9-in-1 Sensor zur Umgebungsüberwachung via LoRaWAN®

Von m2m Germany GmbH

Mit nur einem Sensor Innenräume in Echtzeit umfassend monitoren

Die AM300 Serie wurde speziell für die Überwachung und Messung von Kohlendioxid (CO₂), Formaldehyd, Ozon, Bewegung, Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck in Innenräumen wie Büros, Supermärkten, Klassenzimmern usw. entwickelt. Damit ist der...
Thumb

Wehrheim, 02.11.2021 (PresseBox) - Die AM300 Serie wurde speziell für die Überwachung und Messung von Kohlendioxid (CO₂), Formaldehyd, Ozon, Bewegung, Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck in Innenräumen wie Büros, Supermärkten, Klassenzimmern usw. entwickelt. Damit ist der Sensor nicht nur ideal für die Überwachung der Luftqualität in Innenräumen, sondern auch für viele andere Anwendungen. Dazu reicht es vollkommen aus mit nur einem LoRaWAN ®-Gateway, ein LoRaWAN ®-Netzwerk zu errichten und dann – je nach der zu überwachenden Fläche, mehrere Sensoren zu platzieren, um die Luftqualität oder andere Parameter zu überwachen.

Sobald die Luftqualität den Schwellenwert erreicht, schlägt die AM300 Serie Alarm. Dabei verwendet der AM300 gleich mehrere Anzeigemodi und setzt auf unterschiedliche Reize: von der optischen Anzeige eines traurigen Smileys, über rotes LED-Licht bis hin zum akustischen Signal durch Pieptöne.

Aufgrund der voreingestellten, standardisierten CO₂-Werten kann eine optimale CO₂-Konzentration und Belüftung sichergestellt werden, ebenso ist es möglich individuelle Schwellenwerte einzurichten.

Darüber hinaus kann die AM300-Serie mit einem HLK-System zusammenarbeiten, um die Raumluft automatisch zu reinigen.

Die AM300-Serie ist ausgestattet mit einem 4,2-Zoll-E-Ink-Display, Emoticon Anzeige, LED Ampel-Funktion und Summer-Funktion. Der Sensor kann via Batterie oder DC-Stromversorgung betrieben werden und verfügt über einen lokalen Speicher von 512 KB, der mehr als 18.000 Datensätze speichern kann. Basierend auf LoRaWAN ® können innerstädtisch Reichweiten von bis 2 Km abgedeckt werden – abhängig von der Bebauung. Die AM300 Sensoren sind kompatibel mit Standard LoRaWAN® Gateways und Netzwerkservern.

Die Konfiguration ist kinderleicht. Sie erfolgt via Milesight Toolbox(Android/iOS) über Smartphone und NFC. Auch die Montage des Sensors ist einfach: Er kann mit einer Trägerplatte angeschraubt oder einfach nur angeklebt werden.

Bestehende Studien der WHO haben gezeigt, dass eine unzureichende Belüftung einen negativen Einfluss auf die Kontrolle der Ausbreitung von COVID-19 hat. Die CO₂-Werte in Innenräumen werden als Indikator für eine angemessene Belüftung von Räumen verwendet. Außerdem schadet ein hoher CO₂-Gehalt der Gesundheit, z. B. durch Schläfrigkeit und Kopfschmerzen. Die AM300 Serie hilft, die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern, um negative gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden und die Ausbreitung von COVID-19 in überfüllten Innenräumen zu verringern.