PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wie Vertriebsagenturen die Kundenbeziehungen optimieren


Von SIG Sales GmbH & Co. KG

Eine Vertriebsagentur wirkt als Stimme der Marke am POS

Dass Verkaufen nicht gleich verkaufen ist, weiß jeder, der schon einmal einen Laden betreten hat. Der Tausch von Gütern gegen Geld beinhaltet eine ganze Reihe spannender Dienstleistungen: Beratung, Support und After Sales, die Leadgenerierung und Akquise, Marketingmaßnahmen von der Werbung bis hin zur Präsentation im Warenregal.

Thumb

Diese Vertriebsaufgaben stellen viele Unternehmen immer wieder vor Herausforderungen, denn sie benötigen Manpower und eine klar definierte Zielsetzung. Die smarte Lösung ist hier die Beauftragung einer Vertriebsagentur wie beispielsweise der SIG Sales GmbH. Die Vertriebsagentur mit Sitz in Ettlingen bei Karlsruhe bietet intelligent vernetzte und effiziente Vertriebslösungen sowie Vertriebsoutsourcing für die gesamte DACH-Region. In Dauerbetreuung, für Kampagnen oder auch mal als punktuelle Entlastung übernimmt die Vertriebsagentur zeitintensive Aufgaben. Das Leistungsspektrum reicht von der langfristigen Betreuung einer Marke oder eines Produktes über zeitlich und regional begrenzte Einsätze von externen Mitarbeitern bis hin zum punktuellen, individuellen Sales Merchandising am POS.

 

Vertriebsagenturen berücksichtigen vielfältigste Kundenbeziehungen

Als Marke sollte man den Blick immer in viele Richtungen haben: Ob Drogerieartikel, Elektroartikel oder Food, zwischen Produkt und Endkunde steht meist der (Fach-)Handel.

Für Hersteller kann der POS beim indirekten Vertrieb daher wie eine „Black Box“ erscheinen. Vertriebsagenturen berücksichtigen die verschiedenen Blickwinkel und helfen Herstellern, den POS im Blick zu behalten:  Wie präsentiert sich die eigene Marke im Vergleich zum Wettbewerb? Wird das Markenbild eingehalten? Die SIG Sales GmbH versteht sich als Auge und Ohr der Marke am POS und bringt Licht in die Black Box.

Warenverfügbarkeit, Warenverräumung und Regalpflege, Layoutumstellung und Disposition – mit über 5.000 Mitarbeitern deckt die SIG Sales GmbH all diese Dienstleistungen in der gesamten DACH-Region ab. Immer im Austausch mit dem Key Account Management, fungiert die Vertriebsagentur als zentraler Ansprechpartner für die Marktverantwortlichen.

 

Vertriebsagentur als Stimme der Marke am POS

Die Mitarbeiter der Vertriebsagentur beobachten die Marktsituation vor Ort und melden diese Informationen zeitnah an das Vertriebsmanagement. Dies funktioniert besonders komfortabel über die Systemlösung SALES 360°: Die webbasierte Applikation greift auf eine zentrale, digitale Prozess- und Kommunikationsplattform zu und bildet alle relevanten Daten und Teilprozesse ab –­ lückenlos, nachvollziehbar und in Echtzeit. Auf Herstellerseite kann so jederzeit auf das von der Vertriebsagentur generierte Wissen zugegriffen werden.

Ob in B2C-Segementen wie Food und Mode oder im B2B-Bereich: Erfolg ist mehr als Verkaufen. Steigende Kundenbedürfnisse und die Konkurrenz machen Druck auf das Vertriebsteam. Mit Sales Research liefert die SIG Sales GmbH aussagefähige Informationen über Kunden und Einkaufsprozesse, qualitative und quantitative Fakten rund um die Produkte und ausführliche Analysen der Markt- sowie Wettbewerbssituation. Diese von der Vertriebsagentur erhobenen Daten bilden eine belastbare Basis für den Vertriebsplan und führen zu maßgeschneiderten Vertriebsstrategien für jedes Unternehmen. Und der Erfolg am POS wird nicht lange auf sich warten lassen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jasmin Hanf (Tel.: +49 721 62 71 007-60), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3375 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!