CATENIC an Bord: Countdown für konzernweites IT-Controlling Großprojekt von EADS Astrium läuft

Von CATENIC AG

Standard-Software Anafee soll IT-bezogene Dienstleistungen für 11.000 internationale Anwender transparent machen

Bad Tölz, 29. August 2007 – EADS Astrium hat die Catenic AG, Anbieter von Financial Management Software-Lösungen, mit der Implementierung der Standard-Software Anafee zur zentralen Steuerung und verursachergerechten Abrechnung aller konzernweiten IT Services betraut. Die Software soll in erster Linie eine transparente, bedarfsorientierte Planung, Kalkulation und verursacherbezogene Verrechnung der Dienstleistungen ermöglichen. Infolge dessen erwartet der Spezialist für zivile und militärische Raumfahrtsysteme eine deutlich verbesserte Identifikation und Reduzierung unerwünschter Kostentreiber. Die Catenic Lösung soll in den Geschäftsbereichen Space Transportation, Satelliten und Services zum Einsatz kommen. EADS Astrium plant die Anbindung aller 11.000 IT-Anwender in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden.
Thumb Im Rahmen der Software-Implementierung setzt Catenic auch einen IT-Servicekatalog für EADS Astrium um. Dieser bildet die Basis zur Kalkulation und Preisgestaltung der IT-Service-Produkte, die künftig den Fachbereichen nach deren Verbrauchsdaten in Rechnung gestellt werden sollen. „Wir haben uns unter mehreren Anbietern für Catenic entschieden, weil die Software des Anbieters hervorragend für die Planung und das Finanzmanagement von IT Services geeignet ist“, sagte Carl-Heinz Fischer, Deputy CIO von EADS Astrium. „Darüber hinaus haben uns die Flexibilität und der Reifegrad der Lösung überzeugt.“ Das Projekt wird gemeinsam vom Finanzmanagement und der IV-Führung der Astrium gefordert und gefördert. Zum 1. Januar 2008 soll Anafee in den Effektivbetrieb übernommen werden. Über EADS Astrium Astrium, eine Tochtergesellschaft der EADS, ist spezialisiert auf zivile und militärische Raumfahrtsysteme und weltraumgestützte Dienstleistungen. 2006 erzielte Astrium mit rund 11.000 Mitarbeitern in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro. Astriums Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche: die Geschäftsbereiche Astrium Space Transportation für Trägerraketen und Raumfahrt-Infrastrukturen, Astrium Satellites für Satelliten und Bodensegmente sowie die hundertprozentige Tochter Astrium Services für die Entwicklung und Lieferung satellitenbasierter Dienstleistungen. EADS ist ein weltweit führender Anbieter in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Im Jahr 2006 lag der Umsatz der EADS bei rund 39,4 Milliarden Euro, die Zahl der Mitarbeiter bei mehr als 116.000. Über CATENIC AG Die CATENIC AG entwickelt und vermarktet Lösungen für das Finanzmanagement von IT-Dienstleistungen, Shared Services und Kernprozessen in großen und mittelständischen Unternehmen. Ziel von CATENIC ist es, Anwendern eine aktive Steuerung der Kosten und Leistungen auf der Basis betriebswirtschaftlicher Methoden über einen Kostentreiber orientierten Service-Katalog zu ermöglichen. Die langfristige Planbarkeit, verursachergerechte Verrechnung und Kostenoptimierung sämtlicher interner Dienstleistungen im Unternehmen stehen dabei im Fokus. Neben der Darstellung des Wertbeitrags im fachlichen Prozess unterstützen CATENIC Lösungen auch die Einhaltung der verschärften steuerrechtlichen Dokumentationspflichten für Verrechnungspreise. Mit der Standard Software Anafee™, konzeptioneller Beratung und „Best Practice“ geführter Umsetzung bietet das Unternehmen ein ganzheitliches Portfolio zur Generierung transparenter, bereichsübergreifender Controlling-Strukturen. Namhafte Unternehmen verschiedener Branchen setzen CATENIC Lösungen in ihren Controlling-Abteilungen sowie auf Fachbereichsebene ein, darunter BMW, Bosch, Commerzbank, DBV-Winterthur, Dr. Oetker, Edeka, EWE, HeidelbergCement, Kärcher, SICK und Südzucker. Kontakt: Hofmeyer PR Sibylle Hofmeyer Altrottstr. 31, 69190 Walldorf Tel.: +49 (0)6227-733690 Fax: +49 (0)6227-733691 eMail: hofmeyer@hofmeyer-pr.com CATENIC AG Jürgen Wollenschneider Head of Corporate Marketing Badstraße 1, 83646 Bad Tölz Tel.: +49 (0)8041 – 79435-0 Fax: +49 (0)8041 – 79435-29 eMail: juergen.wollenschneider@catenic.com