Neueste Technologie erweitert den Produktkonfigurator von camos

Von Camos

camos, der Spezialist für Produktkonfiguration, hat sein Entwicklungstool um weitere Funktionen erweitert. Das Ergebnis: Die camos-Lösungen werden mit Release 6.0 noch benutzerfreundlicher und der Aufwand für die Produktpflege sinkt. Damit baut camos seine technologisch führende Position weiter aus.
Thumb Durch objektrelationales Mapping (objektorientierte Daten lassen sich auf relationale Daten abbilden) ist das Produktwissen noch leichter und schneller modellierbar. Im Idealfall reicht ein Befehl aus, um produktspezifische Anpassungen zu ergänzen. Da SQL-Statements automatisch generiert werden, entfallen manuelle Erfassungsfehler. Der Textmanager ermöglicht, Textelemente außerhalb der Produktwissensbasis zu pflegen. Aus dem Entwicklungssystem heraus können Entwickler und externe Anwender auf die Textelemente parallel zugreifen. Mehrsprachige Texte werden in einem zentralen Wörterbuch gepflegt. Ebenfalls neu hinzugekommen sind Empfohlen-Regeln. Als Ergänzung zu den klassischen Konfigurationsregeln „Erlaubt“ und „Verboten“ eröffnen sie dem Vertrieb weitere Spielräume in der Produktkonfiguration. Das Ergebnis einer Konfigurationsregel ist damit von „optimal geeignet“ bis „nicht möglich“ beliebig skalierbar. Mit diesem Feature kann der Vertriebsmitarbeiter jetzt nicht nur erkennen, ob eine Konfiguration erlaubt oder verboten ist, sondern er sieht auch, ob sie die Anforderung gut erfüllt oder weniger geeignet ist. Über camos: camos entwickelt seit 1986 wissensbasierte Software für die Industrie. Heute ist camos eines der technologisch führenden Unternehmen im Bereich Angebotserstellung und Produktkonfiguration. Über 300 namhafte, meist internationale Kunden mit variantenreichen, komplexen Produkten vertrauen in mehr als 20 Ländern auf unser Know-how. Die Softwarelösungen von camos unterstützen die komplette Informationskette vom ersten Kundenkontakt bis zur Produktion: Kontaktmanagement, Bedarfsanalyse, Produktkonfiguration, Preiskalkulation, Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung, Stücklistengenerierung und Arbeitsplanerstellung. Die camos-Lösungen können online, offline und im Internet eingesetzt werden.