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Feinkostspezialist Gepp\\\'s erfolgreich restrukturiert: Unternehmen und Arbeitsplätze bleiben erhalten


Von ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG

Der Sanierungsplan des bayerischen Feinkostspezialisten Gepp\\\'s GmbH wurde im Erörterungs- und Abstimmungstermin am 24. Juni 2021 einstimmig von den Gläubigern angenommen – Ende Juli 2021 wurde das Verfahren vom Gericht aufgehoben.

Der Plan sieht den Erhalt des Unternehmens mit 22 Filialen und rund 200 Arbeitsplätzen vor – das Ergebnis ist nicht selbstverständlich und ist eine Belohnung für das Engagement aller Beteiligten. Die ganzheitliche Sanierung des Einzelhändlers in Eigenverwaltung konnte damit in kurzer Zeit erfolgreich realisiert werden.

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Doch wie kam es zur Krisensituation des bis dahin stetig wachsenden Unternehmens?

Das Familienunternehmen Gepp's kreiert im eigenen Haus unter anderem Saucen, Gewürzmischungen, Essige, Öle sowie Spirituosen und vertreibt diese bundesweit über eigene Filialen, einen eigenen Onlineshop, Wiederverkäufer und digitale Marktplätze. „Unsere Idee war es, spannende Geschmackskreationen zu entwickeln, die auf individuellen Rezepturen ohne künstliche Zusätze beruhen. Dieses Konzept überzeugte unsere Kunden von Anfang an, sodass wir unser Filialnetz jedes Jahr vergrößern konnten und in den letzten Jahren regelmäßige Umsatzzuwächse verzeichnet haben. Mit der Corona-Krise geriet die gute Entwicklung aber leider erst einmal ins Stocken“, berichtet Geschäftsführer Dr. Alexander Gepp. Nach einem vollständigen Umsatzeinbruch des Filialgeschäftes durch die coronabedingte Schließung der Läden im März 2020, wurden diese Anfang Mai zwar wieder geöffnet – jedoch mit starken Reglementierungen bezüglich der maximalen Kundenanzahl in den Shops. Als Lebensmittelhändler konnte das Unternehmen seine Geschäfte unter Berücksichtigung der geltenden Auflagen auch während des bundesweiten Lockdowns geöffnet halten. Jedoch lagen die meisten der Gepp's -Filialen in Einkaufscentern, deren Kundenfrequenz durch die Zwangsschließungen der meisten Nachbargeschäfte stark eingebrochen war. Darüber hinaus fehlten dem Unternehmen auch die Einnahmen des wichtigen Weihnachtsgeschäfts. Durch die Corona-Krise waren die stationären Umsätze des Unternehmens stark eingebrochen, was auch durch die gesteigerte Online-Nachfrage nicht kompensiert werden konnte. Die Kosten für teils hohe Mieten, Löhne, Versicherungen und Kapitaldienst liefen indes weiter. Da hier in absehbarer Zeit Zahlungsunfähigkeit drohte, hatte sich die Geschäftsführung entschlossen, `Gepp's` im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens zu restrukturieren. Das war ein wichtiges Signal an Markt, Gläubiger und Finanzierer, denn es zeigte, dass das Unternehmen im Kern gesund ist und sich eigenständig neu aufstellen kann. Seit dem 12. Januar 2021 nutzte Gepp's eine gerichtliche Sanierung im Rahmen einer (vorläufigen) Eigenverwaltung in Form eines
Schutzschirmverfahrens. Die Bundesagentur für Arbeit übernahm das Insolvenzgeld für die Löhne und Gehälter der Belegschaft von Januar bis März 2021. Den Beteiligten ist es gelungen, den Geschäftsbetrieb auch unter Pandemiebedingungen fortzuführen. Am 31. März 2021 wurde das Verfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann als Sachwalter vom Amtsgericht München bestätigt. Der eingesetzte vorläufige Gläubigerausschuss setzte ebenfalls seine Arbeit fort.


Neue Bio-Marke und Expansion in Lebensmitteleinzelhandel als Teil der Sanierung

Geschäftsführer Dr. Alexander Gepp freute sich im Juli dieses Jahres auf den Neustart: „Es war eine turbulente Zeit, doch gemeinsam ist uns die Sanierung gelungen. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern, Gläubigern, Kunden und Partnern, dass sie an unsere Leistungsfähigkeit geglaubt und diesen Weg so engagiert unterstützt haben. Nun haben wir wieder eine dauerhafte Perspektive.“ Innerhalb weniger Monate setzte das Sanierungsteam die finanzielle und leistungswirtschaftliche Reorganisation des Einzelhändlers um. Zu den Maßnahmen gehörten unter anderem die Anpassung der Filialstruktur, die Verstärkung der Vertriebsaktivitäten auf Online-Plattformen und im eigenen Online-Shop sowie der Ausbau des B2B-Geschäfts mit Schwerpunkt auf den Lebensmitteleinzelhandel. Dafür kreierte das Gepp's-Team eine neue Bio-Hausmarke, die im Frühjahr dieses Jahres im Markt eingeführt wurde und aktuell bereits bei verschiedenen Händlern gelistet ist. Eine Händlerlistung im laufenden Verfahren, zum Beispiel in Globus-Märkten, ist keine Selbstverständlichkeit und war ein wichtiges Signal, dass auch die Kunden an die Zukunft von Gepp's glaubten.
Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war im ganzen Verfahren sehr konstruktiv. Sie war auch die Grundlage für die breite Zustimmung zum Insolvenzplan über alle Gläubigergruppen hinweg. Das gesamte Sanierungsteam ist nun froh, dass das Familienunternehmen Gepp's im Rahmen der Sanierung wieder ein stabiles Fundament erhalten hat und für die Zukunft gut aufgestellt ist.



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Simon Leopold (Tel.: 0351 43755-48), verantwortlich.

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