VOI Competence Center Standards und Normen ECM gibt auf der DMS EXPO Einblicke in seine Arbeit

Von VOI e.V.

Es werde Licht im Dschungel der Standards und Normen

Bonn. Nach dem Motto: „Mehr Licht im Dschungel“ präsentiert das VOI Competence Center Standards und Normen ECM einige Ergebnisse seiner Arbeit auf der DMS EXPO in Köln. In zahlreichen Vorträgen erhalten Interessierte mehr Einblick in die Vielfalt der Standards und Normen im Umfeld Enterprise Content Management. Gleichzeitig stellen die Mitglieder des VOI Competence Center erste Inhalte eines Leitfadens vor, der zum Jahresende 2007 veröffentlicht wird. Das Anfang 2007 gegründete Competence Center des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. verfolgt das Ziel, für die Anwender mehr Transparenz in die im deutschsprachigen Europa genutzten Standards und Normen im Umfeld des Enterprise Content Managements (ECM) zu bringen. Eine erste umfassende Linksammlung findet sich bereits im Internet unter www.voi.de.
Thumb Bei der Neueinführung eines Dokumenten Management Systems (DMS), einer Erweiterung oder etwa einer Migration in ein anderes leiten sich konzeptionelle Vorgaben ab, die je nach Unternehmen oder öffentlicher Einrichtung unterschiedlich ausfallen. Dabei ist die Berücksichtigung individueller Aspekte ebenso wichtig wie auf Technologien zurückzugreifen, die sich bewährt haben, Investitionssicherheit bieten und effizient zu betreiben sind. Gleichzeitig ist eine Orientierung an vorhandenen Standards und Normen, beispielsweise die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sinnvoll und notwendig. „Als Mitglieder des VOI Competence Center Standards und Normen ECM haben wir es uns zum Ziel gesetzt, aus unseren Projekterfahrungen heraus den Entscheidern und Anwendern ausgesuchte Standards und Normen näher zu bringen“, so Thorsten Brand, Leiter des Competence Center. Als Experten und Wissensträger zu diesen Themen beschäftigen sich die Mitglieder mit den normierten und standardisierten Regelungen oder Spezifikationen im Umfeld der elektronischen Archivierung, des Dokumenten¬managements (DMS) und des Enterprise Content Managements (ECM). Hierbei wird das Competence Center vom TÜViT, Essen unterstützt, so dass auch der Aspekt der Einhaltung, Prüfung und Zertifizierung von Standards ausreichend Berücksichtigung findet. Das Competence Center (CC) Standards und Normen ECM versteht sich dabei als unmittelbarer Ansprechpartner für jeden potenziellen Interessenten – nicht nur für VOI-Mitglieder. Auf der VOI-Website stellt das CC konkrete Informationen zum Themenfeld zur Verfügung – diese reichen von Standards rund um das Records Management, zu Datei- und Metadaten-Formaten über Architektur- und Prozess-Standards bis hin zur Kategorie Prüfkataloge und Zertifizierungen. Eine dezidierte Linksammlung führt den Benutzer zu zahlreichen relevanten Informationen über Standards und Normen. Die Zusammenstellung gezielter Information ist auch die Basis für ein weiteres Projekt, welche Dr. Klaus-Peter Elpel, ebenfalls Leiter des Competence Center Standards und Normen ECM, wie folgt beschreibt: „Wir planen die Erstellung eines Leitfadens, mit dem sich der Leser zu den gerade erwähnten Themenbereichen nicht nur einen Überblick über vorhandene Standards verschaffen kann, sondern durchaus auch (subjektive) Bewertungen zu den einzelnen Standards und Normen „mitgeliefert“ bekommt, die aus den zahlreichen Projekterfahrungen unserer CC-Mitglieder resultieren.“ Die Planungen sehen vor, den neuen Leitfaden zum Jahresende 2007 zu publizieren – und damit zu einer Zeit, in der vielfach Projektplanungen für das neue Jahr anstehen und Vorhaben vorbereitet werden. Erste Auszüge und Ergebnisse des Leitfadens werden Mitglieder des Competence Centers auf der DMS EXPO in Köln vorstellen. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme. Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten. VOI Voice-of-Information (www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu ) Alle Pressetexte stehen unter VOI Presse oder im VOI Presseraum von good news! zum Download bereit. Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Heilsbachstrasse 25, 53123 Bonn Telefon: +49-(0)228 – 90820-89 Telefax: +49-(0)228 – 90820-91 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49-(0) 451 – 88199-11 Telefax: +49-(0) 451 – 88199-29 E-Mail:Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de