Das hat das Bund-Länder-Treffen ergeben!

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Nächstes Treffen schon am Donnerstag

Am Mittwoch haben sich Angela Merkel und Olaf Scholz mit den Ministerpräsiden: innen zusammengesetzt, um über die momentane Corona-Situation zu reden. Hier die wichtigsten Beschlüsse zusammengefasst:

Impfpflicht: Bis zum Ende des Jahres sollen Anträge für eine Abstimmung im Bundestag über eine allgemeine Impfpflicht eingebracht werden, sagte Scholz laut RND.

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte: Bundesländer, die unionsgeführt sind, schlugen vor, dass maximal 5 Personen aus höchstens zwei Hausständen sich treffen dürfen. Dabei werden Geimpfte, Genesene und Kinder unter 12 Jahren nicht mitgezählt. Hingegen wollen die SPD-Länder Treffen von „Personen des eigenen Hausstandes sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes“ erlauben. Hierzu müssen sich Bund und Länder noch einigen.

2G-Regel im Einzelhandel, Clubs und Fußballstadien: Die 2G-Regel soll auf den Einzelhandel ausgeweitet werden. Dabei werden Geschäfte des täglichen Bedarfs nicht betroffen sein. Clubs und Diskotheken sollen hingegen geschlossen werden. Auch Großveranstaltungen sollen deutlich eingeschränkt werden. Volle Fußballstadien seien ebenfalls nicht akzeptabel.

Apotheker, Zahn- und Tierärzte sollen impfen dürfen: In Zukunft sollen auch Apothekerinnen und Apotheker sowie Zahn- und Tierärzte impfen dürfen.

Am 02.12.2021 wollen sich Bund und Länder nochmal treffen.