PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Events mit Geschichte: So verlief die Studienreise nach Salzburg


Von Salzburg Convention Bureau

Anfang September haben wir gemeinsam mit dem Verbändereport und der DGVM sieben VerbandsvertreterInnen in der Stadt Salzburg begrüßen dürfen. Was dabei im Fokus stand, erfahrt ihr hier.

Es ist durch nichts zu ersetzen, wenn man sich persönlich einen Eindruck von einer Destination machen kann. Eine Eventlocation mit den eigenen Augen zu sehen und selbst zu erfahren ist doch viel aussagekräftiger als alle Onlineangebote, so gut sie mittlerweile auch sein mögen.

Thumb

Es ist durch nichts zu ersetzen, wenn man sich persönlich einen Eindruck von einer Destination machen kann. Eine Eventlocation mit den eigenen Augen zu sehen und selbst zu erfahren ist doch viel aussagekräftiger als alle Onlineangebote, so gut sie mittlerweile auch sein mögen. 

 

Daher haben wir uns sehr gefreut, vom 2. - 5. September 2021 wieder eine Gruppe von TagungsplanerInnen in Salzburg willkommen zu heißen.

 

Dabei waren RepräsentantInnen von deutschen Verbänden aus Berlin, Mainz, Stuttgart und Frankfurt. Genächtigt wurde im Sheraton Grand Salzburg Hotel, welches ja direkt mit Salzburg Congress verbunden ist.

 

Unter Corona Bedingungen in einer kleinen Gruppe und natürlich Compliance konform, erlebten die TeilnehmerInnen Salzburg als Kongressdestination. Sie machten sich ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten vom Rahmenprogramm, der guten Erreichbarkeit, zentralen Lage, dem breiten kulinarischen Angebot und natürlich der Geschichte und Kultur, die einen auf Schritt und Tritt in Salzburg begleitet. 

 

Programmhighlights zwischen Tradition und Moderne

 

Das Motto lautete “Events mit Geschichte”, und so war klar, dass eine Kutschenfahrt nach einem köstlichen Mittagessen vom Goldenen Hirschen direkt in den Innenhof von Schloss Hellbrunn nicht fehlen durfte - so wie einst Fürsterzbischof Markus Sittikus in sein Schloß reiste. Zählt doch die Hellbrunner Allee zu den ältesten Alleen Europas und die Wasserspiele zu den besterhaltenen der Zeit des Manierismus.

 

Durch Salzburg kann man sich ganz traditionell per Fiaker oder einfach zu Fuß bewegen.

 

Auch das Schloss Leopoldskron wurde im Rahmen einer Privatführung besucht. Es gilt als Geburtsstätte der Salzburger Festspiele und Drehort des weltberühmten Films "The Sound of Music". Heute fungiert das Rokoko-Schloss als Hotel und Event Location.

 

Die Kontraste von Salzburg zwischen Tradition und Moderne konnten die TeilnehmerInnen am Samstag erleben, bei einer Besichtigung der MOONCITY, - einer Erlebniswelt rund um das Trendthema E-Mobilität von Porsche.

 

Kulinarik auf Top-Niveau

 

Der Ruf von Salzburg als kulinarischem Hotspot eilt der Stadt voraus. Entsprechend gehörten ein Mittagessen im Goldenen Hirschen und Appetithappen im St. Peter Stiftskulinarium genauso zum Programm wie ein Abendessen im Koller+Koller, wo auch Mozart seine Events für bis zu 400 Personen organisiert hätte. Das St. Peter ist übrigens Salzburgs älteste Eventlocation und besteht bereits seit dem Jahr 803.

 

Wer es etwas rustikaler mag, ist im Stiegl-Keller bestens versorgt. Mit atemberaubendem Blick auf die Altstadt konnten die TeilnehmerInnen dort Salzburger Spezialitäten geniessen. 

 

Einen tollen Blick auf die Festung und die Altstadt konnten die Verbandsvertreter auch beim “Dinner in the sky” im Restaurant des Imlauer Hotel Pitter erhaschen.

 

“Toller Ort für Kongresse und Meetings mit 1a-Locations”

 

Im Rahmen der Studienreise lernten die TeilnehmerInnen einige der wichtigsten Congress Locations in Salzburg kennen: 

 

Das Messezentrum Salzburg mit der Salzburgarena als größte Location im Salzburger Land

 

Salzburg Congress mitten im Herzen der Stadt, mit Raumkapazitäten von 20 bis 2.500 Teilnehmenden, und das in unmittelbarer Nähe befindliche Sheraton Grand Salzburg Hotel, ein 5 Sterne Haus 

 

das Wyndham Grand Salzburg Conference Center mit mehr als 260 Zimmern

 

das Imlauer Hotel Pitter Salzburg, nur 3 Gehminuten vom Mirabellgarten entfernt.

 

Als Location für Rahmenveranstaltungen begutachteten die TeilnehmerInnen neben den bereits genannten noch folgendes Programmhighlight

 

die Alte Residenz zu Salzburg, eine historische Eventlocation im Barockstil mitten in Salzburg

 

Seine Eindrücke nach der Studienreise fasste Oliver Dawid, Hauptgeschäftsführer Südwesttextil e.V. aus Stuttgart so zusammen: “Toller Ort für Kongresse und Meetings mit 1a-Locations, viel Natur, Geschichte und Kultur - unzählige Möglichkeiten für Side-Events und Begleitprogramme. Ich hatte schon mehrere erfolgreiche Veranstaltungen hier und auch in Zukunft ist Salzburg erste Wahl!”.

 

Ähnlich sah es Wilma Marx, Leiterin Hauptstadtbüro, buildingSMART Deutschland: “Das Salzburg Convention Bureau als zentrale Anlaufstelle des Meeting-, Incentive-, Congress- und Event Marktes für Stadt und Land Salzburg zeigte uns die wichtigsten Kongress- und Veranstaltungs Locations in Salzburg und das Beste an österreichischer Gastfreundschaft. Professionell organisiert erhielten wir einen imposanten Eindruck von der Stadt. Herzlichen Dank!”.

 

Studienreisen nach Salzburg, individuell oder in einer Gruppe

 

Wir lieben es, TagungsplanerInnen die Möglichkeiten zu zeigen, die unsere Stadt bietet. 

 

Umso mehr freuen wir uns über das Feedback von Dr. Juliane Hedderich, EDFA e.V.: “Außerdem möchten wir die professionelle Vorbereitung der Reise und die Betreuung der Verbandsvertreter vor Ort in Salzburg lobend erwähnen. Vielen Dank für die gute Organisation und die Einblicke, die wir gewinnen konnten”, war ihr Fazit der Studienreise.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Salzburg Convention Bureau (Tel.: +43 662 88987 271), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 712 Wörter, 5466 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!