KICKSTART-PROGRAMM ERREICHT MEILENSTEIN: MEHR ALS 200 INNOVATIONS-DEALS VEREINBART

Von Kickstart Innovation

●        50 Pilot- und Kooperationsprojekte zwischen Scale-ups aus 11 Ländern, einschliesslich der Schweiz, und renommierten Schweizer Unternehmen und Institutionen

●        Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden zu starken Innovationstreibern

Thumb

ZÜRICH, 11. November 2021 - Kickstart Innovation, eine der führenden Innovationsplattformen in Europa, hat mit der Bekanntgabe der diesjährigen 50 Proofs of Concepts (PoCs) und weiteren Partnerschaften zwischen Start-ups, Scale-ups und etablierten Unternehmen und Organisationen über 200 Innovations-Deals seit seiner Gründung realisiert. "Wir hoffen natürlich, dass unter den neuen Partnerschaften ebenso erfolgreiche Beispiele sind, wie wir sie in den vergangenen Jahren u.a. bei Planted / Coop und MigrosVeezoo und Axa oder decentriq und PostFinance sehen konnten", erklärt Katka Letzing, Mitgründerin und CEO von Kickstart Innovation. Seit 2015 wurden insgesamt über 200 solcher Kooperationen in den Themenfeldern Circular EconomyEdTech & New WorkFinTech & InsurTechFood & RetailTechHealthTech undSmart City & Technology initiiert, und das mit grossem Erfolg. "Zum einen sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit Innovationstreiber, zum anderen zeigt sich, dass die frühzeitige Transformation von Prozessen durch digitale und übergreifende innovative Lösungen einen klaren Wettbewerbsvorteil bietet. Grosse Unternehmen sind zunehmend daran interessiert, mit wachstumsstarken Start-ups zu kooperieren und hier gemeinsame Entwicklungen durchzuführen", so Katka Letzing weiter. Dieses Jahr kommen 13 Proofs of Concept aus der Schweiz, 37 aus dem Ausland.

Zu den namhaften Schweizer Unternehmen und Institutionen, die eine Kooperation mit einem oder mehreren Startups eingegangen sind, zählen AXACoopMigrosSwisscomla MobilièreStadt ZürichPostFinanceCredit SuisseETH ZürichSanitasCanton de VaudMava Foundation sowie weitere Organisationen.

Eine neue Partnerschaft von Kickstart wurde mit der CSS bestätigt, einer der grössten Krankenkassen der Schweiz. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kickstart im Jahr 2022”, erklärt Michael Rieger, Head of Strategy & Corporate Services bei der CSS. "Wir wollen die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten und arbeiten deshalb ständig an innovativen Ideen, wie wir unsere Kunden noch besser begleiten können. Die Zusammenarbeit mit Kickstart soll uns dabei helfen, diesen Prozess voranzutreiben."