Bemerkenswerte Leistung: amball-Azubi erhält Fürther Stadtpreis 2007

Von amball business-software

Als Anerkennung für seine schulischen Leistungen wurde am 19. Juli Martin Wolff, Auszubildender bei amball business-software, in Fürth ausgezeichnet. Frau Petra Guttenberger (Landtagsabgeordnete und Stadträtin), Herr Rudi Lindner (Stadtrat und Schulpfleger) und Herr Albert Hierl (Stellvertre-tender Schulleiter) überreichten den Stadtpreis.
Thumb Innerhalb des Fachbereiche einer der besten Absolventen der Martin-Segitz-Berufschule zu sein – darauf darf man stolz sein. Das sind auch seine Kollegen und die Geschäftsleitung von amball business-software, wo Martin Wolff seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung absolvierte. Diese bemerkenswerte Leistung ist sicherlich kein Zufall. Hängt sie mehr vom Ausbildungsbetrieb oder vom Einzelnen ab? Dem Zufall wird die Ausbildung auch künftig nicht überlassen, meint Dr. Michael Promberger, neuer Ausbildungsbetreuer für Microsoft Dynamics NAV bei amball. Daher hat sich das Unternehmen auch für ein neues Ausbildungskonzept entschieden. Die Auszubildenden des ersten und zweiten Ausbildungsjahres erhalten ab September 2007 eine zentral geführte Ausbildung. Erst im dritten Ausbildungsjahr werden sie in die jeweiligen Fachabteilung integ-riert. Die Federführung für Microsoft Dynamics AX hat Dr. Jürgen Wurzer. Das Ziel heißt: gute Nachwuchskräfte ausbilden. Im Unterneh-menskonzept von amball hat die Berufsausbildung deshalb einen hohen Stellenwert. Die Auszubildenden erhalten eine Basis, die ihnen hilft, Spitzenleistungen zu erbringen. Der Erfolg des Einzel-nen hängt natürlich auch stark von seiner Motivation ab. Durch regelmäßige Feedback-Gespräche werden Probleme rechtzeitig erkannt. Gemeinsam wird dann eine Lösung erarbeitet. Und der Erfolg der Auszubildenden bestätigt die Richtigkeit des Konzepts. Denn Martin Wolff ist nicht der einzige Auszubildende, der für seine gute Leistung ausgezeichnet wurde. Auch schon in den Jahren davor erhielten einige amball-Azubis Auszeichnungen, beispiels-weise den Stadtpreis von Erlangen. Die Investition in die Berufsausbildung lohnt sich für Unternehmen – jetzt und auch in Zukunft. Dieses Jahr konnten wieder alle sieben Jugendlichen nach der Ausbildungen mit einem Arbeitsvertrag heimgehen – wie auch in den letzten Jahren. Schwerpunktmäßig wird bei amball zum Fachinformatiker ausge-bildet. Derzeit gibt es • zwölf Auszubildende zum Fachinformatiker, • eine Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation und • zwei Auszubildende zur Werbekauffrau. Für den Beginn des Ausbildungsjahres 2008 wurden bereits mit zehn weitere Jugendlichen Ausbildungsverträge geschlossen. Herausgeber amball business-software Nordostpark 12-14 90411 Nürnberg www.amball.de