Kompetente Antworten auf große Schülerfragen
Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung zu zentralen Fragen, Themen und Positionen aus Bildungsphilosophie und -theorie. Es spricht angehende Lehrer:innen direkt an und hilft, dieses Wissen konkret im eigenen Unterricht anzuwenden.
Inhalt:
1 Weshalb sollen wir lernen, selbst zu urteilen und zu denken? (Kant, Weber)
2 Ist Vernunft wirklich so wichtig? (Aristoteles, Epikur, Epiktet)
3 Lohnt es sich, moralisch gut zu sein? (Kant, Jonas, Levinas, Camus)
4 ‚Ich weiß, dass ich nichts weiß‘ – wieso gilt der Satz als weise? (Sokrates, Kant, Lyotard)
5. Reicht die Wissenschaft aus, um uns Orientierung zu geben?
6 Wozu soll intuitives Wissen gut sein? (Platon, Zhuangzi)
7 Kann ich durch Bildung ich selbst werden? (Humboldt, Herbart, Nietzsche, Simmel, Anzaldua)
8 Wieso soll ich meine Sicht der Dinge einbringen und ‚meine Stimme erheben‘? (Foucault)
9 Was heißt ‚Das Sein bestimmt das Bewusstsein‘? (Marx, Bourdieu, Butler)
10 Weshalb sollen wir politisch sein? (Tocqueville, Arendt)
11 Sollen wir die Werte unserer Kultur verlebendigen und verteidigen? (Taylor)
12 Wozu sollen wir uns dekolonisieren und fremde Kulturen wertschätzen? (Dekolonisierung, Ubuntu, Zhuangzi, Ibn Arabi)
13 Können wir die Welt lieben? Wir dachten, es kommt darauf an, alles zu kritisieren! (James, Post-Critical Pedagogy, Rosa)
14 Ist Herzensbildung wichtiger als Selbstdurchsetzung? (Hume, Empathieforschung, Wang Yangming, Scheler)
"Thomas, Bildungsphilosophie für den Unterricht"
ISBN: 978-3-8252-5706-4
UTB Verlag
www.narr.de
Kommentare
Pressemitteilungstext: 216 Wörter, 1660 Zeichen. Artikel reklamieren
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!