Deutsche Bahn kündigt Hunderte 3G-Kontrollen an

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Ab diesem Mittwoch müssen Fahrgäste in Fern- und Regionalzügen sowie in Bussen und Straßenbahnen geimpft, genesen oder getestet sein. Die Deutsche Bahn kündigte entsprechende Kontrollen der sogenannten 3G-Regel an. Besagte Kontrollen sollen stichprobenartig vom Sicherheits- und Kontrollpersonal durchgeführt werden, teilte das Unternehmen mit.

„Allein im Fernverkehr sind in den ersten Tagen nach Inkrafttreten der neuen Regeln Kontrollen auf 400 Verbindungen geplant“, hieß es weiterhin. Sollten Fahrgäste von der Fahrt ausgeschlossen werden müssen, da sie die 3G-Regel nicht befolgten, könnten die Beschäftigten die Bundespolizei um Unterstützung bitten. Somit setzt das Unternehmen die Beschlüsse der Bundesregierung im neuen Infektionsschutzgesetz von vergangener Woche um.

Seit diesem Dienstag stehen die Änderungen im Bundesgesetzblatt und sind so ab Mittwoch gültig. Damit sollen Kontakte angesichts der wieder rasant steigenden Corona-Infektionszahlen stärker reglementiert werden.