadtwohnungen aufgeben, um auf dem Land zu leben.

Abgesehen davon gibt es keine allgemeingültigen Regeln für Immobilieninvestitionen, da es sich um eine Branche handelt, die sehr stark vom Standort abhängt. Stattdessen könnte dieser Ansatz hilfreich sein:

Forschen, forschen, forschen

Nur weil man einen Rückgang des Immobilienmarktes erwartet, heißt das noch lange nicht, dass er auch zurückgeht. Es hängt alles von den wirtschaftlichen Aussichten der Region ab und davon, wie die einzelnen Branchen auf wirtschaftliche Unsicherheiten reagieren. Schlagzeilen und Vorhersagen sollten nicht als gegeben hingenommen werden. Eine Rezession kann zwei verschiedene Länder, Regionen und Branchen ganz unterschiedlich treffen. Vielleicht ist 2021 nicht der richtige Zeitpunkt, um in Einzelhandelsimmobilien zu investieren, aber Sie können stattdessen in Industrieflächen investieren. Bevor Sie also eine Entscheidung treffen, sollten Sie mit einem professionellen Berater über die wirtschaftlichen Perspektiven der Region sprechen und herausfinden, welche Sektoren das geringste (und welche das höchste!) Risiko bergen, aber auch welche Bereiche in der Zukunft an Wert gewinnen könnten. Bei Immobilien ist es wichtig, ein paar Schritte vorauszudenken und sich für eine langfristige Entwicklung einzusetzen. Das Jahr 2020 hat bewiesen, dass sich selbst Dinge, die wir für selbstverständlich gehalten haben, im Handumdrehen ändern können. Sprechen Sie mit anderen Investoren, treten Sie Immobiliengruppen und -foren bei, besuchen Sie digitale Konferenzen und informieren Sie sich über die Wirtschaft im Allgemeinen. So ziemlich alles, was in einer bestimmten Branche passiert, wirkt sich in irgendeiner Form auf den Immobilienmarkt aus. Sie müssen also aufmerksam sein, wenn Sie Chancen und Gefahren erkennen wollen.

Diversifizierung

Diversifizierung ist eine der besten Möglichkeiten, um Risiken zu mindern. Wer z. B. in eine relativ neue und bahnbrechende Technologie investiert, kann auch in konservative Märkte investieren, um das Risiko auszubalancieren, so dass, wenn sich eine Anlage nicht gut entwickelt, die andere das ausgleichen kann. Sie können mit Aktien, Anleihen und börsengehandelten Fonds diversifizieren, aber Sie können auch in Immobilien diversifizieren. Das bedeutet, dass Sie verschiedene Arten von Immobilien an unterschiedlichen Standorten erwerben können. Je breiter die Immobilien gestreut sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gleichermaßen von einer Rezession betroffen sind. Ein Investor, der nur Büroimmobilien in London besitzt, wird viel eher mit Herausforderungen konfrontiert als ein Investor, der Wohnimmobilien in London und Umgebung besitzt. Wenn Sie sich das Portfolio erfolgreicher Immobilieninvestoren ansehen, werden Sie feststellen, dass die meisten von ihnen eine Kombination aus konservativen und risikoreicheren Immobilien besitzen, da dies ein gutes Risiko-Ertrags-Verhältnis bietet. Der Nachteil der Diversifizierung besteht darin, dass die Anleger mehrere Aufgaben erledigen müssen und mehr Zeit für Marktforschung, Steuerfragen usw. aufwenden. Die Vorteile der Diversifizierung überwiegen jedoch eindeutig die damit verbundenen Belastungen.

Quelle: https://bmmagazine.co.uk/business/how-to-mitigate-risks-and-handle-real-estate-investments-in-uncertain-economies/
Web: https://www.aroundtown.de