PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wochenrückblick KW 43-2021 – Stagflation, kommt sie doch?


Von JS Research GmbH

Thumb

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

bei allerdings genauerer Betrachtung der US-Wirtschaftsdaten, aber auch denen von Deutschland, macht es den Anschein, als würde eine Stagflation immer wahrscheinlicher.

 

Seit Wochen deuten die Wirtschaftsdaten eine Abkühlung an und auch die ambitionierten Wachstumsraten werden zusehends nach unten korrigiert, wie vor wenigen Tagen in Amerika von +2,7 % auf nunmehr 2 %.Auch der ifo-Index hat im Oktober weiter nachgegeben, nämlich gegenüber dem September um 1,2 auf 97,7Punkte. Damit hat das vielbeachtete Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft nun den vierten Monat in Folge nachgegeben.

 

Derzeit schwächt sich also das Wirtschaftswachstum ab, während sich die Inflation weiterhin auf einem sehr hohen Niveau befindet und teilweise sogar noch weiter steigt. Aus der letzten Stagflation, in den 1970er Jahren, ging Gold als der große Gewinner hervor.

 

Gold und Goldminen signalisieren vorsichtig das Ende der Konsolidierung. In der vergangenen Woche hat es Gold tatsächlich geschafft, den seit Ende Mai bestehenden Abwärtstrend zu brechen. Nun, oberhalb der 200-Tage-Linie, zeichnet sich eine Stabilisierung der Preise ab und sogar ein neuer kurzfristiger Aufwärtstrend wurde etabliert, der Ende September begonnen hat.

 

Ein großer Wurf wäre schon, wenn die 1.800,- USD je Feinunze-Marke nachhaltig zurückerobert würde. Ein ganz großer Wurf wäre, wenn der Bereich um 1.830,- USD je Unze überwunden würde. Positiv ist, dass China nach Daten der Hongkonger Statistikbehörde im September fast 35 Tonnen Gold aus Hongkong importiert hat. Ein ähnlich hoher Wert wurde zuletzt im April 2020 beobachtet. Auf Monatsbasis war sogar ein Plus von 60 % zu verzeichnen!

 

Damit kristallisiert sich der Edelmetallmarkt neben dem gesamten Rohstoffmarkt derzeit immer mehr als der ‚Place to be‘ heraus. Viele Informationen und interessante Aktien rund um das Thema Edelmetalle und Rohstoffe finden Sie in unserem folgenden Wochenrückblick!

 

Lithium-Hype erst am Anfang…

Lithium-Ionen-Akkus sind und bleiben der aktuelle Stand der Technik! Auch die EU gibt jetzt richtig Gas!

 

 

Kursfeuerwerk bei Lithium-Aktien hält an! Aber der Markt ist leergefegt und aussichtsreiche Gesellschaften sind rar! Eine gute ‚Due Diligence‘ bei der Aktien-Auswahl ist daher unerlässlich!

Lesen Sie mehr

  

Empress Royalty / Sibanye-Stillwater

Die Welt wird klimafreundlicher - dank Rohstoffe

 

 

In vielen Bereichen der Wirtschaft wird nach Lösungen gesucht, den CO2-Ausstoss zu senken.

Lesen Sie mehr

  

OceanaGold / Revival Gold

Die Inflation trifft alle

 

 

Vorbei sind die Zeiten, als Sparguthaben noch reichlich Zinsen abwarfen. 

Lesen Sie mehr

  

Erneut 300 % in zwei Tagen?

Wie ein Bohrloch alles verändert! Kommen neue Meldungen? Kurs zuckt – zündet jetzt die nächste Raketen-Stufe?

 

 

Die ausufernde Inflation bereitet den Notenbanken, Versicherungen, Pensionskassen und auch institutionellen Fonds zunehmend Kopfzerbrechen! Uns hingegen nicht, da wir uns entsprechend positionieren!

Lesen Sie mehr

 

Trillium Gold Mines / Aztec Minerals

Neues Interesse an Aktien

 

 

Hohe Inflation und negative Realzinsen bestimmen unser Leben.

Lesen Sie mehr

  

Summa Silver / Discovery Silver

Silberpreis zeigt Stabilität

 

 

Silber ist nicht nur ein Industriemetall, sondern auch eine wertstabile Anlage, ähnlich wie Gold.

Lesen Sie mehr

 

 

EnWave / ION Energy

Länder mit großen Gegensätzen, aber auch Rohstoffen und neuester Technologie

 

 

Ein Land mit großen Gegensätzen ist beispielsweise Indien.

 Lesen Sie mehr

  

Maple Gold Mines / Ximen Mining

Die Preise klettern nach oben

 

 

Ob Nahrungsmittel, Diesel, Benzin, Heizöl, die Preise steigen und das nicht nur hierzulande, sondern auch in den USA.

Lesen Sie mehr

  

Rohstoff-Rakete Kupfer

Hausse zündet nächste Stufe! Kupfer-Aktien steigen auf breiter Front! Wer hat die Nase vorne?

 

 

Kupfer! Die Fundamentaldaten können kaum besser sein! Nach Filo Mining kommt jetzt diese Firma! Der Kurs steigt und steigt einfach weiter! 

Lesen Sie mehr

 

Adventus Mining / Aguila American Gold

Zentralbanken vergrößern ihre Goldschätze

 

 

Gerade sind es die Zentralbanken in Polen und in Russland, die mit ihren Kaufplänen für Aufsehen sorgen.

Lesen Sie mehr

  

Spitzenproduzent klopft an...

Skeena Resources schließt strategische Partnerschaft mit Hochschild Mining

 

 

Dieser Deal ist nicht nur ein Paukenschlag, sondern könnte sich sogar als der Raketenantrieb für Skeena Resources Goldprojekt ‚Snip‘ erweisen!

Lesen Sie mehr

  

Uranium Energy / Consolidated Uranium

Uran für die grüne Revolution

 

 

Die Stromnachfrage wird in den nächsten Jahrzehnten enorm zunehmen. Das kann nur durch eine Mischung aus Energiequellen gelingen. Uran gehört dazu.

Lesen Sie mehr

  

Gold Terra Resource / Gran Colombia Gold

Amerikaner könnten Goldfans werden

 

 

Wohin geht der Goldpreis? Bei dieser Frage landen Marktexperten schnell bei China als Argument. Doch auch die USA bieten enormes Nachfragepotenzial.

Lesen Sie mehr

  

Es geht weiter...

Maple Gold Mines erweitert Projektgebiet

 

 

Spitzenergebnisse machen Lust auf Mehr! Deshalb hat Maple Gold wieder zugeschlagen und gleich luftgestützte Erkundungen begonnen!

Lesen Sie mehr

  

Canagold / Chesapeake Gold

Goldanleger sollten nicht enttäuscht sein

 

 

In den vergangenen Monaten löste die Entwicklung des Goldpreises sicher keine Freudensprünge aus.

Lesen Sie mehr

  

Canada Nickel Company / Mawson Gold

Die fliegenden Autos kommen

 

 

Es gibt bereits Unternehmen für Elektrofahrzeuge, die sich nicht auf die Straße beschränken, sondern auch den Luftraum miteinbeziehen.

Lesen Sie mehr

 

Viele Grüße

Ihr

Jörg Schulte

 

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

 

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1452 Wörter, 16278 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!