Teemanufaktur Shuyao aus Düsseldorf feiert großes Firmenjubiläum

Von Shuyao GmbH

15 Jahre fernöstliche Teekultur: Nachhaltig und made in Germany

Düsseldorf, November 2021: In den letzten 15 Jahren konnte Shuyao Teekultur aus Düsseldorf einen erfolgreichen Weg zurücklegen. Von der anfänglichen Teelounge an der Düsseldorf Kö bis hin zum Multi Chanel Vertrieb hat sich Shuyaos Geschichte stets weiterentwickelt. Treu geblieben ist die Gründerin Nicola Baumgartner seit Beginn ihrer Unternehmensphilosophie: Nur die besten, 100% naturreinen Zutaten werden vom Diversity Team in der Teemanufaktur per Hand verarbeitet.

Wie fernöstlicher Tee nach Düsseldorf kam

Vor genau 15 Jahren brachte Gründerin und Geschäftsführerin Nicola Baumgartner 5000 Jahre alte Teekultur nach Deutschland. Mit dem Ende des Auszeitjahres der Geschäftsführerin im Jahr 2005 entwickelte sie die Idee einer traditionellen und zugleich modernen Teemanufaktur in Deutschland. Angefangen mit einer Teelounge an der Kö in Düsseldorf, verkauft Shuyao heute über 150 verschiedene Teesorten aus erlesenen Zutaten aus aller Welt. Mittlerweile vertreibt das Unternehmen über verschiedene Kanäle das breit gefächerte Sortiment und präsentiert sich auch seit mehreren Jahren über den Teleshopping Sender QVC.

100% naturreine Zutaten ohne Aroma-Labor

Der lose Tee von Shuyao definiert sich vor allem durch eine ausschlaggebende Besonderheit. Der Tee ist in unverwechselbarer 100% naturreiner Blattqualität und wird nur aus den sonnengereiften Früchten und dem wertvollen Blattfleisch verarbeitet. Das schafft nicht nur ein unwiderstehliches Naturaroma, sondern auch ein bedenkenloses und vitalisierendes Genießen für Groß und Klein, da keinerlei Zusatzstoffe und künstliche Aromen hinzugefügt werden.

Save the Planet mit Shuyao durch echte Nachhaltigkeit

Als einziges Unternehmen produziert Shuyao ihre Thermoflasche komplett in Deutschland. Der Teamaker ist ein Tee-Bereiter, der das Trinken von losem Tee mit seinem integrierten Sieb auch von unterwegs ermöglicht. Shuyao lebt Nachhaltigkeit durch und durch. Deswegen besteht der Teamaker aus schadstofffreiem High-End Kunststoff und macht das Recyceln durch verbundlose Materialien zum Kinderspiel. Gründerin Nicola Baumgartner betont: „Wir arbeiten ständig daran so nachhaltig wie möglich zu produzieren, um nicht nur unseren Teeliebhabern sorgenlosen Genuss zu bereiten, sondern dem Planeten so wenig Schaden wie möglich zu zuführen.“ Dabei kombiniert der Teamaker von Shuyao alle Vorteile anderer Materialien wie Glas oder Edelstahl, schließt Nachteile dabei aber gänzlich aus. Er ist robust wie Metall, transparent wie Glas und leicht wie Aluminium, ohne Dellen zubekommen. Auch die Tagesportionen Tee werden in plastikfreien Dosen aus Zuckerrohr hergestellt und verringern deutlich den co2 Fußabdruck. Der Verzicht auf lange Transportwege verhindert zusätzlich den hohen Ausstoß von Schadstoffen.

So verschieden wie der Tee ist auch das Team: Vielfalt, Diversität, Inklusion

Das inklusive Team der Teemanufaktur besteht zu einem großen Teil aus gehörlosen Kollegen. Alles fing an, als Gründerin Nicola Baumgartner vor zehn Jahren erstmals auf eine Bewerbung einer gehörlosen Kollegin traf. Anfängliches Zögern wurde schnell aus dem Weg geräumt, als sie schließlich bei der Arbeit in der Produktion von sich überzeugen konnte. Danach folgten weitere Menschen mit Handicap, denen Shuyao eine Chance gab und bis heute das bunte Team den unverwechselbaren Charme der kleinen Teeproduktion in Düsseldorf ausmacht. Dafür wurde Shuyao 2020 auch mit dem Inklusionspreis für die Wirtschaft ausgezeichnet.

Mehr über Shuyao

Inspiriert von 5000 Jahren Weisheit fernöstlicher Teekultur übersetzt Shuyao die traditionsreiche Geschichte in die Moderne und ist vor über 15 Jahren mit den naturreinen Teekreationen in Düsseldorf an der Kö gestartet. Echte Zutaten aus aller Welt ohne Aroma-Zusatzstoffe, sondern in naturreiner Rohkostqualität, entfalten ihre wertvollen Inhaltsstoffe bei Shuyao in leckeren Tees und Superfoods für zu Hause und unterwegs. Ob im Büro, unterwegs oder beim Entspannen, das Tees to go Konzept bestehend aus Teamaker „made in Germany“ und Tee, bereichert den modernen Alltag und verknüpft gesunden Lifestyle mit Lebensfreude. Die naturreinen Teekompositionen mit wohltuender Wirkung und köstlicher Vielfalt können mehrmals aufgegossen werden, ohne zu bittern