Prof. Dr. habil. Frank Keuper ergänzt das Team von Ihr Coaching Institut als exklusiver C-Level Coach

Von Ihr Coaching Institut

Mit Prof. Dr. habil. Frank Keuper gewinnt Ihr Coaching Institut einen weiteren hochkarätigen Executive Coach

Die vielfältigen Interdependenzen zwischen den Megatrends und der VUCA-Welt bedeuten, dass wir unternehmerisch einen kreativ-analytischen Gang höher schalten müssen. Wir stehen zudem vor weiteren tiefgreifenden Veränderungen des gesamten Wirtschaftswesens, die durchaus als 5. industrielle Revolution bezeichnet werden können. Die bisherige Formel „Mehr Wohlstand, mehr ökologische und soziale Kollateralschäden“ geht nicht mehr auf. Gemeinsam mit rastlosen inspirierenden Unternehmern öffne ich daher den Raum für die Suche nach Lösungen, um die Chancen der VUCA-Welt und der Megatrends aufzudecken, zu entschlüsseln, zu verstehen und in ethisch reflektiertes Wachstum zu übersetzen. Für die Entwicklung eines solchen Wachstums bedarf es immer eine Vibrant Crew, bestehend aus innovativ denkenden und gestaltenden Unternehmenslenkern und einem Partner gleicher Couleur. Gemeinsam entwickeln wir krealytisch Visionen und Strategien und richten das Unternehmen strategisch neu aus. Als Executive Coach unterstütze ich meine Partner dabei kreativ Barrieren, Stereotypen und Silos einzureißen, weil sich nur so innovative Denk- und Verhaltensweisen entfalten können. „The best way to predictthe future is to create itin an ethically reflective way.“

Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keuper ist Gründer, Unternehmer, Geschäftsführer, Unternehmer-Berater, Autor, Dozent und Universitätsprofessor.

Sein über 25-jähriger Erfahrungsschatz als Gründer, Unternehmer, Geschäftsführer, Unternehmer-Berater und Wissenschaftler macht Herrn Keuper in verschiedenen Branchen zu einem begehrten und hochkarätigen Executive Business und Personal Coach.

In über 20 Jahren branchenübergreifender Tätigkeiten als Unternehmer-Berater hat Herr Keuper seine Expertise in den übergeordneten Bereichen Strategy Design, Transformation (Technology und Innovation Management, Digital Transformation und Disruption Management), Organizational Design und Cultural Change anwenden, ausbauen und vertiefen können. Seine unternehmerischen Aktivitäten und seine Beratungsmandate (Konzern, Mittelstand, Start-up) standen dabei immer unter der Headline „Wachstum durch ethisch reflektierte Innovation“ (z. B. Rebranding eines Tier-1 Automobilzulieferers, Transformation eines Technologiezulieferers vom Projekt- zum Produkthaus, Entwicklung und Implementierung eines Hubs für digitale Innovationen für ein mittelständisches Technologieunternehmen). Entsprechend umfasst sein Repertoire Business Empowerment, Transformation, Knowledge Infusion und Coaching.

Als Future Crafter und Creativ Leader entwickelt er kreativ-analytisch sowie ethisch reflektiert Visionen und Strategien und unterstützt rastlose inspirierende Unternehmer und unternehmerisch denkende und handelnde Manager bei der strategischen Ausrichtung ihres Unternehmens. Als Complexity Navigator und Visionary Mind kombiniert er auf eine besondere Art und Weise Erfahrung in Forschung und Bildung mit branchenübergreifendem Know-how als Unternehmer-Berater und wissenschaftlicher Expertise im Komplexitätsmanagement. Diese Fähigkeit ermöglicht es Herrn Keuper in komplexen Systemen (z. B. VUCA und Megatrends) zu denken, diese zu analysieren und sie in konkrete Chancen, Strategien und Maßnahmen hands-on zu übersetzen. Als Impact Creator und Different Maker befähigt er Unternehmen innovative Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln und in ethisch reflektierte exponentielle Geschäftsmodelle zu transformieren. Als Mindset Shifter und Culture Shaper unterstützt er dabei umsetzungsorientiert den Strategie- und Innovationsprozess und reißt kreativ Barrieren, Stereotypen und Silos ein, weil nur so die Kernprozesse Entscheiden, Innovieren und Umsetzen massiv beschleunigt werden können. Schnelle Kernprozesse und die damit einhergehende Neugierde auf das Neue sind dabei oftmals die Basis für regelbrechendes, die vorherrschende Logik des Marktes radikal veränderndes Marktverhalten.

In Herrn Keuper trifft somit Zukunftsorientierung auf clevere Optimierung, Unternehmertum auf Wissenschaft, Analytik auf Kreativität, Ethik auf Wachstum, Konzeption auf Lösung, Print Native auf Digital Blood.

Sein Œuvre umfasst über 180 Fachpublikationen zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Brand-Management, Controlling, E-Commerce, Disruption Management, Finanz- und Investitionsmanagement, Führung, Komplexitätsmanagement, Organisation, Produktionsmanagement, Sales Management, Strategie, Technologiemanagement und Unternehmensbewertung.

Herr Keuper promovierte als Diplom-Kaufmann im Themengebiet „Produktionsplanung und                       -steuerung“ (Dr. rer. pol.) und habilitierte (Dr. rer. pol. habil.) im Kontext „Hybride Wettbewerbsstrategien“. Darüber hinaus war er gute 15 Jahre als Universitätsprofessor für Strategie, Transformation, Controlling, Risikomanagement in Deutschland und China aktiv. Währenddessen entwickelte und managte er für Konzerne und große mittelständische Unternehmen exklusiv berufsbegleitende Qualifizierungsprogramme – bis hin zur unternehmensspezifischen Business School. Gemeinsam mit Thomas Sattelberger implementierte er u. a. die Telekom-spezifischen Sales-&-Service-Studiengänge. Dabei stand neben der hierarchieübergreifenden Qualifizierung und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräfte vor allem die Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) im Fokus.

Als Gründer und Managing Partner verantwortet Herr Keuper aktuell die Unternehmer-Beratung TRANSTECHTURE.

Über Ihr Coaching Institut

Ihr Coaching Institut ist eine Gemeinschaft aus professionell ausgebildetem Personal und Business Coaches aus der ganzen Welt. Insgesamt bringen die Coaches mehr als 235 Jahre Berufs- und Führungserfahrung aus der Wirtschaft und Forschung mit.

Egal ob im Bereich Führungskräfte-Coaching, Business Coaching oder als Personal Coach verbindet die Coaches auf der persönlichen Ebene eine herzliche Freundschaft, die fachliche Expertise und Leidenschaft für Coaching und Training.

Den hohen Qualitätsanspruch wird beim Institut durch regelmäßige Weiterbildungen und Supervisionen garantiert. Die beruflichen und persönlichen Herausforderungen der Klienten, wie z. B. die Veränderungen in der Arbeitswelt, VUCA, die Entwicklung der Megatrends, die digitale Transformation, Agilität oder Nachhaltigkeit, der ständige Anpassungsdruck, permanente Erreichbarkeit und vieles mehr sind den Coaches sehr vertraut.

Ihr Coaching Institut begleitet Veränderungsprozesse in Konzernen sowie mittelständischen Unternehmen, lokal, national und auch international. Dienstleistungen, wie Business Coaching, Personal Coaching, Health Coaching, Life Coaching und Trainings können vor Ort beim Coachee, als Online-Coaching oder in hybrider Form durchgeführt werden und gehören daher zum Repertoire des Instituts.

Für weitere Informationen schauen Sie gerne bei Ihr Coaching Institut vorbei.