Klarer Trend erkennbar: Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative in der gesamten Pflegewirtschaft

Von Kontrast Personalberatung GmbH

Branche reagiert mit aktiven Personalmaßnahmen

Kontrast Personalberatung GmbH meldet deutliche Zunahme von Aufträgen und Mandaten aus dem Pflege- und Bildungswesen - attraktive Stellenangebote für Pflegepädagog:innen

Thumb

Die Hamburger Headhunter für Gesundheitswesen und Bildung erleben immer öfter eine hohe Nachfrage nach qualifizierten Medizin- und Pflegepädagog:innen für Gesundheitsfach-, Pflege- und Assistenzberufe.

Der Trend nach mehr Bedarf in der Pflegeausbildung ist nicht nur dem Mangel an der Zahl an Ausbildungskräften geschuldet, sondern vor allem durch zu wenig Unterstützung und der fehlenden Zeit in der Qualifizierung.

Neubau Pflegeschule in NRW

Eine inhabergeführte und zertifizierte Aus- und Weiterbildungsakademie für die Bereiche Pflege, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen geht in der Qualifizierung weiter voran - und baut an einem weiteren Standort einen neuen Campus. Dort sollen in Zukunft mehr als 500 Schüler:innen Ihre Ausbildung absolvieren. Angebote werden ein Full-Service-Konzept ebenso für die Kooperationspartner, bestehend aus Beratung, Ausbildung und Arbeitsvermittlung und einer Pflegeschule mit generalistischer Pflegeausbildung.

Für den neuen, aber auch für den ersten Standort, sucht die Pflegeschule nun weiteres Personal:

Schulleiterin – Schulleiter Pflegeschule NRW

Zum einen wird eine weitere Schulleitung gesucht, die sich unter anderem für die organisatorische und pädagogische Leitung der Pflegeschule, um die Weiterentwicklung des Curriculums, um das Schulprogramm aber auch um die Personalakquise und die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern verantwortlich zeigt.

Die/ der gesuchte Pflege-Schulleiter:in wird eine verantwortungsvolle Position bei einem wachsenden und innovativen sowie auf Gesundheitsberufe spezialisierten Bildungsträger angeboten, eine aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Schule zugestanden sowie übertariflich bezahlt.

Kursleiter generalistische Ausbildung

Interessant dürfte für Pflegepädagog:innen eine weitere Vakanz in dieser Pflegeschule sein: „Lehrerin - Lehrer - Dozent Pflegeberufe“ – auch daher, weil die Schule auf dem neuesten technischen Stand mit volldigitalen Klassenräumen mit Lernmanagementsystem ist sowie Zugriff auf die webbasierte Schul-Cloud für professionelle und strukturierte Unterrichtsvorbereitung und –durchführung anbietet.

Mit dem qualifizierten Pflegepädagog:innen-Team werden durchschnittlich mehr als 150 Pflegefachkräfte ausgebildet, immer natürlich in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, anderen Lehrkräften und allen Entscheidungsträger.
Die gesuchte Lehrkraft wird die Kursleitung vor Ort übernehmen, führt die Praxisbegleitung sowie die Kommunikation mit den Kooperationspartnern durch, koordiniert Lernberatungsgespräch und wirkt bei Lernstanderhebungen, Prüfungsarbeiten und Evaluationen mit.

Über Kontrast Personalberatung GmbH:

Die Headhunting Agentur unterstützt die gesamte Pflegewirtschaft bei der Suche nach Pflegedirektor:innen, PDLs, Leitungskräften in der Pflege als auch Leiter:innen in der Bildung  für Pflegeschulen, Akademien, Weiterbildungsträgern, aber auch Unikliniken und Krankenhäusern. Die Hamburger übernehmen nur Suchauftrage für Stellen in Festanstellung und vermitteln keine Zeitarbeit.